2 Euro Gedenkmünzen San Marino und Vatikan

Registriert
29.01.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo alienhunter325
Hallo,

ich hatte, wie viele andere auch, bei EBay von dem ehem. Mitglied coinsshop2004 die 2 Euro San Marino 2004 Gedenkmünze für 18,75 € und 2 Euro Vatikan 2004 Gedenkmünze 2004 für 56,75 € das Stück erworben. Nun teilt mir der (mittlerweile von EBay gesperrte) Verkäufer mit, dass er nicht beliefert worden sei, trotz vorheriger 100 % iger Lieferzusage. Ich vermute, dass er gesehen hat, dass sich die Preise mittlerweile vervielfacht haben und er deshalb die Münzen nicht rausrücken will. Was kann ich tun? Kann man die Münzen einklagen? Er ist schließlich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch verpflichtet, den Kaufvertrag zu erfüllen! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienhunter325 schrieb:
Hallo,

ich hatte, wie viele andere auch, bei EBay von dem ehem. Mitglied coinsshop2004 die 2 Euro San Marino 2004 Gedenkmünze für 18,75 € und 2 Euro Vatikan 2004 Gedenkmünze 2004 für 56,75 € das Stück erworben. Nun teilt mir der (mittlerweile von EBay gesperrte) Verkäufer mit, dass er nicht beliefert worden sei, trotz vorheriger 100 % iger Lieferzusage. Ich vermute, dass er gesehen hat, dass sich die Preise mittlerweile vervielfacht haben und er deshalb die Münzen nicht rausrücken will. Was kann ich tun? Kann man die Münzen einklagen? Er ist schließlich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch verpflichtet, den Kaufvertrag zu erfüllen! :wut:

Du kannst die Münzen bei einem Münzhändler kaufen. Den Differenzbetrag forderst Du per Mahnbescheid (Formular gibt es in den meisten Schreibwarenläden). Bei der geringen Summe hast Du gute Chancen den Differenzbetrag zu bekommen.
 
Hallo,

ich dachte mir vor mehreren Wochen, bezahle lieber 12 Euro mehr für eine Vatikanmünze und kauf bei einem Ebayhändler mit sehr gutem Profil. Auch er hat sie (angeblich) nicht zugeteilt bekommen.

:motz: :mad: :wut:

Gruß Goldeuro
 
Daxandy schrieb:
Du kannst die Münzen bei einem Münzhändler kaufen. Den Differenzbetrag forderst Du per Mahnbescheid (Formular gibt es in den meisten Schreibwarenläden). Bei der geringen Summe hast Du gute Chancen den Differenzbetrag zu bekommen.

Wenn es diese Möglichkeit gibt, dann würde ich das auf jeden Fall machen.
Von dieser Möglichkeit hatte ich noch nicht gehört !
 
Hallo,
mir ergeht es genau so. Habe im Vorverkauf von 5 verschiedenen ebay Händler ( alle über 1000 positive Bewertungen ) 8 Münzen gekauft. Niemand hat oder kann in Zukunft liefern ( natürlich mit 100% Liefergarantie ). Hier läuft doch ein ganz mieses Ding ab. Ich bestehe jedenfalls auf Vertragserfüllung. :mad:
 
Man kann nicht alle Fälle in einen Topf werfen, da verschiedene Faktoren entscheidend sein können.

1. Steht in der Artikelbeschreibung etwas wie 100%-ige Liefergarantie?
2. Steht in der Artikelbeschreibung etwas wie in dieser Art: "Wenn ich nicht beliefert werden sollte, dann......" ?
3. Wurde eine Anzahlung geleistet?
4. Hat der Verkäufer in der jüngsten Vergangenheit die Münzen erneut eingestellt und diese Auktion, bzw Sofortkauf, erfolgreich zum Abschluß gebracht?
5. Beruft sich der Händler in seinem "Rücktrittsgesuch" auf "Höhere Gewalt"?

Je nach Beantwortung sollte sich ein Gang zum Anwalt lohnen. :D

Ich möchte an dieser Stelle mal an letztes Jahr errinneren, als die Vat 2004 im SK im Vorverkauf für über 300 Euro verkauft wurden. Mir liegen Briefwechsel von verschieden Personen vor, die, als Sie nach Verausgabung um eine Preisanpassung gebeten hatten, mit freundlichen Hinweisen von Anwälten darauf hingewiesen wurden, dass Sie einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hatten.

Naja und heute? Die Situation ist genau umgekehrt und schon wieder sollen die Kunden bezahlen? Vielleicht sollten sich verschiedene Kunden eine vergleichbare Auktion starten wie karsten72. Nur eben mit dem Hintergrund gegen die Händler vorzugehen, die mit einer 100igen Liefergarantie geworben haben.

Gleiches Recht für alle. :newwer:

Wobei ich beide Aktionen unterstützen werde/würde.

Beate
 
hallo

bin neu hier im forum und habe gerade diesen thread entdeckt.hatte auch bei benannten händler "coinshop2004" die 2 euro vatikan münze vorbestellt,für 56,75 euro vorbestellt und wie alienhunter schrieb,kam bei mir auch die mail im januar,das er die münzen nicht bekommt und das geld zurück überweist.habe das geld auch wieder bekommen.dieser händler ist auch mittlerweille wieder freigeschalten bei ebay-ne zeitlang stand da,das die mitgliedschaft beendet wurde,jetzt nicht mehr.
hat irgendjemand schritte gegen diesen händler eingeleitet,oder sogar die münzen bekommen?

gruss,moloch
 
Hallo,

ich glaube, die wenigsten, die sich im Vorverkauf eingedeckt haben, haben ihre Ware bekommen, so auch ich nicht.

:mad: :motz: :heul:

Gruß Goldeuro
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenso eine 2 Euro Gedenkmünze für 60 Euro vom Vatikan ersteigert und nicht bekommen.
Diese Händler prahlte im Ebay mir Schlagwörter wie:
Sie haben bei meiner Auktion eine Liefergarantie. Lassen Sie sich nicht auf Hobbyhändler ein, die keinen Liefervertrag haben!!
...unter anderem teilte er mit, ich zitiere:
Sollte sich unerwarterweise die Ausgabe oder die Auslieferung seitens der Münzprägeanstalt verzögern, so muss ich diese Verzögerung an Sie weitergeben.

Der Händler will mir das Geld zurück überweisen und bat um meine Kontodaten.

Nur will ich, wie viele andere von euch auch, aber die Münze. Schließlich fand ein rechtgültige Kaufvertrag statt.

Anbei die neuste E-Mail vom Händler:

Sehr geehrter Herr ..........,

das Problem im Moment ist folgendes: Der Vatikan hat derzeit nur einen Bruchteil der Auflage(85.000 Stück) ausgegeben. Schätzungweise sind derzeit 10-15.000 Stück am Markt. Diese Stücke werden nun von den italienischen Händlern gehortet um die Preise in die Höhe zu treiben.

Ein weiteres Problem ist auch, dass viele Händler, die bis jetzt beliefert wurden nur eine sehr magere Zuteilung zum Vergleich des Vatikan KMS 2004 erhalten haben. Daher ist es für mich problematisch größere Mengen aufzutreiben.

Ich habe extra in meinem Auktionsangebot erwähnt, dass ich Verzögerungen bei der Ausgabe an Sie weitergeben muss. Da dies der Falls ist, bitte ich Sie sich noch zu gedulden.

Ich bin Anfang Februar nach Basel geflogen um mich direkt mit Mitarbeitern des Vatikan zu unterhalten. Dort bekam ich die Auskunft, dass der größte Teil der Auflage erst mit den Kursmünzensätzen 2005, welche Ende April erscheinen, ausgegeben werden. Daraufhin fragte ich natürlich, ob dann sofort am 28.04.05 die gesamte Menge an 2 Euromünzen ausgegeben werden. Leider wird dies nicht der Fall sein, sondern die Ausgabe wird sich noch bis kurz vor Oktober, Ausgabezeitpunkt der nächsten 2 Euro Sondergedenkmünze des Vatikans, hinziehen.

Ich hoffe Sie verstehen meine Lage und gewähren mir noch diesen Zeitraum um die Münzen zu besorgen. Sicherlich kann ich verstehen, dass Sie auf die Münzen
warten und Sie schnellstmöglich haben wollen, jedoch bitte ich Sie auch meinen Standpunkt zu verstehen.

Sofern Sie den bereits bezahlten Betrag zurückerstattet haben möchten und somit vom Kaufvertrag zurückzutreten, teilen Sie mir bitte ihre Bankverbindung mit.

Ich werde den Betrag sodann umgehends rücküberweisen.

Ich bitte um Stellungnahme ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen,

Frage : Stimmt es das der Vatikan nur ca. 15.000 Stck ausgegeben hat. Ich bin der Meinung das es nicht mein Problem ist und der Händler die Münze, wie auch immer beschaffen und versenden muss.

Wie seht Ihr das??
 
Ich meine, er muss liefern, aber da er darauf hingewiesen hat, dass er evetuelle Verzögerungen weitergibt, kann er damit warten, bis er sie selbst geliefert bekommt. Vielleicht ist das dann am Sankt Nimmerleinstag
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet