2-Euro-Münzrollen - Probleme bei der Beschaffung

Registriert
24.11.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

vorweg muss ich sagen, ich hab über die Beschaffung deutscher Münzrollen schon einiges gelesen, aber irgendwie finde ich das in jeder Bank anders vor.

Also, ich war heute in einigen Berliner Banken und das war recht ernüchternd.

Berliner Volksbank: Rollen nur für Kunden, 25 Cent pro Stück

Berliner Sparkasse: Rollen ja, aber nicht mehr als eine..... nur eine Filiale in Berlin, die überhaupt Rollen hat

Commerzbank: ja, haben wenige, müssten bestellt werden, aber nur für Kunden....

Das sind die größten Banken in Berlin und sie machen sich so ins Hemd, wenn du Münzrollen willst, also mal ehrlich...... in meinem südniedersächsichen Kaff war das nie ein Problem, selbst wenn man kein Kunde war, kriegte man die Rollen kostenfrei und auch mehr als nur eine.
Ist das in Berlin denn so ein Problem?

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Bundesbank in ihrer Filiale kostenfrei Rollen ausgibt, werde das aber mal probieren. Ich bin aber trotzdem von Berlin enttäuscht.

Habt ihr noch ne Idee?

Danke!

DVB

P.S.: ich sammele aus dem Umlauf nur ganz vereinzelt Münzen, weil ich die neben den bankfrischen auch irgendwie gerne angucken mag, wenn sie eben nicht makellos sind.
 
Also bei mir im Dorf bekommt man rollen kostenlos egal ob Kunde oder nicht. Bei großen Mengen muss mans vorher anmelden.

In der Stadt gibts nen Rollenautomaten in den Volksbanken, da kosten die Rollen nur nicht-kunden etwas, sonst kostenlos.

Bei den Sparkassen in der Stadt kosten sie für nicht Kunden etwas, aber für Kunden sind sie kostenlos.

Bei den privaten Banken, Commerzbank und Co. frag ich lieber erst garnicht.


An deiner Stelle würde ich es wie bereits von dir vorgeschlagen bei der Bundesbank versuchen, dort dürfte für Rollen eigentlich nichts genommen werden und größere Mengen dürften nach telefonischer Anmeldung sicher auch kein Problem sein (brauchst dann nur nen kleinen Bollerwagen).

;) also von der Bundesbank her beneide ich dich etwas (meine nächste ist zu weit weg), aber von den Banken her hab ichs dann doch etwas leichter (2 Rollenautomaten) und 3 Banken wo ich das Kleingeld wieder einzahlen kann.

Meine Erfahrung allgemein ist, dass das Einzahlen auf dauer doch schwieriger ist als das Rollen holen. Beim Einzahlen hat man so hohe Bewegungen auf dem Konto (keine Ahnung wies da mit Bafög aussieht zitter :schaem:) und zudem gucken einen die am Schalter auch blöd an. Aber mit sagen wir mal so 400 € bekommt man ja nur 8 Rollen 2 € und die hat man in ner viertel Stunde durchgeguckt.
 
Ich muss sagen, ich war auch total verdattert, als die mir das so verklickert haben.....

Rollenautomaten gibts in Berlin meines Wissen auch gar nicht, was ich ziemlich komisch finde. Bei mir in der Stadt, gibts Rollenautomaten und Einzahlautomaten, da gucken die dich weniger an :)
Aber einzahlautomaten gibts bei den Privatbanken wie Commerzbank oder so, schon. Die Sparkasse geht den ganz unbürokratischen Weg, das Ganze einzutüten und irgendwo hinzuschicken, aber ich war schon fast raus, als der arrogante Mitarbeit der Berliner Sparkasse, dass so gesagt hat......
Vorher hat er noch mit der Kundezufriedenheit geworben ^^ Da sieht man mal wieder wie Theorie und Praxis auseinanderdriften ^^
 
wisst ihr eigentlich wieviel aufwand die bargeldmanipulation für die banken bedeutet???

münzrollen sind als wechselgeld für unternehmer gedacht

wenn ich lese dass sich einzelne user hier münzrollen holen und dann die einzelmünzen gleich wieder in den einzahlautomaten schmeissen, dann verstehe ich, dass die banken immer knausriger werden mit der ausgabe der münzrollen

nehmt das geld doch wenigsten zum einkaufen!!!
 
wisst ihr eigentlich wieviel aufwand die bargeldmanipulation für die banken bedeutet???

münzrollen sind als wechselgeld für unternehmer gedacht

wenn ich lese dass sich einzelne user hier münzrollen holen und dann die einzelmünzen gleich wieder in den einzahlautomaten schmeissen, dann verstehe ich, dass die banken immer knausriger werden mit der ausgabe der münzrollen

nehmt das geld doch wenigsten zum einkaufen!!!

Tja, so muss ich es zurzeit machen ... bzw. ich gehe in die Geschäfte und frage ob die Kleingeld brauchen und so geht das wieder in den Umlauf ...

Wenn ich allerdings Sparkassen Kunde werde bei uns, dann mache ich das so: Rollen von der Commerzbank holen (die sind nämlich aus BRINKS Frankfurt/Main) und dann die Münzen bei Sparkasse einzahlen, Geldscheine holen und wieder zur Commerzbank Rollen holen!:D

Etwas zur Ausgangsfrage: Ich weiß bloß, dass man bei uns in der Commerzbank Rollen bekommt, in der einen Filiale wo ich hingehe wird man nicht gefragt ob man Kunde ist, da ich dort wahrscheinlich schon so bekannt bin, dass die mich gar nicht mehr fragen wollen ...

In der Sparkasse muss man Kunde sein und die Postbank hat nur Handgerollte (PFUI!:newwer:)

Grüße

rollenchecker
 
wisst ihr eigentlich wieviel aufwand die bargeldmanipulation für die banken bedeutet???

münzrollen sind als wechselgeld für unternehmer gedacht

wenn ich lese dass sich einzelne user hier münzrollen holen und dann die einzelmünzen gleich wieder in den einzahlautomaten schmeissen, dann verstehe ich, dass die banken immer knausriger werden mit der ausgabe der münzrollen

nehmt das geld doch wenigsten zum einkaufen!!!

Wenn meine Bank wüsste wieviel Verlust/Arbeitsaufwand sie durch mich hat, dann würde sie mir die Münzen, egal welche von dem ersparten Geld kaufen oder mich für den Automaten sperren :D.

Aber ehrlich gesagt, das interessiert mich wenig, die machen soviel Gewinne und die Bankenchefs fahren so dicke Autos, Milliarden werden mit Spekulationen verspielt, da bin ich auch mal etwas egoistisch und sage mir, die paar Rollen kann ich ruhig holen, zumal ich dafür ab nächstes Jahr wohl nur noch wenig Zeit habe und es dieses Jahr dafür sehr extrem ausgenutzt habe.
Außerdem nutzen die Banken uns genauso aus, die kriegen Geld für etwas über 1 % und nehmen 14-18% fürs Tagesgeld. Bis die mal die Zinsen der geänderten Situation anpassen dauerts ewig.

Also da hab ich nicht so´n schlechtes Gewissen. Die werden an mir ohnehin genug verdienen wenn ich mal nen Kredit aufnehmen sollte.
 
Ja stimmt wir Kunden stellen doch den Banken unser Geld zur Verfügung und die verzocken es dann!:newwer:
 
wisst ihr eigentlich wieviel aufwand die bargeldmanipulation für die banken bedeutet???

münzrollen sind als wechselgeld für unternehmer gedacht

wenn ich lese dass sich einzelne user hier münzrollen holen und dann die einzelmünzen gleich wieder in den einzahlautomaten schmeissen, dann verstehe ich, dass die banken immer knausriger werden mit der ausgabe der münzrollen

nehmt das geld doch wenigsten zum einkaufen!!!


Die armen Banken. Ist da nicht soooo viel zu verdienen oder gar nichts. Das ist aber Dienstleistung am Kunden und dafür sind irgendwann einmal die Banken erfunden worden...

Es ist schon eine Frechheit ohne Gleichen. Die Zocken nur noch, machen in Zinsen und schreien nach dem kleinen Steuerzahler wenn es eng wird oder Ihre Aktienkurse in den Keller gehen. Will der kleine Steuerzahler aber mal nee Rolle Bares ist es ein Riesen Problem.
Irgend etwas läuft hier kräftig aus dem Ruder in unserer Gesellschaft. Das ist nicht gut...
 
Die armen Banken. Ist da nicht soooo viel zu verdienen oder gar nichts. Das ist aber Dienstleistung am Kunden und dafür sind irgendwann einmal die Banken erfunden worden...

Es ist schon eine Frechheit ohne Gleichen. Die Zocken nur noch, machen in Zinsen und schreien nach dem kleinen Steuerzahler wenn es eng wird oder Ihre Aktienkurse in den Keller gehen. Will der kleine Steuerzahler aber mal nee Rolle Bares ist es ein Riesen Problem.
Irgend etwas läuft hier kräftig aus dem Ruder in unserer Gesellschaft. Das ist nicht gut...
Da machst Du es Dir doch etwas zu einfach, die "armen Banken" kann man ja nicht alle über einen Kamm scheren. Ich würde auch eher bugi1976 zustimmen, denn am besten und einfachsten kommt man ja bei öffentlich-rechtlichen Banken (Sparkassen) und genossenschaftlichen Banken (Volksbanken-R.) an Münzrollen. Die Privaten, die ja im Gegensatz zu den anderen auch an der Börse vertreten sind, bieten diesen Service doch kaum, nur für (Geschäfts)Kunden oder mit Gebühr an, oder?
Das Zocken auf Risiko ist zwar so eine Sache, aber da sind ja die verschiedenen Banken auch sehr unterschiedlich involviert.
Außerdem ist z. B. jede Sparkasse ja ein selbst wirtschaftendes Unternehmen, es muss auch über die Runden kommen. In der Regel wird es das ja sicherlich schaffen, aber wenn dann eine kleinere Filiale unverhältnismäßig viele Ausgaben für die Münzrollen hat, fände ich das als Mitarbeiter einer solchen auch nicht so toll.
 
Wenn meine Bank wüsste wieviel Verlust/Arbeitsaufwand sie durch mich hat, dann würde sie mir die Münzen, egal welche von dem ersparten Geld kaufen oder mich für den Automaten sperren :D.

Ist mir vor ca 3 Monaten passiert mit unserem Rollenautomaten. Scheinbar gibts da ein monatliches Maximum, was ich wohl überschritten habe und schwupps funktionierte meine Karte dort nicht mehr - erst schob man es auf die Karte selbst, als diese allerdings an allen anderen Automaten (Kontoauszüge etc) ging, fand jmd im System einen entsprechenden Hinweis.
Ich mache es meistens so, dass ich die 2€-Stücke direkt wieder in den Automaten füttere und mir neue Rollen hole - erspart man sich den Umweg über ne Kontoeinzahlung. Mittlerweile kennt man mich ja schon gut genug, aber trotzdem schauen manche Leute etwas verwirrt, wenn ich da 15min davorstehe und 100 Einzelmünzen einwerfe :D Schlechtes Gewissen? Keines - dafür sind die Dinger ja schließlich da und wenn ich nun mal einen hohen Bedarf an Kleingeld habe...:rolleyes:

PS: bei uns ist es auch an der Kasse kein Problem ohne Voranmeldung 10 Rollen einer Sorte zu bekommen (Sparkasse) - wenn sie alle sind, dann sind sie eben alle
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet