2 Euro Irland 2007

Siehe hierzu die Mitteilung von h.agt auf seiner Seite:
"Irland: Die Mengen der Euromünzen Irland sind der Produktionsstand per 31.12.2007. Die irischen 2 Euro Münzen 2007 (normal) sind bis dahin in geringer Menge für den Umlauf geprägt worden (24.221 Stück abzüglich Babysätze). Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass im laufenden Jahr immer noch Münzen aus den vergangenen 2 Jahren produziert werden."

Ansonsten gibt es die normale 2 Euro 2007 bisher wohl nur in den offiz. KMS (in Stgl. 40.000 + Baby-KMS + Coinfair Set + PP 10.000).

Stimmt, das Coinfair Set muss man auch noch abziehen, das hatte ich in der Beschreibung vergessen. Die Zahlen auf meiner Seite in den Spalten 1 Cent bis 2 Euro enthalten jeweils das Babyset und das Coin Fair Set, weil die Babysets auf Nachfrage produziert werden und die Münzen für das Coin Fair Set der Umlaufmünzenproduktion entnommen werden.
 
Hmm, mir liegt folgende Mail der Central Bank vor (Auszug, vom Anfang des Jahres):

The coins used in the production of the souvenir sets for the Irish International Coin Fairs are included in the general mintage figures for each year. Generally we use normal circulating coins for the production of the souvenir sets.
 
Bei der Produktion aus Sandyford scheint tatsächlich kein Unterschied zwischen Normalprägung und Stempelglanz zu bestehen (die verpackten Sätze bestehen offenbar aus ausgewählten Exemplaren der Normalprägung). Wichtig ist nur, dass man bei den Prägezahlen nicht zusammenaddiert, was ineinander enthalten ist.
 
Bei der Produktion aus Sandyford scheint tatsächlich kein Unterschied zwischen Normalprägung und Stempelglanz zu bestehen (die verpackten Sätze bestehen offenbar aus ausgewählten Exemplaren der Normalprägung). Wichtig ist nur, dass man bei den Prägezahlen nicht zusammenaddiert, was ineinander enthalten ist.

Trifft das nur auch die "Coin Fair Sets" oder auch auf die regulären KMS und "Baby-Sets" zu?
 
Trifft das nur auf die "Coin Fair Sets" oder auch auf die regulären KMS und "Baby-Sets" zu?
Es sieht danach aus, dass man jeweils von frischen Stempeln eine gewisse Menge für numismatische Zwecke geprägt hat und entweder gleich zu den Jahressätzen verpackt hat oder aber zunächst weggelegt hat. Mit Jahreszahl 2007 sollen das 70.000 Stück von jedem Nominal gewesen sein.
 
Irische Kursmünzen

Weiß vielleicht jemand, ob es noch bzw. wieder prägefrische irische Kursmünzen bei der Central Bank of Ireland zum Nennwert zzgl. Porto gibt?
 
Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn deren Informationen für uns Sammler leider nicht erfreulich sind...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet