2 Euro Münze Stempelriss oder nur Kratzer?

Registriert
17.01.2019
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
186
Hallo. Bei dieser Münze ist mir aufgefallen, dass quer durch Portugal und Spanien ein Strich führt. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Stempelrias oder um einen Kratzer handelt. Für einen Kratzer finde ich ist der Strich einfach zu perfekt (auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass E gsnz schwach ist. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, wenn man die Münze in der Hand hält. Schwach geprägt oder Abnutzung?

Edit: Achja die Münze stammt aus Belgien aus dem Jahre 2003
 

Anhänge

  • 20190116_201559.jpg
    20190116_201559.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 787
  • 20190116_201559.jpg
    20190116_201559.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 445
Hallo. Bei dieser Münze ist mir aufgefallen, dass quer durch Portugal und Spanien ein Strich führt. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Stempelrias oder um einen Kratzer handelt. Für einen Kratzer finde ich ist der Strich einfach zu perfekt (auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass E gsnz schwach ist. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, wenn man die Münze in der Hand hält. Schwach geprägt oder Abnutzung?
bei dieser Qualität doch eher ein oder mehrere Kratzer ;) auch das schwache E ist ganz einfach auf eine starke Abnutzung zurückzuführen
 
  • Like
Reaktionen: BGK
bei dieser Qualität doch eher ein oder mehrere Kratzer ;) auch das schwache E ist ganz einfach auf eine starke Abnutzung zurückzuführen
Dass hatte ich mir anfangs auch gedacht. Aber beim genaueren Betrachten sah es aber schon ziemlich perfekt aus

Ich sehe gerade ich habe zweimal das selbe Bild hochgeladen. Hier noch eins
 

Anhänge

  • 20190116_201518.jpg
    20190116_201518.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 425
Es ist und bleibt eine Macke, mehr nicht. Ein Stempelriss sieht völlig anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt eine Macke, mehr nicht. Ein Stempelriss sieht völlig anders aus...

@Tenger
Stempelriss bedeutet ja, dass der Stempel, also das "Negativ" des Münzbildes einen Riss hat. Ein Stempelriss (= Stelle, wo in den Riss aufgrund des Prägedruckes Metallmaterial hineingeprägt wird) müsste auf der Münze also erhaben erscheinen und nicht als Furche auf dem Relief (Portugal/Spanien) wie auf deiner Münze.

Beispiele:
Silbermünzen des Königreichs Sachsen
Neuzugänge in eurer Reichsmünzsammlung
Bilder von Euro-Fehlprägungen
 
Ich verstehe dass noch nicht so ganz mit dem Stempelriss. Manche Stempelrisse die ich auf Bildern sehe, sehen für mich aus wie normale Kratzer.

Ist dass hier ein Stempelriss oder auch nur eine Beschädigung?
 

Anhänge

  • 20190118_023344.jpg
    20190118_023344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 390
  • 20190118_023347.jpg
    20190118_023347.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 481
Wenn ein Prägestempel einen Riss hat, dann zeichnet sich das auf der Münze als erhaben ab. Wenn Du Dir den Vorgang des Prägens vorstellst, kann das nicht anders sein.

Alles andere sind Kratzer o.ä.. Vertiefte Stellen auf der Münze bedeuten ja, dass etwas auf dem Stempel erhaben sein muss. Das geht, wenn sich (vertiefte) Teile des Stempels zugesetzt haben (z.B. Öl).

Auf Fotos ist es manchmal schwer zu erkennen, ob eine Struktur auf einer Münze erhaben oder vertieft ist.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Eine Vertiefung auf einer Münze deutet eher auf eine Verschmutzung wie zum Beispiel ein Grat hin der beim Prägen auf der Münze seinen Fingerabdruck hinterlässt.
Du musst dir auch im klaren sein das Münzen ein Massenprodukt sind. Diese werden aus der Prägemaschine via Transportband in ein Metallbox geworfen. Je nachdem wie eine Münze auf die andere drauffällt hinterlässt diese wahrscheinlich auch aufschlagspuren also Kratzer.

Deine Münze ist schon lange in Umlauf gewesen, daher sind gebrauchspuren nichts außergewöhnliches. Vllt. hat jemand die Münze am Zigarettenautomat gerieben bevor er sie erneut in den Automaten eingeworfen hat. Die Möglichkeit von Gebrauchspuren auf Münzen sind lang. Daher ....
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Ich verstehe dass noch nicht so ganz mit dem Stempelriss. Manche Stempelrisse die ich auf Bildern sehe, sehen für mich aus wie normale Kratzer.
Ist dass hier ein Stempelriss oder auch nur eine Beschädigung?

Moin Moin,
wenn die Vertiefung auf der Pille ca. beim 3 Uhr stern gemeint ist, dann muss man eindeutig von einer Beschädigung ausgehen, da das zu Sehende für mich negativ (vertieft) erscheint.
Die abgebildete Münze ist vor allem über einen langen Umlauf mit massenhaft Beschädigungen "gesegnet".
Zusätzliches auf einer Münze, das auf die Fehlprägungstypen "Stempelriss", "Stempelausbruch" und "Stempelbruch" zurückzuführen sind / zurückgeführt werden sollen, kann nur positiv (erhaben) vorliegen, da über den hohen Prägedruck Rondenmaterial in diese im Stempel vertieft vorliegenden Fehlstellen gedrückt (geprägt) wird.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Um in der Theorie noch zwei weitere Möglichkeiten anzusprechen, wie eine Vertiefung auf die Münze kommen kann:

1) wie von Onkel Sam erwähnt, ist es möglich, dass Fremdmaterial zwischen Prägespalt und Ronde gerät. Wird dieses mitgeprägt, so kann es in die Münze reingedrückt werden. Wenn es dann früher oder später wieder herausfällt, hinterlässt es eine Vertiefung auf der Münze.

2) Eine Beschädigung/Vertiefung auf der Patrize, die zur Herstellung von Prägestempeln verwendet wird: Die Vertiefung in einer Patrize wird zur Erhöhung in einem Prägestempel, der wiederum eine Vertiefung in der Münze hinterlässt.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet