2 Euro Monometall?

Genau wegen dem Glanz wollte ich die Möglichkeit ausschließen, daß hier ein ordinäre Bi-Metaller galvanisch "monometallisiert" wurde.
 
Genau wegen dem Glanz wollte ich die Möglichkeit ausschließen, daß hier ein ordinäre Bi-Metaller galvanisch "monometallisiert" wurde.

Das kannst du getrost ausschließen. Das Stück ist meiner Meinung nach definitiv ein echter Monometaller. Selbst das Beste galvanische Verfahren lässt nicht den Spalt der zwei Teile verschiedenen. Wertseite sieht super aus, Motivseite wirkt poliert. Aber ob es auch so ist kann man nur mit Sicherheit sagen wenn man es in der Hand hat. Da es ziemlich neu ist kann es auch gut auf den Bildern täuschen.
 
[...] Wertseite sieht super aus, Motivseite wirkt poliert. [...]

Da bräuchte es bessere Bilder (eines klassischen Fotoapparats und nicht eines Smartphones), um es wirklich beurteilen zu können.

Schöner Fund!
 
Vielen Dank für diese vielen antworten werde schauen das ich heute od. Morgen bessere Bilder mache und die größe Vergleiche und werde sie wiegen lassen in der Apotheke :)
 
Da bräuchte es bessere Bilder (eines klassischen Fotoapparats und nicht eines Smartphones), um es wirklich beurteilen zu können.

Schöner Fund!

Manchmal hab ich das Gefühl es wird immer nur die Hälfte gelesen :(

Es ist echt erstaunlich was man heute mit einem Smartphone für Bilder machen kann. Wenn die Bedingungen gut sind. Da habe ich sogar manchmal Probleme mit meiner Kamera.

Mal sehen was noch für Bilder kommen :)
 
Sehr schönes Stück! Komplett ohne Randschrift?

Beste Grüße
michel008
 
....... Daß Dicke und Durchmesser den Sollwerten der Bi-Metall entsprechen sollten ist auch klar. .....

Moin Moin,

ist das mit der Aussage zur Dicke tatsächlich so ? ;) :(
Diese Aussage setzt sowohl voraus, dass die an jeden Prägestempel durch Abdrehen separat anzubringende Tiefe für den Randstab - über den dann die Dicke in Ermangelung von Spezialmessgeräten zur Dickenbestimmung über den Münzgrund - fast ausnahmlos bestimmt wird, als auch, dass die Randstäbe in ihrer Höhe vollständig ausgebildet worden sind. Letzteres erfordert die immer stimmige Einstellung eines dafür erforderlichen (Mindest)Prägedrucks.
Da beide Parameter bekannterweise Schwankungen unterliegen (können) und somit keine konstante Größe für die Ermittlung der Spezifikationen von Münzen darstellen, wird man solche Angaben seitens der Hersteller nicht finden.
Einfach ausgedrückt - die Dicke taugt für eine brauchbare Aussage eher sehr wenig bis nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Stück! Komplett ohne Randschrift?

Beste Grüße
michel008

Nein hat überhaupt keine Randschrift.
Habe nochmal ein Bild gemacht wieder mit handy hab leider keine bessere Kamera bei der Hand ;) größe und dicke ist genau gleich wie bei einer normalen Münze:)
 

Anhänge

  • IMG_20200308_152924.jpg
    IMG_20200308_152924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20200308_171714.jpg
    IMG_20200308_171714.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet