2 Euro Niederlande keine Randschrift

Registriert
21.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe eine 2 Euro Münze aus der Niederlande (1999) gefunden, die keine Randschrift, jedoch eine Rifflung hat. Habe sie mit einen Magnet und einer Lupe untersucht und keine Anzeichen auf Fälschung oder Reste der Schrift entdeckt. Das Gewicht ist noch nicht exakt bestimmt, jedoch liegt es im Normalbereich. Außerdem habe ich ein Vergleichsstück aus dem selben Jahr, welches eine Randschrift besitzt.
Nun will ich wissen, kann es eine Fälschung sein?
Wenn nicht, ist die Münze etwas wert und wenn ja wie viel?
Freue mich auf Antworten!!!
 
auch wenn ich nicht der fälschungs- bzw. fehlprägungsexperte bin, gute photos würden durchaus helfen.
klingt für den anfang aber schonmal interessant.
 
Leider sind die Fotos mit meiner Kamera nicht scharf machbar. Allerdings kann ich sie dir gerne beschreiben, wenn du etwas genauer wissen willst!
 
Du kennst also nicht den Wert so einer Münze oder? Darauf habe ich leider noch keine Antwort gefunden...
 
Hallo,
ich wollte eigentlich ein neues Thema eröffnen. Aber dann habe ich das hier gefunden. Deswegen spare ich mir es ein "neues" Thema zu erstellen und mache ich dann hier weiter.
Ich hoffe dass ist so in Ordnung.

Genau die gleiche Münze habe ich jetzt auch in Besitz. Die Parametern sind fast gleich. Ich wiederhole die Frage dann nicht mehr. Stattdesen füge ich hier die Fotos bei. Der Randschrift: 'GOD ★ ZIJ ★ MET ★ ONS ★' fehlt dann komplett.
Der Wert der Münze interessiert mich eigentlich nicht, nur wie so ein Fehler entstehen konnte?
 

Anhänge

  • 20220130_091257.jpg
    20220130_091257.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 127
  • 20220130_091327.jpg
    20220130_091327.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20220130_091552.jpg
    20220130_091552.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20220130_091716.jpg
    20220130_091716.jpg
    51 KB · Aufrufe: 132
  • 20220130_091857.jpg
    20220130_091857.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 123
Auf dem dritten Foto kann man zumindest noch schwach O N S erkennen.
 
Hallo,
ich wollte eigentlich ein neues Thema eröffnen. Aber dann habe ich das hier gefunden. Deswegen spare ich mir es ein "neues" Thema zu erstellen und mache ich dann hier weiter.
Ich hoffe dass ist so in Ordnung.

Genau die gleiche Münze habe ich jetzt auch in Besitz. Die Parametern sind fast gleich. Ich wiederhole die Frage dann nicht mehr. Stattdesen füge ich hier die Fotos bei. Der Randschrift: 'GOD ★ ZIJ ★ MET ★ ONS ★' fehlt dann komplett.
Der Wert der Münze interessiert mich eigentlich nicht, nur wie so ein Fehler entstehen konnte?
Die Bilder kenn ich doch. War eigentlich schon lange beantwortet. Weiß nur nicht mehr genau wo das war.

Die Randschrift ist in Teile zu erkennen. Daher eben nicht ohne Randverzierung. Das ist ein großer Unterschied.

Natürlich können Rändelschwächen vorliegen, welche aber keine große Wertsteigerung darstellen.
Ein erhöhter Prägedruck ist ebenfalls verantwortlich für eine schlecht lesbare oder in zum Teil fehlende Randverzierung.

Bin gespannt wo die Bilder das nächste mal auftauchen.
 
Danke BGK für die Anwort. Gibt es aber auch Stücke wo der Randschrift nicht der nationalität der Münze entspricht; zB. portugiesische Münze mit niederländischen Randschrift. Es ist aber wahrscheinlich auch keine Seltenheit und der Wert solche Münzen nicht wesentlich steigert?

Was die Bilder betrifft; keine Ahnung wo du die Bilder gesehen haben solltest? Es sind meine Bilder die ich mit meine Makrokamera ( Handy ) aufgenommen habe und zum ersten mal hier gepostet habe.
Wahrscheinlich gibts davon etliche Bilder die leicht zu verwechseln sind.

Aus meine Sicht werde die Bilder nächstes mal nirgendwo auftauchen, weil ich mit der Antwort zufrieden bin.
 
Danke BGK für die Anwort. Gibt es aber auch Stücke wo der Randschrift nicht der nationalität der Münze entspricht; zB. portugiesische Münze mit niederländischen Randschrift. Es ist aber wahrscheinlich auch keine Seltenheit und der Wert solche Münzen nicht wesentlich steigert?

Was die Bilder betrifft; keine Ahnung wo du die Bilder gesehen haben solltest? Es sind meine Bilder die ich mit meine Makrokamera ( Handy ) aufgenommen habe und zum ersten mal hier gepostet habe.
Wahrscheinlich gibts davon etliche Bilder die leicht zu verwechseln sind.

Aus meine Sicht werde die Bilder nächstes mal nirgendwo auftauchen, weil ich mit der Antwort zufrieden bin.

Also ich bin mir echt sicher, dass ich die Bilder schon mal gesehen habe.
Ich sehe zwar schon recht viele Bilder den ganzen Tag so über aber das ich mich so täuschen sollte. Komisch.
Edit: Ich habe die Bilder gefunden. Vor einigen Wochen in einer FB Gruppe. Nicht von dir aber sehr ähnlich. Auch eine niederländische 2€ Münze mit ähnlich schlechten Rand.

Stücke mit falscher Randverzierung gibt es und die sind auch ziemlich hoch im Kurs.
Wo man eher aufpassen muss, nicht selten sind das Fälschungen.
Hast du denn spaßeshalber dein Stück mal getestet? Also Gewicht und magnetische Reaktion mal geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet