2 Euro Münze - innen Silber, außen Gold

Registriert
30.08.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mutter hat eine 2 Euro Münze aus ihrem Geldbeutel gefischt. Daher wollte ich hier mal fragen, was es mit dieser merkwürdigen Münze auf sich hat. Ist das eine bekannte Fälschung oder eine Art Sonderedition?

Konnte weder hier über die Suchfunktion noch über Google eine vergleichbare Münze finden.

Sonstige Details: Sie ist gleich groß und schwer (Waage springt zwischen 8 und 9 Gramm hin und her) wie eine normale 2 Euro Münze. Hab bei zwei Bildern eine deutsche 2 Euro Münze als Vergleich daneben gelegt.

Bild 1 Back.png Bild 1 Front.png Bild 2 Front.png Bild Vergleich Größe 1.jpg Bild Vergleich Größe 2.jpg

Bin gespannt, ob mir hier jemand helfen kann.
 
Hallo,

deine Beschreibung üner die Ermittlung des Gewichtes zeigt, dass die Waage völlig ungeeignet ist. Versuche doch mal eine bessere Waage zu finden oder vielleicht mal in einer Apotheke zu fragen ob sie dir das Stück kurz wiegen könnten.
Weiter wäre die magnetische Reaktion im Vergleich zu einem anderen 2€ Interessant. Bitte mit einem kleinen Magneten damit Ring und Pille getrennt bewertet werden können.
An eine Fälschung denke ich im Moment eher nicht sondern eher an was anderes.
 
Hallo,

deine Beschreibung üner die Ermittlung des Gewichtes zeigt, dass die Waage völlig ungeeignet ist. Versuche doch mal eine bessere Waage zu finden oder vielleicht mal in einer Apotheke zu fragen ob sie dir das Stück kurz wiegen könnten.
Weiter wäre die magnetische Reaktion im Vergleich zu einem anderen 2€ Interessant. Bitte mit einem kleinen Magneten damit Ring und Pille getrennt bewertet werden können.
An eine Fälschung denke ich im Moment eher nicht sondern eher an was anderes.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, dass meine normale Küchenwaage dafür zu ungenau ist, dacht ich mir fast, aber das ungefähre Gewicht hilft vielleicht auch schon mal weiter. Werde die Münze aber nochmal genauer wiegen und auch den Magnettest machen und meine Ergebnisse dann hier posten.
 
Also kurzes Update: Die Münze wiegt laut Apotheke 8,40 Gramm. Ist das genau genug?
Bezüglich Magnettest: Die Münze ist mittig leicht magnetisch, also der Magnet hält, aber wenn man wackelt fällt die Münze ab und außen ist sie nicht magnetisch. Ich hab eine original 2 Euro Münze auch mit dem Magnet getestet und keinen Unterschied zu meinem seltsamen 2 Euro Stück feststellen können.

Bringen euch die neuen Infos weiter?
 
Ich hätte eigentlich mit mehr Abweichungen gerechnet, aber gut.
Ich würde hier stark zu einer artfremden Ronde tendieren. Ich hab selber ähnliches aber leider bis jetzt auch nie herausgefunden was das für Ronden dann sind.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen. Vielleicht kenn ja jemand sogar solche Stücke aus Finnland.
 
Das ist einfach nur eine verfärbte Münze. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf keinen Fall eine artfremde Ronde! Leider!

Beste Grüße
michel008
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Servus michel008,

meinst du? Ok
Wie haben die das wohl so gut hinbekommen? Scharf kontuiert und auch im Glanz ganz gut.
 
Das ist einfach nur eine verfärbte Münze. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf keinen Fall eine artfremde Ronde! Leider!

Beste Grüße
michel008

Hallo Michel,

wie hat sich die Münze so gleichmäßg verfärbt? Denkst du da wurde nachgeholfen oder wie passiert sowas?
Und wieso verfärbt sich das innere von Gold zu Silber und das äußere von Silber zu Gold, quasi eine Art Umkehr? Das wirkt irgendwie zu perfekt um durch Zufall entstanden zu sein in meinen Augen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet