• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2 Euro Münze Carabinieri Fehlprägung? Wert

Registriert
01.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen und frohes neues Jahr euch allen,
Mein Name ist Tobias, ich bin 26 Jahre alt und bin neu hier. Was das Sammeln von Münzen anbelangt habe ich leider sehr wenig Erfahrung.

Ich habe letztens im Geldbeutel eine 2 € Gedenkmünze "Carabinieri" gefunden, wo ich mir nicht sicher bin, ob es sich hierbei um eine Fehlprägung handelt.
Ich hoffen man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen, der Rand an der Vorder und Rückseite ist nicht als richtige Kante ausgeprägt. Er sieht aus, als ob der Stempel verlaufen wäre. An der Vorderseite geht zusätzlich eine Art 2. Ring um die halbe Münze, welcher die Spitzt von der 2 eindrückt.

Könnte mir jemand sagen, was diese Münze in etwa Wert ist? Ich habe auf Ebay ein Exemplar gefunden, welches meiner Meinung nach ziemlich ähnlich zu meiner Münze ist und dort für 630 € zum Verkauf angeboten wird. Das hat mich etwas verunsichert und Ich dachte ich richte die Frage nach dem Wert meiner Münze mal an die Experten in diesem Forum, zumal auf Ebay ja öfters Münzen über Wert eingestellt werden.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_20210101_180656[1].jpg
    IMG_20210101_180656[1].jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210101_180730[1].jpg
    IMG_20210101_180730[1].jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210101_180755[1].jpg
    IMG_20210101_180755[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210101_180823[1].jpg
    IMG_20210101_180823[1].jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210101_180851[1].jpg
    IMG_20210101_180851[1].jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Münzadler

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.205
Punkte Reaktionen
3.933
Hallo Tobi und Willkommen im Forum,

deine Vorstellung ist klasse, deine Münze aber leider keine Besonderheit.
 
Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
180
Der halbe Ring dürfte eine Rollierspur vom Verpacken der Münze in eine Rolle sein und ist keine Fehlprägung sondern eine Beschädigung. Die Münze hat leider nur den Wert, der drauf steht - 2 Euro.
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
216
Hallo Tobias, immerhin ist es eine Gedenkmünze, die man nicht so oft im Umlauf findet.
Es gibt hier im Forum "einige" Sammler von solchen Umlaufmünzen und auch einige Threads zum Thema "Gedenkmünzen im Umlauf".
Insofern ist diese Münze durchaus sammelwürdig und könnte der Grundstock für eine interessante Sammlung sein.
 
Registriert
01.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber danke an alle für die schnelle Einschätzung.
Super Forum :respekt:
 
Registriert
01.01.2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
66
Website
Website besuchen
Bei den englischsprachigen Sammlerkollegen werden solche Rollierspuren auch gerne als "Ring of Death" bezeichnet.
Ich glaube das sagt alles...
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet