2 Euro Gedenkmünzen Deutschland - Themen

ging es hier nicht eigentlich um deutschland-themen??? :confused::)
 
ging es hier nicht eigentlich um deutschland-themen??? :confused::)

jepp, aber bei den deutschen Ändert sich ja ab 2010 der Ring für die Gedenkzweier und wir fanden den alten Ring eben besser als jetzt wo nur noch die Sterne darin sein dürfen, so etwas schränkt das Motiv ganz schön ein, sogar so sehr, dass die Lettischen Entwürfe für ihre zukünftigen Euros geändert wurden. Und so kamen wir eben auf Lettlands Münzen :rolleyes:
 
jepp, aber bei den deutschen Ändert sich ja ab 2010 der Ring für die Gedenkzweier und wir fanden den alten Ring eben besser als jetzt wo nur noch die Sterne darin sein dürfen, so etwas schränkt das Motiv ganz schön ein, sogar so sehr, dass die Lettischen Entwürfe für ihre zukünftigen Euros geändert wurden. Und so kamen wir eben auf Lettlands Münzen :rolleyes:

das weiß ich doch. ich kann doch auch lesen! :D
nur wäre es nicht besser, dann ggf. einen neuen thread für "lettland" oder "eingeschränkter platz auf münzen" zu eröffnen?
übrigens bin ich auch der meinung, dass dieses ganze der-ring-muss-frei-bleiben-außer-die-sterne-dürfen-drauf gehabe auch ziemlich bescheiden. dadurch werden die zukünftigen motive doch total eingeengt... aber na ja, kann man halt nichts machen. vielleicht gibt es in 10 jahren ja eine richtlinie, die besagt, dass auf dem ring nur die 12 europasterne und auf der pille nur das euro-zeichen stehen darf! :lachtot:
 
das weiß ich doch. ich kann doch auch lesen! :D
nur wäre es nicht besser, dann ggf. einen neuen thread für "lettland" oder "eingeschränkter platz auf münzen" zu eröffnen?
übrigens bin ich auch der meinung, dass dieses ganze der-ring-muss-frei-bleiben-außer-die-sterne-dürfen-drauf gehabe auch ziemlich bescheiden. dadurch werden die zukünftigen motive doch total eingeengt... aber na ja, kann man halt nichts machen. vielleicht gibt es in 10 jahren ja eine richtlinie, die besagt, dass auf dem ring nur die 12 europasterne und auf der pille nur das euro-zeichen stehen darf! :lachtot:

Ne, das geht nicht, weil nämlich das Ausgabeland drauf stehen muss.
Also können wir in Zukunft eine Münze mit Ring (12 Sterne) und Pille (D) erwarten ;)
 
Aber sind die 2€ Gedenmünzen Designs jetzt überhaupt der Richtlinie konform?
Ich meine, die Spanier haben ihre Münzen extra geändert, weil nur die Jahreszahl
im Ring war und der "Rahmen" um einige Sterne.
Bei uns ist ja jetzt immer noch die Jahreszahl und bei der Bremer Münze dieses mini D,
welches das Länderkennzeichen sein soll, im Rand.
 
Ob die deutschen Gedenkzweier ab 2010 nun das Wohlwollen der Europäischen Kommission finden, weiß ich nicht. Aber die zwölf Sterne sind nun, entsprechend der Empfehlung, in einem Kreis wie auf der Europaflagge angeordnet und nicht mehr in einem Halbkreis.

Bei den bisherigen spanischen Kursmünzen gab es ja das "Problem", dass einige Sterne anders (gewissermaßen invers) dargestellt waren. Das ist bei den deutschen ja nicht der Fall; insofern könnten die neuen Entwürfe (ab "Bremen") trotz des albernen "D" durchaus empfehlungskonform sein.

Tschüs,
Christian
 
Ob die deutschen Gedenkzweier ab 2010 nun das Wohlwollen der Europäischen Kommission finden, weiß ich nicht. Aber die zwölf Sterne sind nun, entsprechend der Empfehlung, in einem Kreis wie auf der Europaflagge angeordnet und nicht mehr in einem Halbkreis.

Bei den bisherigen spanischen Kursmünzen gab es ja das "Problem", dass einige Sterne anders (gewissermaßen invers) dargestellt waren. Das ist bei den deutschen ja nicht der Fall; insofern könnten die neuen Entwürfe (ab "Bremen") trotz des albernen "D" durchaus empfehlungskonform sein.

Tschüs,
Christian

Vielleicht packen sie das alberne "D" auch irgendwann in die Pille so wie´s die Finnen 2007/8 auch gemacht haben.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum die PP-Sätze der deutschen 2-Euro-Münzen so stark im Preis gestiegen sind?
Ich hatte die eigentlich abbestellt, jetzt hab ich aber gesehen, dass man z.B. für Holstentor um die 70 Euro zahlen muss
Der Satz mit der Saarlandmünze ist in den letzten Wochen auch stark im Preis angezogen.

Laut Internetseite der VfS ist das PP-Set Bremen auch bereits ausverkauft, ging dieses mal recht schnell.
 
Gestaltung Kölner Dom

Ich habe mich immer gefragt, warum mir die Gestaltung des Kölner Doms auf der 2011er CC nicht gefiel und ich bin kürzlich auf die Lösung gekommen, als ich in der Badewanne liegend die aktuelle Prägefrisch.de las:

Prägefrisch.de

Was hat mich also so lange gestört? Es sind die Proportionen des Doms, wie er auf der Münze dargestellt sind.

Erstens ist die Perspektive verzerrt: Die Türme stehen nebeneinander und nicht hintereinander, wie es eine korrekte Südansicht verlangt, der Blick auf das südliche Querhaus mit Portal ist dagegen nur leicht versetzt, aber der Blick auf die Apsis mit dem Chorpolygon lässt den Blick auf Strebepfeiler frei, was einen Blick aus exakt südlicher Richtung vermuten lässt. Der Künstler hat sich damit eines perspektivischen Tricks bemächtigt, was durchaus legitim ist, wollte er doch beide Türme nebeneinander darstellen, auch auf die Gefahr hin, dass der Grundriss des Gebäudes "gebogen" erscheint, sozusagen durch ein Weitwinkelobjektiv betrachtet. Das sieht man wiederrum beim Dachfirst des südlichen Querhauses, das nach oben gezogen ist. Dann hätte allerdings auch der nördliche Hauptturm perspektivisch kleiner - da weiter weg - gestaltet werden müssen. Da aber die Ansicht auf der Münze wie aus der Ferne wirken soll, gibt es diese perspektivischen Unstimmigkeiten. Aber, wie gesagt, solche Tricks sind legitim.

Schwerwiegender ist ein Fehler in der Grundproportion der Kirche - die Türme sind nämlich deutlich verkürzt dagestellt. Der Dom wirkt geradezu verstümmelt, ja sogar kastriert! Zum Beleg: Auf der Münze ist die Strecke zwischen Basis und Dachfirst des Längsthauses exakt 6,0 mm, die Höhe des nördlichen Hauptturmes von der Basis zur Spitze exakt 12,75 mm. Gehe ich von den Daten der offiziellen Website des Kölner Domes aus, dann ist die Höhe des Dachfirstes des Längsthauses 61,1 m (die Höhe des nördlichen Hauptturmes beträgt 157,37 m). Hätte der Künstler der Münze die Proportionen richtig dargestellt, hätten die Haupttürme eine Höhe von 15,45 mm haben müssen; der südlichje Hauptturm hätte nicht nur den 11-Uhr-Stern des Ringes gekitzelt, sondern gespalten, und zwar exakt bis zur Spitze des Sternes.

Maße und Zahlen des Kölner Doms

Dass das der europäischen Richtline grafischer Darstellungen von 2- Euro-Gedenkumlaufmünzen zuwiderläuft ist jedem klar gewesen, dem Künstler wohl auch. Der Künstler - Heinz Hoyer aus Berlin - hätte allerdings die Kirche als ganzes auch ein wenig kleiner darstellen können, dann hätten wir allerdings eine Münze ähnlich die der Hamburger Michels gehabt, mit viel Freifläche (oder Fleisch - wie der Grafiker sagt). Allerdings würde der Dom dann deutlich eleganter wirken und nicht so plump und massig wie auf der Münze selber. Die Architekten haben sich schließlich was dabei gedacht, die Türme 157 m hoch in den Himmel wachsen zu lassen und nicht 125 m.

Und was sagt die aktuelle Ausgabe der Prägefrisch.de? Auf Seite 4 steht geschrieben: "Gekonnt hat der Künstler den zur Verfügung stehenden Raum für seine Darstellung genutzt, die die Kathedrale in seiner Gesamtheit zeigt und die Schönheit des Südportals unterstreicht." Nein, der Künstler hat die Kirche ihrer Proportionen beraubt und kastriert dargestellt!

Und Heinz Hoyer? Ein Portrait findet der Leser hier. Von Heinz Hoyer stammen nicht nur sehr gelungene Motive wie die nationalen Seiten der deutschen 1- und 2-Euro-Kursmünzen, das Schweriner Schloss und das Holstentor auf den 2-Euro-Sonderkursmünzen, aber auch Grotties wie die Serie zur Fußball-WM mit so sensationell geistreichen Motiven wie "Fußball als Satellit um Weltkugel" (Bravo!), "Brandenburger Tor auf Fußball vor Weltkugel" (Hut ab!) oder "Deutschlandkarte vor Fußball" (Chapeau!) :rolleyes:

Fundamentalkritik? Ja durchaus! Die kommende Bayern-Münze im Nominal von 2-Euro mit Schloss Neuschwanstein ist sehr gelungen, wenn man die Grafiken zugrundelegt. Wie das Schloss dann auf der Münze wirken wird, ist eine andere Geschichte. Fest steht: Nicht nur ich bin sehr gespannt, wie die kommenden Münzen der Länderserie Deutschland auch weiterhin im europäischen Ausland repräsentieren werden, doch mir schwant Böses...
 
@Seltengast

Ist alles nicht so schlimm. Schließlich haben wir ja bereits eine meiner Meinung nach gelungene 2-Euro-Münze mit dem Kölner Dom:

attachment.php
 

Anhänge

  • 2e_va05.jpg
    2e_va05.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet