2-Euro Münze - Fehlprägung oder Fälschung

Registriert
18.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich bin neu hier und habe eine Frage,
und zwar habe ich heute beim bezahlen festgestellt, dass das 2-Euro Stück, mit dem ich zahlen wollte, eine Fehlprägung ist.
Der innere Ring hat den normalen Adler und die Prägung 2008 und D.
Doch dort, wo normaler weiße Einigkeit und Recht und Freiheit steht, steht bei diesem 2-Euro-Stück "Republika Slovenska".
Ich habe auch ein Foto als PDF angehängt. Jedoch ist es auf dem Bild nicht so genau zu erkennen.

Meine Frage wäre also: "Weiß jemand ob es sich hier um eine Fehlprägung oder eine Fälschung handelt und was sie gegebenenfalls wert wäre?"

Liebe Grüße,
Hummingbird
 

Anhänge

  • Münze.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 655
Hallo & Wilkommen im Forum :)

Zur Klärung der Echtheit bräuchten wir noch ein paar mehr Angaben, v.a. das genaue Gewicht und die Reaktion auf einen Magneten. Scharfe Bilder von Vorder- und Rückseite wären auch sehr hilfreich. Diese kannst du übrigens direkt hochladen und musst nicht den Umweg über eine pdf-Datei gehen ;)
 
Hallo :)
Leider dauert das hochladen der Bilder sehr sehr lange (ich weiß nicht warum), deshalb habe ich sie vorhin als PDF Datei angehängt :D
Jetzt funktioniert es anscheinend.
Also eine Waage habe ich leider nicht, aber die Münze wird von einem Magneten "leicht" angezogen.

LG und vielen Dank für die schnelle Antwort.

P.S. leider sind die Bilder nicht soo super scharf
 

Anhänge

  • IMG_4390.JPG
    IMG_4390.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 968
  • IMG_4389.JPG
    IMG_4389.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 814
Hallo Hummingbird,
ich würde da mal von einer Manipulation ausgehen.
Es sieht mir so aus, als hätte jemand von einer deutschen 2 Euro Münze 2008 D und einer slowakischen 2 Euro Münze jeweils Pille und Rand getrennt und umgekehrt zusammengepresst.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Dirk
 
Hallo :)
Dachte ich mir auch irgendwie.

Vielen Dank für die Antworten :)
Lg Hummingbird
 
Hallo :)
Leider dauert das hochladen der Bilder sehr sehr lange (ich weiß nicht warum), deshalb habe ich sie vorhin als PDF Datei angehängt :D
Jetzt funktioniert es anscheinend.
Also eine Waage habe ich leider nicht, aber die Münze wird von einem Magneten "leicht" angezogen.

LG und vielen Dank für die schnelle Antwort.

P.S. leider sind die Bilder nicht soo super scharf

Bei einer Dateigröße von über 4 MB wundert mich das nicht. Es geht auch kleiner...;)
 

Anhänge

  • IMG_4390_2.jpg
    IMG_4390_2.jpg
    217 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_4389_2.jpg
    IMG_4389_2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 493
Gib die Münze noch nicht aus, versuche mal etwas schärfere Bilder zu machen.
Mich würde mal der Übergang von Pille zum Ring interessieren.
Glaube noch nicht an eine Manipulation.
 
Wobei auch der Ring der slowakischen 2 Euro-Kursmünze nicht dem Ring der deutschen 2 Euro-Kursmünze ähnelt.
 
Hm, wie soll das als Fehlprägung zustande gekommen sein?
Oder werden in Deutschland slowakische Euro-Münzen hergestellt?

Ein Slowakischer Ring kann es nicht sein, da es diese Art von Rillen im Sternenkranz nur bei deutschen 2 Euro-Münzen gibt.

Wenn man dein Bild vergrößert, kann man unten rechts auf den Rand der Münze sehen. Dort schauen die Rillen des Randes wie Zahnräder heraus. Bei normalen 2 Euro Stücken sind die Rillen Vertiefungen, während die Spitze der "Zähne" nicht über den Durchmesser der Münze/des Randstegs herausragen. Ist schwer mit Worten zu beschreiben, ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Seltsames Stück, sieht für mich aber eher nach Fälschung aus.
 
Moin, es kann ja an der schlechten Qualität der bilder liegen aber für mich sieht es folgendermaßen aus:

1. Man nehme eine slowakische €2 Münze und drehe die Rückseite soweit aus das nur der Randstab stehen bleibt. Mann hat jetzt von der Münze nur die Vorderseite und den Randstab.

2. Von einer deutschen €2 Münze dreht man nun die Vorderseite und den Randstab weg.

Wenn mann genau genug arbeitet kann mann jetzt die deutsche Rückseite in die slowakische Vorderseite/Randstab Kombination einpassen. Es müßte leichte Farbunterschiede an der Trennstelle am Rand geben. Ich meine das gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet