2 Euro Gedenkmünzen Deutschland - Themen

Ich fand die deutschen Gedenkmünzen bisher etwas langweilig - einfach nur ein Gebäude drauf fertig. Das bisher schönste Motiv könnte Schloss Neuschwanstein sein, wobei sie dort auch etwas mehr drausmachen hätten können. z. B. den Schriftzug "Bayern" im Bogen geschreiben oben rechts und etwas, die Landschaft ums Schloss mit drauf.
 
ich kann mir auch vorstellen das diese Münze zu einer der schönsten wird. Aber auch der Kölner Dom hat wesentlich mehr Potenzial als auf der 2011er Münze, die 2005er Vatikan zum Weltjugendtag gefällt mir wesentlich besser. Münzen die mir bisher gut gefallen haben war auch die 2007er Schloß Schwerin, wenn man die nicht so oft total verschmutzt im Umlauf finden würde, sondern nur selten und in guter Erhaltung, so würde einem auffallen das diese doch recht gut gelungen ist, nur dadurch das man sie doch des öfteren immer mal wieder bekommt erscheint sie eben als nichts besonderes und nicht besonders schön ;).
Und das Holstentor ist meiner Meinung nach auch gelungen.
Was ich schade finde ist die neue Gestalltung die Münzen was den Ring angeht, ich finde es hätte einheitlich bleiben müssen, mit dem leeren Ring sehen die Münzen sehr Kahl aus, reicht denn die Wertseite als einheitliche Gestalltung nicht aus ??? Ich finde es ist schade das das Thema nun auf eine so kleine Pille beschränkt wird. Auch der 2 € Entwurf für Lettland mit der Statue drauf, welchedie 3 Sterne hält wurde ja geändert und nun ist auch auf der 2 € Münze das gleiche Motiv wie auf der 1 €, schade so etwas, auch dann wenn die Münzen noch in weiter Ferne liegen :rolleyes:
 
Was ich schade finde ist die neue Gestalltung die Münzen was den Ring angeht, ich finde es hätte einheitlich bleiben müssen, mit dem leeren Ring sehen die Münzen sehr Kahl aus, reicht denn die Wertseite als einheitliche Gestalltung nicht aus ??? Ich finde es ist schade das das Thema nun auf eine so kleine Pille beschränkt wird.
Ja, das stört mich auch. Die Sterne Europas gehören m.E. auf die Euro-Münzen, aber die jetzige Lösung (zwölf Sterne auf jeder gemeinsamen Seite, zwölf Sterne auf jeder nationalen Seite) halte ich für übertrieben.

Anfangs hat mich das nicht weiter gestört, da ja zunächst auch der Ring für die Gestaltung genutzt werden konnte. Inzwischen ist die "nutzbare Fläche" auf den landesspezifischen Seiten in der Tat stark eingeschränkt.

Mit der Statue meinst Du vermutlich den alten €2-Entwurf von Lettland - na ja, das sah schon seltsam aus. Denn da war ja einer der zwölf Sterne (nämlich der, der zugleich einer der Sterne des Freiheitsdenkmals war) größer als die anderen ...

Tschüs,
Christian
 
Mit der Statue meinst Du vermutlich den alten €2-Entwurf von Lettland - na ja, das sah schon seltsam aus. Denn da war ja einer der zwölf Sterne (nämlich der, der zugleich einer der Sterne des Freiheitsdenkmals war) größer als die anderen ...

Ich fand genau das war ja das besondere an der Münze, dass man einen Weg bzw. ein Motiv gefunden hat das sich mit dem Ring verbinden lässt. So etwas macht doch Münzen erst richtig einzigartig.
 
........... Auch der 2 € Entwurf für Lettland mit der Statue drauf, welchedie 3 Sterne hält wurde ja geändert und nun ist auch auf der 2 € Münze das gleiche Motiv wie auf der 1 €, schade so etwas, auch dann wenn die Münzen noch in weiter Ferne liegen :rolleyes:

Ein Glück das jetzige Motiv ist viel schöner:D
 
Die Frau vom Freiheitsdenkmal wäre schon eine gute Idee gewesen. Aber einen der Sterne anders zu gestalten als alle übrigen, das halte ich für keine gute Idee. Sie sollen ja so aussehen wie auf der Europa-Fahne. Wenn man auf mich gehört hätte ;) dann würde sich all dies aber auf der gemeinsamen Seite abspielen, und die nationale Seite wäre frei für ein Motiv nach Wahl.

Nun ja, in Lettland wird es derzeit andere Probleme als die Gestaltung von Euro-Münzen geben. Aber unter den gegebenen Umständen (nur die Pille darf noch für die Gestaltung genutzt werden) ist die Verwendung des Motivs, das auch schon die €1-Münze zieren soll, keine schlechte Alternative.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet