2 Euro Gedenkmünzen im Umlauf

Registriert
27.01.2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
67
Hallo,
Mich interessiert schon länger, wie viele 2 Euro Gedenkmünzen von jeder Auflage überhaupt direkt in den Umlauf kommen? Hat jemand von euch schon mal irgendetwas von den Banken dazu gehört oder hat jemand Vermutungen? Ich habe darauf mal die Jeweiligen Banken der Länder angeschrieben. Bis jetzt nur Daten aus der Slowakei. Dort werden von jeder Auflage 400.000 an Händler etc verkauft, 600.000 direkt in den Umlauf. Österreich, Finnland, Litauen, Spanien haben mir geantwortet, dass es dazu keine Daten dazu gibt.
Gruß Michael
 
Hallo,
Mich interessiert schon länger, wie viele 2 Euro Gedenkmünzen von jeder Auflage überhaupt direkt in den Umlauf kommen? Hat jemand von euch schon mal irgendetwas von den Banken dazu gehört oder hat jemand Vermutungen? Ich habe darauf mal die Jeweiligen Banken der Länder angeschrieben. Bis jetzt nur Daten aus der Slowakei. Dort werden von jeder Auflage 400.000 an Händler etc verkauft, 600.000 direkt in den Umlauf. Österreich, Finnland, Litauen, Spanien haben mir geantwortet, dass es dazu keine Daten dazu gibt.
Gruß Michael
Kann gut hinkommen. Die meisten Sammler von 2€ Gedenkmünzen in unc sind Komplettsammler, soweit der Aufschlag nicht so groß ist (Vatikan, San Marino, Monaco, Andorra).
Alle bisherigen Ausgaben, die nur in Coincards erhältlich waren, haben ganz grob eine Auflage zwischen 150.000 und 350.000 Stück.
Inklusive Gelegenheitssammlern dürften sich je Ausgabe also um die 500.000 Stück in den Händen von Sammlern befinden. Von den früheren Jahrgängen entsprechend mehr, weil damals noch mehr Leute gesammelt haben.
 
Es werden sich aber auch viele Münzen noch in den Händen von Händlern befinden, da viele 2er, auch älterer Jahrgänge,
nach wie vor überall bestellbar sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet