2 Euro Helmut Schmidt Stempelschwäche?

Registriert
23.03.2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
817
Moin

Ich habe heute beim durchschauen meine 2 Euro Sonderprägungen Deutschland eine Helmut Schmidt Prägung gefunden.
Ich vermute, das der Stempel eine Prägeschwäche aufwies, oder die Ronde vielleicht nicht ok war.
Spanien ist in der Mitte nicht richtig geprägt, die Kanaren fehlen, bei Großbritannien scheint Wales zu fehlen.

Was meint Ihr zur Ursache?

Viele Grüße

Karsten
 

Anhänge

  • IMG_3372.JPG
    IMG_3372.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_33702 euro.jpg
    IMG_33702 euro.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

eine Münze hat bekanntlich immer 2 Seiten, auch wenn die andere fehlerfrei scheint kann sie oft Auskunft gerade über Dinge geben, die beim Prägevorgang falsch gelaufen sind.
Bei deiner vorgestellten Münze tippe ich auf Verunreinigungen mit Öl beim Prägevorgang (fein verteilte Tröpfchen). Nach verschlissenem Stempel sieht es für mich nicht aus. Dazu kommt noch der Einfluß durch Abrieb im Umlauf und schon verschwinden einige Details. Für mich eher keine FP.


Ein fehlerhafter Stempel erzeugt eine Fehlprägung. z.B. durch Verschleiß (Stempelbruch, Ausbruch) oder aber richtige Fehler (z.B. falsch geschnittene Buchstaben etc.), Einwirkungen von Außen (z.B. Ölspritzer auf Ronde oder Stempel, falsch eingestellter Prägedruck etc.) erzeugen Prägeschwächen. Einen "Stempel mit Prägeschwäche" wird es heutzutage nicht geben - das ist Herstellungstechnisch kaum möglich, ein fehlerhafter Stempel schon eher, aber da treten Fehler auf die in der Stempelherstellung selbst liegen und die müssen bei den heutigen Bedingungen bis zur finalen Nutzung des Stempels erst einmal unentdeckt bleiben... .

Generell:
finde ich es schlimm, das alles was auch nur etwas abweicht heutzutage eine Fehlprägung sein soll. Herstellungstolleranzen scheinen für die meißten Menschen nicht denkbar. Ronden (mit Randschrift oder Rändelung) werden als FP verkauft, nur weil sie in Münzrollen zwischen den Münzen liegen. Aber es sind "nur" Teil- oder Halbfabrikate.
Eine fehlende Randschrift auf einer geprägten Münze dagegen ist eine Fehlprägung, da hier ein ganzer Arbeitsschritt (Rändelung) übersprungen wurde. Auch eine abweichende (falsche) Randschrift oder Fehler in der Schrift oder dem Münzbild sind Fehlprägungen - so sie entdeckt werden und der Produktionsprozess danach Fehlerfrei fortgesetzt wurde. (z.B. Stempelverwechslung mit falscher Europakarte, falsches Rändeleisen etc.) (die falsche Europakarte als in meinen Augen echte Fehlprägung wird jedoch von vielen Sammlern auf Grund der Häufigkeit oft schon als Variante gesehen...)
Heutzutage treten Herstellungsfehler nur weniger auf als vor der Maschinenprägung, da der Fehlerfaktor Mensch im Herstellungsprozess minimiert wird. Gleichzeitig fallen 99,999% aller Abweichungen in die sogenannte Herstellungstolleranz.

Mittlerweile werden die Menschen durch Meldungen in Funk und Presse so verrückt gemacht, das es Fehlprägungen gibt die hunderttausende Euro wert sind nur weil die Stücke durch "Spaßvögel" bei ebay & co, zu diesen Phantasiepreisen eingestellt werden - allein verkauft wurde in dieser Preisklasse noch keine fehlerhafte Euromünze....

Ich sage mir immer: eine Fehlprägung ist eine Fehlprägung wenn ich sie klar erkennen kann ohne das ich danach suchen muss! Wenn ich mich fragen muss "ist das eine Fehlprägung?" dann ist es 100% keine.

Aber vielleicht liege ich mit dieser Meinung auch nur falsch....

Grüße
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke für die Antwort.
Diese Münze ist von mir auch nicht als Fehlprägung! gewertet oder gepostet worden.
Es ging mir nur darum, zu erfahren, wie so etwas passieren kann.
Deine Ölaussage trifft es wahrscheinlich, da ich keine so starke Abnutzung sehen kann.
Ich mußte die Bilder bearbeiten, damit das Loch in Spanien erkennbar wird.

Viele Grüße

Karsten
 
Diese Münze ist von mir auch nicht als Fehlprägung! gewertet oder gepostet worden.
Es lag mir fern, dies in dein geschriebenes hinein zu interpretieren. Die Aussage "keine FP" ist nur meine Meinung.

Der größte Teil meines Postes war eher allgemeiner Natur.... (hab zur Übersichtlichkeit oben mal einen Absatz eingefügt.

Grüße pingu
 
Ah, ok, danke

Viele meinen nämlich immer gleich eine Fehlprägung zu haben und das Forum wir mit sowas zugem....

Die andere Münzseite weißt so keine Besonderheiten auf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet