2 Euro Münze Portugal monometall?

Registriert
06.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Gestern habe ich beim Einkaufen eine ganz silberne 2 Euro Münze bekommen.
Beim Recherchieren habe ich gesehen, dass es s.g. Monometall Prägungen gibt.
Könnt Ihr mir aufgrund der Fotos sagen, um was es sich hier handelt?

Sie wiegt knapp 9g (leider keine genaue Waage) und ist leicht magnetisch.

Vielen Dank schonmal und
Viele Grüße
Daniel
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

bei deiner Münze ist zwischen Pille und Ring ein deutlicher Spalt (bzw. Kerbe), zusammen mit dem künstlichen Glanz, tippe ich stark auf eine versilberte / vernickelte Münze.

Du kannst dennoch mal den Magnetismus und das Gewicht überprüfen.

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Micheloo8,

Danke für Deine Antwort!
Das Gewicht kann ich leider nicht ganz präzise bestimmen. Die Küchenwaage zeigt 9g.
Sie ist genauso magnetisch, wie eine normale 2 Euro Münze.
Der angesprochene Spalt sieht für mich (im Gegensatz zu einer Standardmünze) eher eingestanzt aus.
 
Die Reaktion auf einen Magneten erfolgt durch die Nickelschicht im Kern der Pille.
Der Kupfernickelring schert sich nicht um einen Magneten. Wäre die Pille auch aus Kupfernickel, würde also die ganze Münze nicht angezogen werden.

Das spricht für die Annahme von @michel008, dass es sich hier um eine nachträglich bearbeitete - vermutlich vernickelte oder verchromte oder was auch immer - normale 2€ Münze handelt.

In diesem Fall ist der Spalt mit Sicherheit gestanzt. Und zwar wurde das Innere herausgestanz um den Ring als solchen zu erschaffen, und die Pille wurde aus einem Zain gestanzt und später gemeinsam mit dem Ring "geprägt".
Stanzen ist eine Art Schneiden bzw. Trennen.
Prägen ist eine Art der Umformung.

Durch diese Manipulation (also die nachträgliche Beschichtung) hat die Münze ihre Eigenschaft als Zahlungsmittel verloren und ist so gesehen auch keine Münze mehr.
3 Möglichkeiten:
Entweder du wirfst das Ding in einen Automaten und der nächste Eigentümer hat dann ein Stück "nicht-Geld",
Oder du vetickst das Ding in ebay und hoffst, dass es dafür Interessenten gibt,
Oder du behältst das Teil einfach und bewunderst seinen Glanz.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet