2 Euro Münze Fehlprägung?

Registriert
23.02.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist die unten zusehende Münze eine Fehlprägung?

Wenn ja, was schätzt Ihr was die ca. Wert sein könnte?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • image1.jpg
    image1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206
Hey ho,

Ich schätze es handelt sich hierbei um einen kleinen Stempelausbruch.
Einen Mehrwert sehe ich aufgrund der "Geringe" des Fehlers nicht.

Lieben Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es handelt sich hierbei um einen kleinen Stempelausbruch.
Einen Mehrwert sehe ich aufgrund der "Geringe" des Fehlers nicht.
Moin Moin,
diesen Stempelausbruch könnte man auf den ersten Blick schon vermuten, aber es ist keiner. Sehr wahrscheinlich handelt es sich nicht, wie bei einem Stempelausbruch üblich, um etwas gegenüber dem Münzgrund Höheres.
Es scheint vielmehr max. die gleiche Höhe desselben zu haben. Das Prägeergebnis geht in seiner Entstehung in Richtung "Spiegelei" - allerdings ein sehr minimales. Die Pille hat wahrscheinlich nicht sauber im Ring, sondern minimal auf demselben aufgelegen. Beim Prägen wurde die Pille dann in den Ring gedrückt und hat dabei tewas von dem Material aus dem Auflagebereich abgeschert und vor sich her geschoben. Im Endstadium der Prägung wurde das Material dann an ungewöhnlicher Stelle in die Münze eingeprägt.
Einen Wert über das Aufgeprägte hinaus sehe ich wie "4lucrd212" hier ebenfalls nicht.
 
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein Stück welches in die Richtung eines Spiegeleis geht.
Es ist vielmehr ein Grat an der Ringronde.
Die Monoronde muss ja ein Loch für die Pille bekommen und dieses Loch wird zu ca 2/3 gestanzt und das letzte Stück wird ausgebrochen. Hierbei kann es zu einem Grat kommen der an der Ringronde verbleibt und zu diesem Aussehen führt.

Einen kleinen Mehrwert könnte es auf Ebay geben. Für Sammler ist es nur mäßig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein Stück welches in die Richtung eines Spiegeleis geht.
Es ist vielmehr ein Grat an der Ringronde.
Die Monoronde muss ja ein Loch für die Pille bekommen und dieses Loch wird zu ca 2/3 gestanzt und das letzte Stück wird ausgebrochen. Hierbei kann es zu einem Grat kommen der an der Ringronde verbleibt und zu diesem Aussehen führt.

Einen kleinen Mehrwert könnte es auf Ebay geben. Für Sammler ist es nur mäßig interessant.
Moin Moin,
an diese andere Möglichkeit der Entstehung durch evtl. nicht vollständig entferntes Material vom gestanzten Innenteil habe ich beim Schreiben nicht gedacht, halte sie aber auch nicht für die Priorisierte.
Allerdings kann es sich m.E. bei dem deutlich sichtbaren und flächigen Bereich eher nicht um Material eines Grates, der im Sinne der Definition schmal und scharf daherkommt, handeln. Es muss für dieses hier erkennbare Aussehen schon ein "etwas" größeres Stück Metall beim Herausschlagen des zu ca. 2/3 bis 3/4 angestanzten Innenteils aus diesem herausgebrochen und in Verbindung mit dem Ring verblieben sein. Gleichzeitig muss dieses Stück Metall dann von dem nach unten herausgeschlagenen Innenteil auf den Ring befördert worden sein, um dann später - wie zu sehen - mit eingeprägt werden zu können.
Da das Herausschlagen des angestanzten Teiles mit relativ goßer, garade nach unten gerichteter Kraft erfolgt, muss erstens ein Fehler im Ausstanzungsbereich der Ringronde vorliegen, damit dort Metall mehr oder weniger deutlich flächig herausbrechen kann und zweitens muss dieses Metall trotz des "Umbürdelns" auf den Ring noch Verbindung zu diesem haben, da es sonst abfallen würde.
 
Moin Moin,
an diese andere Möglichkeit der Entstehung durch evtl. nicht vollständig entferntes Material vom gestanzten Innenteil habe ich beim Schreiben nicht gedacht, halte sie aber auch nicht für die Priorisierte.
Allerdings kann es sich m.E. bei dem deutlich sichtbaren und flächigen Bereich eher nicht um Material eines Grates, der im Sinne der Definition schmal und scharf daherkommt, handeln. Es muss für dieses hier erkennbare Aussehen schon ein "etwas" größeres Stück Metall beim Herausschlagen des zu ca. 2/3 bis 3/4 angestanzten Innenteils aus diesem herausgebrochen und in Verbindung mit dem Ring verblieben sein. Gleichzeitig muss dieses Stück Metall dann von dem nach unten herausgeschlagenen Innenteil auf den Ring befördert worden sein, um dann später - wie zu sehen - mit eingeprägt werden zu können.
Da das Herausschlagen des angestanzten Teiles mit relativ goßer, garade nach unten gerichteter Kraft erfolgt, muss erstens ein Fehler im Ausstanzungsbereich der Ringronde vorliegen, damit dort Metall mehr oder weniger deutlich flächig herausbrechen kann und zweitens muss dieses Metall trotz des "Umbürdelns" auf den Ring noch Verbindung zu diesem haben, da es sonst abfallen würde.

Ich halte es dennoch dafür. Zumal auch ein minimales „Spiegelei“ bei welchem die Pille das Material vom Ring abscheren soll sicherlich dies ebenfalls nicht unbeschadet überstehen würde.

Jedenfalls sehe ich den Ursprung bei einem Problem bei der Stanzung und nicht, dass die Pille nicht sauber gelegen wäre.
 

Anhänge

  • 858ECD14-3C70-4126-8EA4-ED309A563F11.png
    858ECD14-3C70-4126-8EA4-ED309A563F11.png
    3,4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
....
Allerdings kann es sich m.E. bei dem deutlich sichtbaren und flächigen Bereich eher nicht um Material eines Grates, der im Sinne der Definition schmal und scharf daherkommt, handeln. Es muss für dieses hier erkennbare Aussehen schon ein "etwas" größeres Stück Metall beim Herausschlagen des zu ca. 2/3 bis 3/4 angestanzten Innenteils aus diesem herausgebrochen und in Verbindung mit dem Ring verblieben sein. Gleichzeitig muss dieses Stück Metall dann von dem nach unten herausgeschlagenen Innenteil auf den Ring befördert worden sein, um dann später - wie zu sehen - mit eingeprägt werden zu können.
Da das Herausschlagen des angestanzten Teiles mit relativ goßer, garade nach unten gerichteter Kraft erfolgt, muss erstens ein Fehler im Ausstanzungsbereich der Ringronde vorliegen, damit dort Metall mehr oder weniger deutlich flächig herausbrechen kann und zweitens muss dieses Metall trotz des "Umbürdelns" auf den Ring noch Verbindung zu diesem haben, da es sonst abfallen würde.
Es ist immer wieder faszinierend, wenn unser Experte für Prägungstechnik @varukop hier seine wohlausformulierten Expertisen abgibt.

Hut ab vor dem Fachwissen und der begnadeten Fähigkeit, dieses allgemein verständlich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren!
 
Ich hab vor 2 Wochen eine A Rolle davon geschlachtet , die sehen alle so aus.
3 Verschiedene sind im Anhang beigefügt, jeweils Vorder-/Rückseite und 1 Detailausschnitt.
 

Anhänge

  • Still0031.jpg
    Still0031.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 122
  • Still0033.jpg
    Still0033.jpg
    439 KB · Aufrufe: 129
  • Still0037.jpg
    Still0037.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 124
  • Still0045.jpg
    Still0045.jpg
    327 KB · Aufrufe: 124
  • Still0038.jpg
    Still0038.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 117
  • Still0039.jpg
    Still0039.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 119
  • Still0040.jpg
    Still0040.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 117
Ich hab vor 2 Wochen eine A Rolle davon geschlachtet , die sehen alle so aus.
3 Verschiedene sind im Anhang beigefügt, jeweils Vorder-/Rückseite und 1 Detailausschnitt.

Wundert mich nicht. Spare mir die Erklärung warum es für mich zwangsläufig zu mehreren Stücken kommen kann.
 
Ich habe in der Vergangenheit schon einige deutsche 2 Euro Ringronden gesehen die an der Ausbruchstelle der Pille einen "ausgefransten" Grat aufwiesen.

Wird nun die Pille eingelegt und es kommt zur Prägung klappt dieser Grat zwangsläufig um, wird plattgedrückt und es könnte zu dem Erscheinungsbild der hier gezeigten Stücke kommen.

Von daher halte ich die Theorie für plausibel und nicht für völlig ausgeschlossen.

Beste Grüße
michel008
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet