• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2 Euro Gedenkmünzen im Umlauf

Registriert
27.01.2016
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
46
Hallo,
Mich interessiert schon länger, wie viele 2 Euro Gedenkmünzen von jeder Auflage überhaupt direkt in den Umlauf kommen? Hat jemand von euch schon mal irgendetwas von den Banken dazu gehört oder hat jemand Vermutungen? Ich habe darauf mal die Jeweiligen Banken der Länder angeschrieben. Bis jetzt nur Daten aus der Slowakei. Dort werden von jeder Auflage 400.000 an Händler etc verkauft, 600.000 direkt in den Umlauf. Österreich, Finnland, Litauen, Spanien haben mir geantwortet, dass es dazu keine Daten dazu gibt.
Gruß Michael
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.497
Punkte Reaktionen
2.017
Technisch gesehen gehen alle 2 Euro Gedenkmünzen außer Coincards/Schatullen/KMS direkt in den Umlauf. Der Sammlermarkt wird durch abgefangene Münzen bedient. Das man diese UNC in Rollen abfangen kann bei den meisten Ländern ist nebensächlich.
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
4.115
Hallo,
Mich interessiert schon länger, wie viele 2 Euro Gedenkmünzen von jeder Auflage überhaupt direkt in den Umlauf kommen? Hat jemand von euch schon mal irgendetwas von den Banken dazu gehört oder hat jemand Vermutungen? Ich habe darauf mal die Jeweiligen Banken der Länder angeschrieben. Bis jetzt nur Daten aus der Slowakei. Dort werden von jeder Auflage 400.000 an Händler etc verkauft, 600.000 direkt in den Umlauf. Österreich, Finnland, Litauen, Spanien haben mir geantwortet, dass es dazu keine Daten dazu gibt.
Gruß Michael
Kann gut hinkommen. Die meisten Sammler von 2€ Gedenkmünzen in unc sind Komplettsammler, soweit der Aufschlag nicht so groß ist (Vatikan, San Marino, Monaco, Andorra).
Alle bisherigen Ausgaben, die nur in Coincards erhältlich waren, haben ganz grob eine Auflage zwischen 150.000 und 350.000 Stück.
Inklusive Gelegenheitssammlern dürften sich je Ausgabe also um die 500.000 Stück in den Händen von Sammlern befinden. Von den früheren Jahrgängen entsprechend mehr, weil damals noch mehr Leute gesammelt haben.
 
Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
180
Es werden sich aber auch viele Münzen noch in den Händen von Händlern befinden, da viele 2er, auch älterer Jahrgänge,
nach wie vor überall bestellbar sind.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet