2 Euro Kursmünzen aus dem Umlauf

Registriert
19.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Liebe Leute,

ich habe in letzter Zeit zu obigem Thema ein wenig recherchiert und bin aber nicht wirklich schlau geworden:

Laut der perfekten (aber leider nicht mehr aktualisierten) Tabelle von Herrn Henning wurden z.B. in den Ländern Spanien, Niederlinde und Irland jedes Jahr Kursmünzen geprägt. Nun "checke" ich (schon aus purer Gewohnheit) jede Münze die durch meine Hände geht, auf ihre "sammlerische Bedeutung" und habe zu Testzwecken auch mal 30 Rollen 2 Euro Münzen (wiedergerollte Umlaufmünzen) durchgesehen.

Ich habe noch nie eine 2 Euro Kursmünze von Niederlande nach dem Prägejahr 2002 im Umlauf gefunden. Niederländische 2 Euros sind aber hier in Österreich durchaus deutlich im Umlauf vorhanden, aber eben nur bis 2002.
Wenn ich die Auflagenzahlen genauer anschaue, dann gibt es ca. 200 Mio. Stück der Jahre 1999-2002 und danach in Summe ca. 3 Mio. Rein statistisch müsste damit ja doch jeder hundertste 2 Euro Kursling nach 2002 sein. Ich habe aber sicher schon mehr als 500 Niederländer in der Hand gehabt.
Wo sind die Jahrgänge ab 2003? :confused:

Noch drastischer für Spanien: 1999-2003 450 Mio. Stück, danach ca. 60 Mio. Stück, also wieder mind. jeder Zehnte. Habe aber bisher nur einen von 2008 und zwei von 2009 ausgeklaubt. Wo sind die? :confused:

Und für Irland: 2002 90 Mio., seither in Summe 40 Mio., also jeder dritte. Nun sieht man Irländer (in Form von 2 Euro Kursmünzen) bei uns schon seltener, aber außer einem 2005er und einem 2006er Stück habe ich auch noch keine gesehen.
Wo sind auch die? :confused:

Hat jemand dazu eine Idee? :confused:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Sieh doch einfach mal in unserer Rubrik "Euro-Statistiken" nach.

Dort findest du für jeden Jahrgang alle von unseren Mitgliedern als "Fund" gemeldete Münzen. Sicherlich sind auch einige deiner "vermissten" Münzen dort schon aufgelistet.

http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=649130
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Niederländischen 2€-Kursmünzen liegt es daran, dass die Jahrgänge ab einschließlich 2003 offiziell nicht für den Umlauf geprägt wurden. Da die Auflage aber trotzdem recht hoch ist, findet man hin und wieder doch Exemplare im Umlauf (bei den 2€s ist mir das noch nicht passiert, aber bei 10, 20 und 50 Cent sowie 1 Euro.)

Was Spanien angeht, so gehe ich da davon aus, dass die neueren Jahrgänge sich erst noch bis zu uns "vorarbeiten" müssen ;). Habe aber bereits 2004, 2006, 2007, 2008 und 2009 teilweise auch mehrfach gefunden.

Bei den Irländern kommt noch ein anderer Umstand hinzu: Dort werden überlicherweise auch noch ältere Jahrgänge "nachgeprägt" (ca. 3-4 Jahre zurück). Das bedeutet, dass die angegebenen Auflagezahlen möglicherweiße noch gar nicht vollständig ausgeprägt und sich die Auflagezahlen noch erhöhen können. Bei Irland gebe ich dir aber recht, da habe ich bisher 2003, 2005, 2007 und 2009 gefunden. Angesichts der im Gegensatz zu Spanien niedrigen Auflagen und der geringeren Durchmischung mit irischen Euros, lässt sich vielleicht auch das erklären.

Aber allgemein eine sehr interessante Frage, bestimmt hat noch jemand andere Ansätze! :):respekt:
 
Bei den Niederländern landet vermutlich ein nicht unerheblicher Teil in den Muntrol Paketen.
 
Ich habe noch nie eine 2 Euro Kursmünze von Niederlande nach dem Prägejahr 2002 im Umlauf gefunden. Niederländische 2 Euros sind aber hier in Österreich durchaus deutlich im Umlauf vorhanden, aber eben nur bis 2002.
Wenn ich die Auflagenzahlen genauer anschaue, dann gibt es ca. 200 Mio. Stück der Jahre 1999-2002 und danach in Summe ca. 3 Mio. Rein statistisch müsste damit ja doch jeder hundertste 2 Euro Kursling nach 2002 sein. Ich habe aber sicher schon mehr als 500 Niederländer in der Hand gehabt.
Wo sind die Jahrgänge ab 2003? :confused:

2003er findet man ab und zu, aber eher selten. Da gab es neben der Massenware 1, 2 und 20 Cent den Rest auch als Sackware.
Die ab 2004 sind nicht wirklich in Umlauf gekommen, überwiegend nur in die Pakete.
 
Danke

Danke für die Informationen! :)
Schöne Grüße und einen guten Rutsch :cool:
 
Zum einen sind Stichproben von 500 Stück nicht repräsentativ, zum anderen kommt ja zu der niedrigeren Auflage noch dazu, dass der Bodensatz von in Sammlerhand verschwindenden Münzen pro Jahrgang (vermutlich) ähnlich hoch bleibt, sich also bei geringerer Auflage viel stärker auswirkt.

Nehmen wir an, es würden von jedem Jahrgang etwa 200.000 Stück in Sammlerhand bleiben:
Von den 200 Mio Stück der Jahre 1999-2002 (4 Jahre) bleiben dann noch 199,2 Mio übrig für den Umlauf.
Von den 3Mio bei den restlichen 12 Jahrgängen bis 2014 wären dann insgesamt aber nur noch 0,6 Mio für den Umlauf übrig.

Die 200.000 sind jetzt aus der Luft gegriffen, soll nur das Prinzip verdeutlichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet