2 Euro Münze - innen Silber, außen Gold

Naja, die Verfärbungen in deinem verlinkten Thread sind ja alle ziemlich blass und nicht so einheitlich im Vergleich zu meiner Münze. Bin mir nicht sicher, ob das genau das gleiche Phänomen ist.

Die dort gezeigten Stück zeigen schon ganz gut dass solche Verfärbungen durchaus durch eine chemische Reaktion entstehen können.
Ich wusste zwar das mit Chemie viel gemacht werden kann, leider habe ich aber diesen Beitrag nicht verfolgt.
Durch die unterschiedlichen Materialien können natürlich auch unterschiedliche Reaktionen erzeugt werden.
Theoretisch ist das alles möglich. Auch das mit der Reaktion in Zusammenhang mit Folien bzw deren Inhaltsstoffe.
Wenn michel008 der Meinung ist, kannst dich darauf verlassen.

Theoretisch wäre vielleicht auch eine artfremde Ronde möglich, ich habe auch nach ein paar Münzen gesucht mit dierer Färbung, muss aber zugeben dass ich keine gefunden habe die passen würde. Entweder zu groß, zu klein, zu schwer, zu leicht oder die magnetische Reaktion passt nicht. Und nach dem was du gemessen hast und so gut wie das Stück ausgeprägt ist, müsste es komplett identisch sein.
 
Die dort gezeigten Stück zeigen schon ganz gut dass solche Verfärbungen durchaus durch eine chemische Reaktion entstehen können.
Ich wusste zwar das mit Chemie viel gemacht werden kann, leider habe ich aber diesen Beitrag nicht verfolgt.
Durch die unterschiedlichen Materialien können natürlich auch unterschiedliche Reaktionen erzeugt werden.
Theoretisch ist das alles möglich. Auch das mit der Reaktion in Zusammenhang mit Folien bzw deren Inhaltsstoffe.
Wenn michel008 der Meinung ist, kannst dich darauf verlassen.

Theoretisch wäre vielleicht auch eine artfremde Ronde möglich, ich habe auch nach ein paar Münzen gesucht mit dierer Färbung, muss aber zugeben dass ich keine gefunden habe die passen würde. Entweder zu groß, zu klein, zu schwer, zu leicht oder die magnetische Reaktion passt nicht. Und nach dem was du gemessen hast und so gut wie das Stück ausgeprägt ist, müsste es komplett identisch sein.

Finde sowas wirklich interessant. Denkst du also, dass die Münze zufällig verfärbt wurde oder wurde die wahrscheinlich ganz bewusst so verfärbt? Dann jedoch frage ich mich warum? Und wie wirkt sich das auf den Wert aus? Ist sie immer noch 2 Euro wert?

Ich glaube schon was michel008 sagt, würde nur gerne ein bisschen mehr darüber wissen. :)
 
Das Problem ist, dass die Motivation für Manipulationen nur selten bekannt ist.
Mann kenn sowas ja zur genüge von den ganzen silbernen oder goldenen Cent Stücken. Vieles sind einfache chemische Experimente. Kennt man auch aus der Schule.
Ob es nun zufällig entstanden ist oder bewusst manipuliert wurde, kann ich leider auch nicht sagen.
Wenn es eine bewusste Manipulation ist, ist der Wert eigentlich nicht mal mehr 2€ sondern 0.
Wenn es durch falsche Lagerung entstanden ist bleibt es beim Nominal.
 
Hallo zusammen,

meine Mutter hat eine 2 Euro Münze aus ihrem Geldbeutel gefischt. Daher wollte ich hier mal fragen, was es mit dieser merkwürdigen Münze auf sich hat. Ist das eine bekannte Fälschung oder eine Art Sonderedition?

Konnte weder hier über die Suchfunktion noch über Google eine vergleichbare Münze finden.

Sonstige Details: Sie ist gleich groß und schwer (Waage springt zwischen 8 und 9 Gramm hin und her) wie eine normale 2 Euro Münze. Hab bei zwei Bildern eine deutsche 2 Euro Münze als Vergleich daneben gelegt.

Anhang anzeigen 175761 Anhang anzeigen 175762 Anhang anzeigen 175763 Anhang anzeigen 175764 Anhang anzeigen 175765

Bin gespannt, ob mir hier jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211226_220850.jpg
    Screenshot_20211226_220850.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20211226_220949.jpg
    Screenshot_20211226_220949.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo,bin neu hier.
Habe hier auch diese Art.
Sauberer Übergang.Top Prägung, Randprägung und alles andere in original.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211226_220949.jpg
    Screenshot_20211226_220949.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20211226_220850.jpg
    Screenshot_20211226_220850.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet