2 Euro Münze mit glattem Rand, Landkarte

Weil ich immernoch nicht weis ob es jetzt eine Fehlprägung ist oder nicht...
 
Kann ja keine Fehlprägung sein, denn der Rand ist ja geprägt mit * und 2 und die Riffelung wird da ja gleich mitgeprägt und nicht separat.
Die belgischen Münzen haben aber eh große Fertigungstoleranzen.
Selbst wenn Sie nun keine Riffelung hat - vielleicht hat sie ja auch jemand mal kurz an die Poliermaschine gehalten - mehr Geld als 2 Euro ist
sie sowieso nicht wert.
 
Ich habe die beiden themengleichen Threads der Einfachheit halber mal zusammengefügt.
 
Hallöchen zusammen.
Ich bin recht neu hier
Ich bin im Besitz von 2 2 Euro Münze Deutschland 2002 A F wo die riffelung fehlt.
Magnettest hab ich gemacht und gewogen sind die auch, nach eine Fälschung sieht es nicht aus. Kann mir bitte jemand was mehr dazu sagen? Danke im Voraus
LG
 

Anhänge

  • 20230601_075156.jpg
    20230601_075156.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20230601_075043.jpg
    20230601_075043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • 20230601_074931.jpg
    20230601_074931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20230601_074914.jpg
    20230601_074914.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • 20230601_074859.jpg
    20230601_074859.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20230601_074838.jpg
    20230601_074838.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
Hallöchen zusammen.
Ich bin recht neu hier
Ich bin im Besitz von 2 2 Euro Münze Deutschland 2002 A F wo die riffelung fehlt.
Magnettest hab ich gemacht und gewogen sind die auch, nach eine Fälschung sieht es nicht aus. Kann mir bitte jemand was mehr dazu sagen? Danke im Voraus
LG
Hallo.
Die Riffelung ist leicht vorhanden. Es sind deutlich Reste an beiden Stücken zu erkennen.

Durch die Prüfung von Gewicht und der magnetischen Reaktion alleine kann man noch keine Fälschung ausschließen. Zumal ein Laie regelmäßig die Prüfung nicht adäquat ausführt/ausführen kann. Zudem sind es einzeln betrachtet lediglich Hinweise.
Aber auch ich gehe anhand der Randschrift von einer echten Münze aus.
Die Riffelung entsteht durch den Prägering, was dessen fehlen einen Zusammenhang mit dem Prägedruck vermuten lassen können. Dies zeigt sich allerdings in einem deutlich anderem Erscheinungsbild und würde sich zumindest ansatzweise auch im Prägebild zeigen. Ganz besonders wenn die Riffelung fast komplett fehlt.
Hier kann man von einer Abnutzung oder einer Manipulation ausgehen. Beides könnte man eventuell am Gewicht zumindest erahnen. Auch hier gibt es Toleranzen.
Alles in allem nichts interessantes.

Übrigens sollten grundsätzlich auch beide Seiten gezeigt werden. Auch wenn diese für den Lauen zunächst nicht zur Diskussion stehen. Warum, kann man zwischen den Zeilen lesen bei dem was ich gerade geschrieben habe.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet