2 Euro Münze mit eingedrückten Rand - Fehlprägung oder Fälschung?

Registriert
04.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier im Forum :)
Vor kurzem habe ich zuhause mal meinen "Schotter" genauer betrachtet und dabei ist mir eine (belgische?) 2EUR Münze mit eigenartigen Rand aufgefallen. Ich bilde mir ein, dass auf diesem Rand (links oben im Bild) auch ein Ansatz eines Sternchens zu sehen ist. Auf der Zahl-Seite scheint alles normal zu sein, nur die Kopf-Seite ist nicht ganz normal. Auch die Sterne rund um den Kopf erscheinen mir im Vergleich einen Tick zu weit am äußeren Rand platziert (im Anhang der Direktvergleich mit einer anderen 2 EUR Münze). Handelt es sich um eine Fälschung oder um eine Fehlprägung?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße,
Mia
 

Anhänge

  • 20211031_202709-01.jpeg
    20211031_202709-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • 20211031_204707-01-01.jpeg
    20211031_204707-01-01.jpeg
    814 KB · Aufrufe: 215
  • 20211031_213355-01.jpeg
    20211031_213355-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
Hallo Mia, deine beiden Stücke sind ganz normale, mittlerweile stark maltretierte Münzen. alles im Toleranzbereich und leider sehr schlecht erhalten. Die Randfehler sind später dem Stück zugefügt worden. Wert jeweils 2 Euro.
 
Danke für deine Antwort Fusselbär :)
Aus "Versehen" oder mal so nebenbei schafft man das glaube ich nicht so einfach, den Rand dermaßen einzudrücken.
Die Münze muss dann wohl jemand mal aus Frust/Langeweile mit nem Hammer oder so vergewaltigt haben...
Wie auch immer :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet