2 Euro Münze Wertvorstellung

Für mich eine 2 Euro Münze mit normalen Prägetoleranzen, welche sehr häufig sind. Wert: steht drauf
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Für mich ein ganz normales Stück mit normalen Prägetoleranzen - Wert: steht drauf

Nun leider muss man tatsächlich wegen dem Stempelausbruch von eine Fehlprägung sprechen.
Ich persönlich sehe das auch anders.
Aber mehr als der Begriff ist nicht drin.
 
So so. Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal weiterbilden und die Augen offen halten.
 
Okay. Wie schaut sie denn aus, die so richtig wertvoll und verprägte Euromünze?


Das kann man unmöglich alles aufzählen und zeigen. Es gibt nicht „die eine“ wertvolle Fehlprägung. Da hilft es nur sich eingehend mit dem Thema zu befassen.

..... und genau dafür ist dieser thread,
in dem du jede Menge mühsam zusammengetragene Infos über Fehlprägungen finden kannst. Man muss sich zwar Zeit nehmen, aber vieles hier ersetzt auch die diesbezügliche Literatur und verschafft einen recht großen Überblick!
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Bin gespannt, was ich hier so schönes erfahren und lernen kann. Das Münzfieber ist wieder ausgebrochen....
 
@Motengo
Was für Literatur? Die zwei Büchlein? Meinst du die?
Die würde ich mit Vorsicht genießen.

@Zufall32123
Wenn ich merke dass jemand wirklich Interesse an dem Thema hat und nicht nur an den Tausenden von Euro die er mal eben im Geldbeutel findet bin ich und sicher auch der eine oder andere hier, gerne bereit zu helfen.
 
Mir ist neulich mein altes Münzsammelalbum aus Kindheitstagen wieder in die Hände gefallen.
Habe als kleiner Stift gesammelt. Ausländische Taler, Bank Deutscher Länder BRD-Taler und DDR 5,10, 20 Markstücke.
Und nun wollte ich mal wissen, wie viele Eurovarianten es schon so gibt und bin nebenbei auf das Thema Fehlprägungen und der Jagd nach diesen gestossen und nun hat es mich wieder gepackt, das alte Fieber... aus Kindertagen.... Welche Literatur gibts denn da zu empfehlen?
 
Welche Literatur gibts denn da zu empfehlen?

Keine (Meine Meinung). Neu gibt es so oder so nichts. Alte Bücher gibt es nur zwei.
Internetseiten sind leider auch schlecht. Teilweise sehr schlecht. Fehlprägungen lassen sich aucu nicht in Stufen einteilen.
Aber für ein groben Anfang reicht es. Man muss sich aber im klaren sein, dass vieles was irgendwo geschrieben steht nicht korrekt oder gar falsch ist.
Es hilft nur Zeit und Engagement. Wenn fragen auftauchen, fragen.
Ist leider kein Thema welches man mal eben so anfängt. Das braucht Zeit.
Als Tipp kann ich nur empfehlen, schau dir an wie eine Münze hergestellt wird. Daraus lässt sich sehr viel ableiten.
 
Alles klar, dann werde ich mich erst einmal mit den Grundlagen, dem Wesentlichen, Allgemeinen und der Geschichte vertraut machen müssen.
 
[...] Als Tipp kann ich nur empfehlen, schau dir an wie eine Münze hergestellt wird. Daraus lässt sich sehr viel ableiten.

Ein sehr guter Tipp. Eine Vorstellung davon zu haben, wie Münzen hergestellt werden, hilft bei diesem (Teil-)Sammelgebiet. Lese dir auch die zahlreichen Beiträge von z. B. varukop durch - da lernst du eine Menge.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet