www.honscha.de

2 Euro Münze - innen Silber, außen Gold

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Marco1990, 30. August 2019.

  1. BGK

    BGK

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    162


    Die dort gezeigten Stück zeigen schon ganz gut dass solche Verfärbungen durchaus durch eine chemische Reaktion entstehen können.
    Ich wusste zwar das mit Chemie viel gemacht werden kann, leider habe ich aber diesen Beitrag nicht verfolgt.
    Durch die unterschiedlichen Materialien können natürlich auch unterschiedliche Reaktionen erzeugt werden.
    Theoretisch ist das alles möglich. Auch das mit der Reaktion in Zusammenhang mit Folien bzw deren Inhaltsstoffe.
    Wenn michel008 der Meinung ist, kannst dich darauf verlassen.

    Theoretisch wäre vielleicht auch eine artfremde Ronde möglich, ich habe auch nach ein paar Münzen gesucht mit dierer Färbung, muss aber zugeben dass ich keine gefunden habe die passen würde. Entweder zu groß, zu klein, zu schwer, zu leicht oder die magnetische Reaktion passt nicht. Und nach dem was du gemessen hast und so gut wie das Stück ausgeprägt ist, müsste es komplett identisch sein.
     
  2. Marco1990

    Marco1990

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Finde sowas wirklich interessant. Denkst du also, dass die Münze zufällig verfärbt wurde oder wurde die wahrscheinlich ganz bewusst so verfärbt? Dann jedoch frage ich mich warum? Und wie wirkt sich das auf den Wert aus? Ist sie immer noch 2 Euro wert?

    Ich glaube schon was michel008 sagt, würde nur gerne ein bisschen mehr darüber wissen. :)
     
  3. BGK

    BGK

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    162
    Das Problem ist, dass die Motivation für Manipulationen nur selten bekannt ist.
    Mann kenn sowas ja zur genüge von den ganzen silbernen oder goldenen Cent Stücken. Vieles sind einfache chemische Experimente. Kennt man auch aus der Schule.
    Ob es nun zufällig entstanden ist oder bewusst manipuliert wurde, kann ich leider auch nicht sagen.
    Wenn es eine bewusste Manipulation ist, ist der Wert eigentlich nicht mal mehr 2€ sondern 0.
    Wenn es durch falsche Lagerung entstanden ist bleibt es beim Nominal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden