2-Euro Luxemburg mit "Zusatz"

Registriert
23.08.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin auf der Suche nach einer Erklärung auf dieses Forum gestossen.
Ich habe eine luxemburgische 2-Euro Münze erhalten, in welche etwas miteingestanzt wurde. Handelt es sich hier auch um eine Fehlprägung, oder weiss einer von euch wie sowas zustande kommt ? Kommt das öfter vor oder handelt es sich hier auch um eine "Rarität" ?
Seht euch auch bitte das Foto an.
Danke für eure Auskünfte !

Gruss, housecker
 

Anhänge

  • 2-euro lux 07.jpg
    2-euro lux 07.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 233
Danke für die Info, ist das denn nur für Luxemburg der Fall. Die 2-Euro Münze der römischen Verträge andere Länder haben hier nichts vorgesehen (Frankreich, Deutschland, Belgien : diese liegen mir vor). Ich denke auch, dass die Stelle doch zu klein wäre um noch etwas dort abzubilden.
Sorry, habe jetzt eben deinen Link gesehen und durchgelesen. Danke

Gruss,
Patrick
 
Danke für die Info, ist das denn nur für Luxemburg der Fall. Die 2-Euro Münze der römischen Verträge andere Länder haben hier nichts vorgesehen (Frankreich, Deutschland, Belgien : diese liegen mir vor). Ich denke auch, dass die Stelle doch zu klein wäre um noch etwas dort abzubilden.
Sorry, habe jetzt eben deinen Link gesehen und durchgelesen. Danke

Gruss,
Patrick

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wie gesagt in Luxemburg muss der aktuelle Regent auf den Münzen abgebildet werden. Und bei den RV war das eben die Lösung.
 
Danke für die Info, ist das denn nur für Luxemburg der Fall. Die 2-Euro Münze der römischen Verträge andere Länder haben hier nichts vorgesehen (Frankreich, Deutschland, Belgien : diese liegen mir vor).

Ja, so ist es. Luxemburg hat auf der Ausgabe RV ein Latentbild mit Heinrich (Henri) II. eingefügt.

Schade Du hast kein Stück RV aus Italien in Deiner Sammlung, denn Italien hat als einziges Land eine Besonderheit auf seinem Stück.
Italien hat die Unterschriften auf dem Vertragswerk als einziges Land der Ausgabeländer "vertieft" geprägt. Bei allen anderen Ländern sind die Unterschriften erhaben. Das gesamte Vertragswerk scheint dicker zu sein, auch mit mehr Seiten. Schaut doch mal nach.

Gruß von epareiner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet