2-Euro-Kursmünze Österreich 2012

Registriert
30.06.2002
Beiträge
4.515
Punkte Reaktionen
147
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo royalrec
Vielleicht interessant ist eine Information von der Münze Österreich (Quelle).

Es wurde die 2-Euro-Kursmünze "Bertha von Suttner" mit der Jahreszahl 2012 geprägt. Nicht wundern. Es gibt sie wirklich.

Die Münze Österreich darf sie allerdings nicht vertreiben. Es ist eine reine Umlaufmünze.
 
Vielleicht interessant ist eine Information von der Münze Österreich (Quelle).

Es wurde die 2-Euro-Kursmünze "Bertha von Suttner" mit der Jahreszahl 2012 geprägt. Nicht wundern. Es gibt sie wirklich.

Die Münze Österreich darf sie allerdings nicht vertreiben. Es ist eine reine Umlaufmünze.

Siehe dazu auch hier.
 
Vielleicht interessant ist eine Information von der Münze Österreich (Quelle).

Es wurde die 2-Euro-Kursmünze "Bertha von Suttner" mit der Jahreszahl 2012 geprägt. Nicht wundern. Es gibt sie wirklich.

Die Münze Österreich darf sie allerdings nicht vertreiben. Es ist eine reine Umlaufmünze.

Die Info an sich ist mir bekannt, aber wo steht das? Hab auf der Internet-Seite der Münze Österreich nichts finden können. Gibt es da auch Angaben zu einer Auflagenhöhe?


Diese Ausgabe dürfte ja ein absolutes Novum sein. Bisher gab es immer nur Münzen, die zwar in den offiziellen KMS (BU und/oder PP) ausgegeben wurden, aber dafür nicht für den Umlauf geprägt wurden. Dies ist die erste Münze, die es im Umlauf, aber nicht in den off. KMS geben wird.
 
Das steht nirgendwo. Weil die Münze Österreich sie nur "im Auftrag" geprägt hat.

Ich habe mit dem freundlichen Herrn vom Verkauf telefoniert (seit 2002 habe ich da ein Abo...) und der hat mir das bestätigt. Es ist kein numismatisches Produkt sondern eine reine "Bedarfsprägung",

Von Auflagenzahlen habe ich keine Ahnung... Ich bin ja kein Händler sondern sammle... Und die erste Rubrik, in der ein Sammler aufschlägt, ist halt hier...
 
Es ist kein numismatisches Produkt sondern eine reine "Bedarfsprägung",

Genau das ist der springende Punkt, der mich total verwundert. Wenn es tatsächlich nachträglichen und ungeplanten Bedarf an 2-Euro-Münzen gibt, wieso hat man da nicht einfach die 2er CC nachgeprägt? Wenn ich mir die Übersicht von numisfreund anschaue, so hat Österreich bei den letzten 2ern CC immer das geplante Kontingent ausgeschöpft. Dieses Jahr sind noch 5,3 Mio Stück ungenutzt. Man hätte also noch genügend Spielraum gehabt. Der Grund für diese Entscheidung würde mich wirklich interessieren.
 
Dieses Jahr sind noch 5,3 Mio Stück ungenutzt. Man hätte also noch genügend Spielraum gehabt. .
Mir hat die Münze Österreich am Telefon bestätigt, daß das Kontingent der TYE-Münzen sehr wohl ausgenutzt ist und deshalb "Suttner"-Münzen 2012 geprägt wurden.
 
Die Münze Österreich darf sie allerdings nicht vertreiben. Es ist eine reine Umlaufmünze.

Woher hast Du diese Weisheit???
ich habe mir heute diese Münzen bei der Münze Österreich gekauft.
Kursmünzen hat die Münze Österreich übrigens noch nie in ihrem online-shop angeboten.
 
euro-guy schrieb:
Die Münze Österreich darf sie allerdings nicht vertreiben. Es ist eine reine Umlaufmünze.


Woher hast Du diese Weisheit???
ich habe mir heute diese Münzen bei der Münze Österreich gekauft.
Kursmünzen hat die Münze Österreich übrigens noch nie in ihrem online-shop angeboten.

Da magst Du jetzt schon recht haben - aber "persönlich im Shop kaufen" bringt einem Sammlerkollegen aus Deutschland wohl eher weniger... Und wenn "vertreiben" bedeutet, dass die Münze auch online oder telefonisch bestellt werden kann, hat euro-guy sehr wohl recht - denn das geht nach wie vor nicht!

Ich habe übrigens noch die Antwort der "freundlichen" Dame im Shop der Münze Österreich aus dem Jahr 2011 im Ohr, die mir auf meine Frage, ob eine Normalprägung eines Sonderfünfers zu erwerben wäre ganz liebreizend geantwortet hat "Wir hier bei der Münze Österreich nur SONDERmünzen - für die normalen Münzen müssen sie schon zu irgendeiner Bank fahren!".

Und heute schmeißen sie Dir die normalen Kursmünzen und die Normalprägungen der Fünfer und Zehner förmlich nach am Schalter! Naja - die neue Marketingabteilung und die Aufarbeitung des Bestechungsskandals machen es möglich, dass "Kundenservice" doch noch im Sprachschatz vorkommt... :D

Herzliche Grüße
 
Woher hast Du diese Weisheit???
ich habe mir heute diese Münzen bei der Münze Österreich gekauft.
Kursmünzen hat die Münze Österreich übrigens noch nie in ihrem online-shop angeboten.

Wurde mir vom Vertrieb genau so gesagt. "Als Wechselgeld" hätte man sie in der Kasse. Aber nicht also numismatisches Produkt. (Und Zeit, um nach Wien zu fliegen für 2 Euro habe nich nicht, aber ich habe jetzt meine Quelle.).

Mir wurde ein Händler in Wien (der auch zur Staatlichen Münze gehört, der aber diese selbst nicht ist) genannt, wo ich sie beziehen könnte. Da ich soetwas hier nicht einstellen darf .... Ausserdem habe ich eh nur die Telefonnummer.

Und "Weisheit". Ich habe dies als Information bekommen.

Ach ja wenn ich Münze Österreich sage (als Quelle), dann habe ich das auch da her.

Ich gebe doch keine falsche Quelle an. Das hier ist ein seriöses Forum. Denn ich bin ja nur Sammler.
 
Mir hat die Münze Österreich am Telefon bestätigt, daß das Kontingent der TYE-Münzen sehr wohl ausgenutzt ist und deshalb "Suttner"-Münzen 2012 geprägt wurden.

Wie gesagt, ich habe mich nur auf die Angaben in der Übersicht von numisfreund bezogen. Und auch in der Übersicht von h.agt www.euro-auflagen.de sind die 6.000.000 Stück angegeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet