2 Euro Monomünze

Registriert
04.09.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
20170904_131427.jpg
20170904_131442.jpg
20170904_131504.jpg
Habe in meinem Geldbeutel eine einfarbige 2 Euromünze entdeckt. Von 2011, Nordrhein-Westfalen, leicht magnetisch. Ist das eine Fälschung oder eine Fehlprägung. Habe nichts dazu im Netz gefunden. Wie erkenne ich eine Fälschung und was wäre der Wert wenn sie echt ist?
Danke
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ich selbst kenne mich leider zu wenig auf dem. Gebiet der Fehlprägungen aus um dir eine belastbare Antwort geben zu können, bis sich jedoch unsere Experten hier schon einmal ein Link zu diesem Thema:

2 Euro-Münzen Monometall?

Im für dich schlechtesten Fall wird es ein versilberte Münze sein, die offiziell wertlos ist (da durch die Versilberung entwertet) , jedoch weiterhin von allen Automaten angenommen wird.
 
Hier muss man sehr tief ins Detail gehen, denn: es gibt nichts, was es nicht gibt.
Kürzlich noch habe ich eine 2 Euro Münze erworben, bestehend aus Pille und Ring,
beide silberfarben. Münze absolut unmagnetisch, 8,38 Gramm. Sauber geprägt, Pille: matt: Ring hochglänzend, also zwei verschiedene Werkstoffe, Randschrift: Einigkeit und Recht und Freiheit, Querbalken der Buchstaben "E" stimmen mit der angegebenen Prägeanstalt überein.... Ich halte die Münze für echt.

Wie kriegt man hier die Kuh vom Eis, ohne was an der Münze kaputt zu machen:

(1) die Münze bis auf 0,01 Gramm genau wiegen lassen (z.B. in einer Apotheke).
liegt das Gewicht außerhalb der Toleranz ist das ein Indiz für eine artfremde Pille.

(2) liegt das Gewicht innerhalb der Toleranz:
Röntgenfloureszenzanalyse von Pille und Ring machen lassen.

Kommt dabei raus, dass bei Pille und Ring Spuren von Rhodium, Ruthenium oder
anderen Platin-Metallen entdeckt werden oder aber die Zusammensetzung des Ringes nicht der der Normalprägungen entspricht: sehr wahrscheinlich Manipulation

(3) Stimmen die Buchstaben E (Querbalken) nicht mit den Prägebuchstaben überein: sehr wahrscheinlich Fälschung.

Die Wahrscheinlichkeit einer echten Fehlprägung bei dieser Art Münze (Pille und Ring haben dieselbe Farbe) ist extrem niedrig.

Miene Erfahrung:
Mehr als 99 % sind entweder falsch (Fälschung für den Umlauf) oder nachträglich manipuliert: "versilbert" / "vernickelt" / "rhodiniert".
 

Anhänge

  • 2-EUR.2015-G-Unmagnetisch-Silberfarben.jpg
    2-EUR.2015-G-Unmagnetisch-Silberfarben.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

bei der Münze handelt es sich nicht um eine Fälschung, sondern um die "Verfälschung" einer echten Münze und somit um eine Manipulation - hier des Ausgangsaussehens.
Eine echte Fehlprägung in Form einer einfarbigen "silbern" aussehenden Münze (ein so genannter "Monometaller"), der ausschließlich aus einer Ringronde besteht, darf keine Magnetreaktion und auch keinen Absatz zwischen Ring und Pille aufweisen und würde ca. 8,65 g statt 8,5 g wiegen.
Aufgrund der Färbung handelt es sich sehr wahrscheinlich um den von "prongs" vermuteten "schlechtesten Fall" einer Versilberung.
 
Schade! Dann geh ich mal davon aus das es keine Fehlprägung ist. Aber wer und vor allem warum versilbert Münzen....Nur zum spass? Und was wäre sie Wert gewesen wenn s eine echte Monomünze wäre?
Lg und Dankeschön für die schnellen und aufschlussreichen Antworten !
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der Absatz zwischen Pille und Ring wird ja nicht geprägt, sondern entsteht einfach, weil es eben kein durchgängiges Material ist. Also kann ein Monometaller diese 2-Euro-typische Rille gar nicht aufweisen.
Dass man sie ganz deutlich auf deinem Stück sieht, lässt mMn gar keine Vermutung aufkommen, dass es doch ein Monometaller sein könnte.
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der Absatz zwischen Pille und Ring wird ja nicht geprägt, sondern entsteht einfach, weil es eben kein durchgängiges Material ist. Also kann ein Monometaller diese 2-Euro-typische Rille gar nicht aufweisen.
Dass man sie ganz deutlich auf deinem Stück sieht, lässt mMn gar keine Vermutung aufkommen, dass es doch ein Monometaller sein könnte.

Moin Moin,
da muss man nichts korrigieren und es ist m.E. auch nichts zu vermuten (siehe Beitrag #5 - erster Satz), da das bei diesem Stück und auch grundsätzlich so ist.
Kleine Anmerkung zu "Absatz": Ob es gleich ein Absatz, der gemäß Definition unterschiedliche Höhen im entsprechenden Bereich bedingen würde, oder "nur" ein mehr oder weniger deutlicher Spalt im gesamten Übergangsbereich Ring / Pille ist, entscheidet der Prägedruck.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet