2 Euro Kursmünzen 2008

Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
275
Wie kommen die Preise für die 2008er 2-Euro-Kursmünzen zustande?
Auf der Börse in Dortmund wurden Preise zwischen 12 und 16 Euro/Stück verlangt.
Die Münzen sind doch laut der Auflagenzahlen überhaupt nicht selten.
Oder liegt es daran, dass zur Zeit erst geringe Mengen in Umlauf sind?
 
Entscheidend dürfte sein, dass bislang nur ein Bruchteil der vorgesehenen Auflage von 37 Millionen Exemplaren überhaupt geprägt wurde, denn die 2 €-Kursmünzen 2008 sind im Umlauf - abgesehen von punktuellen Ausgabeschwerpunkten - kaum zu finden. Da manche Sammler aber diese Münzen unbedingt sofort komplett haben möchten, ist der Preis derzeit eben so hoch.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Prägeauftrag in den nächsten Jahren sukzessive abgearbeitet wird, um den Zusatzbedarf an 2 €-Münzen über die Gedenkausgaben hinaus abzudecken, sodass die derzeit hohen Preise nur vorübergehender Natur sein dürften.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet