• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2 Euro Malta ab 2022 ohne Münzzeichen

Sofern man sich nicht um Verpackungen kümmert. :lachtot:

Beim lesen des ersten Posting von Herrn Honscha hatte ich mir auch gedacht wie es mit Belgien und Frankreich dann weitergehen wird.

Ach ja ist jetzt Deutschland auch betroffen mit seinen fünf Prägestätten a,d,f,g,und j?
Oh das wird es wohl doch nicht wenn man die Übersetzung von Numisfreund in Posting 8 liest.
 
Beim lesen des ersten Posting von Herrn Honscha hatte ich mir auch gedacht wie es mit Belgien und Frankreich dann weitergehen wird.

Ach ja ist jetzt Deutschland auch betroffen mit seinen fünf Prägestätten a,d,f,g,und j?
Kein Problem:

"... muss es auf allen von der Prägeanstalt hergestellten Varianten der Münze verwendet werden"

Jede Prägeanstalt wird folglich separat betrachtet.
 
Ich sehe vordringlich Malta und Luxemburg mit der neuen Verordnung (?) angesprochen.
 
Der Text lässt schon Spielraum für Luxemburg.

Wenn ein Münzzeichen vorhanden ist, muss es auf allen von der Prägeanstalt hergestellten Varianten der Münze verwendet werden

Der Text schließt nicht aus, dass wenn es mehrere gibt, diese nicht auch beliebig kombiniert werden können.

Malta hat sie ja mit und ohne ausgegeben.
 
Der Text lässt schon Spielraum für Luxemburg.

Wenn ein Münzzeichen vorhanden ist, muss es auf allen von der Prägeanstalt hergestellten Varianten der Münze verwendet werden

Der Text schließt nicht aus, dass wenn es mehrere gibt, diese nicht auch beliebig kombiniert werden können.

Malta hat sie ja mit und ohne ausgegeben.
Das kann ich aus dem Text nicht herauslesen. Entweder alle Münzen (einer Ausgabe) mit oder alle ohne Münzzeichen.
 
Spielraum sehe ich, wie schon hier geschrieben wurde, in der verschiedenen Anordnung des gleichen Münnzeichens auf der Münze, z.B. Rollenware unten rechts, BU unten links, PP links oben oder wie auch immer ...

Für Malta ist das aber nun ja erst mal (?) für 2022 vom Tisch. Aber für die anderen Länder??
 
Kein Problem:

"... muss es auf allen von der Prägeanstalt hergestellten Varianten der Münze verwendet werden"

Jede Prägeanstalt wird folglich separat betrachtet.
Ich denke die Regelung gibt wieder Schlupf und Spielraum für Länder wie Malta. Man verteilt dann eben seine Prägeauflage in 2 oder drei Länder und erzeug so wieder eine Variantenvielfalt. Zahlen wird am Ende eh der Hardcore- oder Komplettsammler alles.
 
Das kann ich aus dem Text nicht herauslesen. Entweder alle Münzen (einer Ausgabe) mit oder alle ohne Münzzeichen.
Genau das steht da.

Da steht aber nicht, was mit den restlichen Münzzeichen passiert. Hier bezieht man sich ausschließlich auf die der Prägestätte, bei Malta die der MdP. Da gehört der Löwe z.B. nicht dazu. Und bei den Umlaufmünzen kann es auch weiter gehen.

Oftmals ist entscheidend was nicht geschrieben steht und nicht was geschrieben steht ;)


Es dürfte sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen, die Prägungen bei der geringen Anzahl aufzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den Auftrag an Deutschland und du hast 5 Prägestätten.

Da kannste auf jede Münze etwas neues prägen lassen wie Einhorn, Nixe, Graf Dracula, Golem und Frankensteins Kopf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet