2 Euro Münze Fehlprägung

Registriert
16.12.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine 2 Euro Münze mit Italienlogo aus 2005 wo der silberne Rand sehr schwach oder gar nicht geprägt ist ...

Nun zu meiner Frage: Ist die mehr wert als sein ursprünglicher wert ?

Wenn ja, wo kann ich sie schätzen lassen bzw. Wo kann ich sie verkaufen ?

Ich freue mich über eure Fachlich kompetenten Antworten.

MfG.Philipp Siems
 

Anhänge

  • IMG-20181216-WA0008.jpg
    IMG-20181216-WA0008.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20181216-WA0006.jpg
    IMG-20181216-WA0006.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 327
  • IMG-20181216-WA0007.jpg
    IMG-20181216-WA0007.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 310
Guten Abend,
Ich bezweifle, dass du dafür von irgendjemandem mehr bekommen wirst als exakt 2€.
Dafür ist die Münze zudem in einem zu schlechten Zustand, um noch herauszufinden, ob das wirklich eine Fehlprägung ist, oder einfach eine schlechte Prägung mit zusätzlichem Abrieb über die Jahre im Umlauf.
 
Guten Abend,
Ich bezweifle, dass du dafür von irgendjemandem mehr bekommen wirst als exakt 2€.
Dafür ist die Münze zudem in einem zu schlechten Zustand, um noch herauszufinden, ob das wirklich eine Fehlprägung ist, oder einfach eine schlechte Prägung mit zusätzlichem Abrieb über die Jahre im Umlauf.

Ich bin mir da nicht so sicher, wie du. Für mich ist das nicht so eindeutig. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn einer der Experten hier was dazu sagt. Würde sicher auch helfen wenn der Ersteller mal das genaue Gewicht angeben könnte.
 
Okay das werde ich heute Abend machen.
Wie genau sollte das Gewicht angegeben werden?
 
Größere Bilder der Münze würden erst einmal helfen. An Hand der Bilder würde ich erst einmal auf Prägeschwäche kombiniert mit Abnutzung tippen. Das Gewicht mit zwei Stellen hinter dem Komma ist ausreichend. Es könnte weitere Hinweise liefern,
 
Moin Moin,

es handelt sich um einen der Fehlprägungstypen "Prägeschwäche".
Am Übergang vom Ring zur Pille ist erkennbar, dass die hier vorliegende Prägeschwäche fast ausschließlich (ein geringer, m.E. aber eher kaum ins Gewicht fallender Anteil an Abnutzung mag auch noch dabei sein) durch einen zu geringen Prägedruck verursacht wurde.
Diese dadurch unvollständig ausgeprägten (Bimetall)Münzen sind ja hinlänglich bekannt - vor allem von Belgien und auch Italien.
 
20-30 Euro könnte man schon dafür bekommen. Für ein schönes Stück aus Monaco habe ich sogar etwas mehr gezahlt.
 
Hallo,
Das sind Nahaufnahmen von den Münzen.
Ich habe im Moment leider keine Möglichkeit die Münzen so genau zu wiegen.
Ich hoffe das mit den Bildern etwas anzufangen ist.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • F4111F42-C85C-4567-8EB8-D8407C0ABE95.jpeg
    F4111F42-C85C-4567-8EB8-D8407C0ABE95.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 340
  • FF998C4D-B455-498F-B49B-29D38AF42623.jpeg
    FF998C4D-B455-498F-B49B-29D38AF42623.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet