2 Euro Münze Ohne Prägung

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.408
Punkte Reaktionen
331
Bezieht sich das "Ja" auf die erste oder auf die zweite Frage? ;)
Oh, natürlich auf die erste. Hätte schwören können, dass da keine zweite war aber kann ja nicht sein.
 
Registriert
07.07.2008
Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
2.014
Das kommt vom Rändeln der Ronde. Da wird der Rand gestaucht, ist vorteilhaft beim prägen.
Moin Moin,
hier liegt doch ein zu korrigierender Irrtum vor, denn die Aufstauchung von Material in den Randstabbereichen erfolgt nicht durch das Rändeln (Anbringen einer Randverzierung) sondern bei einem anderen Arbeitsschritt, der vor dem Rändeln und vor der Prägung durchgeführt wird, nämlich beim Stauchvorgang.
Außerdem wird bei diesem Vorgang nicht nur der Rand gestaucht, sondern das gesamte Metallplättchen (Rohling), das dadurch definitionsmäßig zur Ronde wird. Es erfährt bei diesem speziellen Arbeitsschritt in der Regel zusätzlich eine Verkleinerung ihres gegenüber der späteren Münze größeren Durchmessers.
 
Oben