2 Euro Münzen

Hab auch ne Sammlung und würde gerne mal den einzelnen den einzelnen Wert zuordnen. Briefmarken ist ja nah an Münzen, kennt ihr euch damit auch aus?
 
Ja es gibt selbstverständlich Fehlprägungen welche einen beachtlichen Sammlerwert darstellen.

Blödsinn der im Internet auf irgendwelchen Seiten steht oder gar Ebay kannst du komplett knicken. Die taugen alle nichts. Und anbieten kann ich alles zu jedem Preis. Nur verkauft wird es halt nicht. Warum sollte also ein lächerliches Angebot ein Indiz für den Wert sein.

Es gibt auch keine Kataloge in welchen auf eine vernünftige Art und Weise das Thema Fehlprägungen behandelt wird. Nicht nur dass, wenn überhaupt mal darüber etwas geschrieben wird, es meisten sehr rudimentär behandelt wird, es wird leider auch viel falsch oder nicht korrekt erklärt. Die Preise, wenn welche angegeben werden, sind völlig unbrauchbar.
 
Ich stelle gleich mal eine Verkaufsanzeige für eine verbeulte Polo-Stoßstange ein. Mein unterster Verkaufspreis ist 6.300,- €.

Bin ich jetzt reich?

@Sammlersam: Verstehst du, was ich damit sagen will?
 
Ich stelle gleich mal eine Verkaufsanzeige für eine verbeulte Polo-Stoßstange ein. Mein unterster Verkaufspreis ist 6.300,- €.

Bin ich jetzt reich?

@Sammlersam: Verstehst du, was ich damit sagen will?
Klar logisch, aber i-wo muss man ja mal ne Wertschätzung herbekommen, denke auch das jemand der soviel Geld ausgibt weis wofür er es ausgibt... wo bekommt man denn brauchbare Infos zu Fehlprägungen her?
 
Klar logisch, aber i-wo muss man ja mal ne Wertschätzung herbekommen, denke auch das jemand der soviel Geld ausgibt weis wofür er es ausgibt... wo bekommt man denn brauchbare Infos zu Fehlprägungen her?
Zuschläge auf Auktionen, der Rat von auf Fehlprägungen spezialisierter Sammler, tatsächlich verkaufte Artikel bei eBay, die als Auktion (nicht Sofortkauf oder Preisvorschlag) mit mindestens 2 Geboten unterschiedlicher Bieter ausgelaufen sind, bedingt durch Preis- und Lagerlisten spezialisierter Händler (nicht ein x-beliebiger Münzhändler, der zufällig mal ein oder zwei Fehlprägungen anbietet)
 
Sammlersam, grundsätzlich sind "echte" Fehlprägungen:

Falsche Ronde (Material oder Typ)
Stempel über Toleranz versetzt (Unter - oder Oberstempel)
Falsche Stempelkoppelung
Falsche Randschrift
Doppelschläge
weniger auffällig Lichtenrader Prägungen
Zainenden
Proben, die in den Verkehr kamen (zB die "drehenden Sterne")

Bei Bimetall-Münzen zusätzlich (z.B. 1 und 2 Euro)
Spiegelei (Verformung der Pille in den Rand)
Monometaller (durchgehende Ronde)
Allein geprägte Pille oder Ring (Ring nach innen größer, Pille größer)

Wenn Du was von oben findest, kann das beträchtliches Geld bringen.

Und dann gibt es einen Haufen grenzwertiges Zeugs, z.B. Materialüberschuss, verschmutzte oder abgenutzte Stempel usw. Hier muss schon etwas sehr Besonderes vorliegen, damit das den Wert steigert.

Wenn Dich das wirklich interessiert, beschäftigst Du Dich damit. Dann machst Du Fehler, lernst draus und irgendwann kennst Du Dich ganz gut damit aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar logisch, aber i-wo muss man ja mal ne Wertschätzung herbekommen...

Die hilfreiche Zusammenstellung von jjjaaade wird Dir sicher helfen. Pickel auf Euromünzen machen die Stücke nicht wirklich wertvoller. Es sei denn, der Pickel hat die Größe eines großen Geschwürs.
Wenn Du schon mit den Lernen anfängst: Der Begriff "Wertschätzung" hat nichts mit dem monetären Wert einer Sache zu tun. Es geht eher darum, den ideellen Wert eines Wesens anzuerkennen.
In Bezug auf Münzen wurde das Wort "Wertschätzung" hier im Forum schon als Unwort des Jahres gekürt.
Du verlangst eher nach einer monetären Wertermittlung.
OK, Vokabelheft schließen und das Wochenende genießen. Übernächste Woche sind die Ferien um.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Da hilft nur ein spontaner Umzug nach Bayern. Hier fangen sie gerade an :newwer:

Der Weiterbildung des Fragestellers hilft das nicht.
Das klingt dann eher nach Bildungsflucht. So was können wir hier gar nicht gebrauchen. Belehrungsimmune User haben wir hier leider schon mehr als genug.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet