2 Euro Münze gesprungen

S

Seppel

Guest
Ich hab anfangs der Euroeinführung meist mit Scheinen bezahlt und das gesamte Münzgeld in eine Spardose gepackt. Nun hab ich mir mal alle angeguckt, dabei stach eine dt. 2 Euro Münze hervor die am unterern leicht gesprungen ist, am Rand selber aber nicht sondern nur auf einer Seite, wo der Adler ist, Rüchseite und die Umrandung nicht.
Es sieht nach einem Produktionsfehler aus, möglich wäre auch dass es im Umlauf passiert ist, Waschmaschine ?

Hat da jemand ne Ahnung wie ich herausfinden kann, ob das mehr als die 2 Euro wert ist. Gewichtsmessung oder so ?
 
kann mir wenig vorstellen, ein bild würde hier mehr als tausend worte sagen :D
 
Oki, Ich scann das morgen mal, mal gucken wo ich es dann hinterlegen kann oder kann ich als gereggter User das anhängen ?
Dann wäre dass sicherlich einfacher las einen webspace zu suchen.
 
So habe es jetz angehangen. Man sieht den Riss unten am Adler am Rand geht durch einen Stern durch.

Ich hab mir mal einige Beiträge durchgelesen, möglicherweise handelt es sich um eine leichte Spiegelei-Münze ?

Ich wollte zuerst mit Digitalcamera schräg aufnehmen, aber man sah gar nichts mit der Kamera, deshalb hab ich es jetzt gescannt.

Naja vielleicht weiss jemand weiter.
 

Anhänge

  • 2euro.jpg
    2euro.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 246
Was mich nur wundert ist dass die Rückseite und die Umrandung keine Spuren aufweisen. Was man auf dem Bild nicht so richtig erkennt, an der Bruchstelle ist die Münze nach oben gehoben, wurde ich es herausbrechen, sähe die Münze von der Seite und Rückseite weiterhin unbeschädigt aus.

Möglicherweise hat sich da nur ne Blase gebildet und beim Stempeln gab die Münze ander Stelle nach.

Weiss jemand ob so ein Stempelbruch eigentlich häufig vorkommt ? Auch sloche Münzen werden doch für gewöhnlich aussortiert und kommen nicht den in Handel oder wird sowas gar nicht so genau kontrolliert ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet