2 Euro Münze Stempelriss oder nur Kratzer?

Also do die ganze 2€ Münze eher schlecht aussieht, denke ich nicht an einen Fremdkörper beim Prägen sonder eher an einen einfachen Kratzer.
 
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Der Stempel hat einen Riss und kann an der Stelle wo der Riss ist dann logischerweise das Material nicht einpressen, wodurch die Stelle dann erhaben bleibt. Und wenn was auf dem Stempel ist, dann wird es mit eingepresst und ergibt dann eine Vertiefung, die aber keinen besonderen Sammlerwert haben. Habe ich dass so richtig verstanden?
 
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
1. Der Stempel hat z.B. einen Riss und kann an der Stelle wo der Riss ist dann logischerweise das Material nicht ordnungsgemäß prägen ((einpressen)), wodurch die Stelle dann je nach Deutlichkeit des Risses mehr oder weniger stark erhaben ausgebildet wird ((bleibt)). Und wenn was auf dem Stempel oder der Ronde ist, dann wird es mit eingepresst und ergibt in dem Fall, in dem es nach der Prägung herausfällt (siehe Beitrag #10) dann eine Vertiefung,
2. die aber keinen besonderen Sammlerwert haben. Habe ich dass so richtig verstanden?

Moin Moin,
1. siehe Ergänzungen in Blau.
2. diese Schlussfolgerung entspricht nur dann den Gegebenheiten, wenn die Vertiefung als nach dem Prägevorgang entstandene Beschädigung identifizierbar ist.
 
Ohne ein neues Thema aufmachen zu wollen:
Sind dies evtl. Stempelrisse?
 

Anhänge

  • 20190302_132558.jpg
    20190302_132558.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 606
  • 20190302_133035.jpg
    20190302_133035.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein neues Thema aufmachen zu wollen:
Sind dies evlt. Stempelrisse?

Moin Moin,

über Stempelrisse entstehen bei der Prägung immer feine linienartige Erhöhungen durch "hineingeprägtes" Rondenmaterial.
--- Bei der linken Münze vermute ich über die Abb. demgegenüber eine vertiefte Beschädigung, die mit einem spitzen Gegenstand eingeritzt wurde !?
--- Bei der rechten Münze liegen an der gleichen Stelle zwei verschiedene FP-Typen vor. Vermutung zur Entstehung: Ein Stempelriss, bei dem über die weitere Verwendung und die enorme Beanspruchung beim Prägen an seinen Kanten zusätzlich Stempelmaterial ausgebrochen ist. So erklärt sich die unförmige Verbreiterung gegenüber einem "reinen" Stempelriss .
 
Bei der 2€ Münze sieht es für mich erhaben aus. Könnte demnach ein Stempelriss sein.
 
Der 2er ist eindeutig ein Kratzer...

Durch die Materialverdrängung beim Einritzen logischerweise links und rechts erhaben.

Beste Grüße
michel008
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet