2 Euro Niedersachsen 2014 Fehlerprägung ( mit Schienen)

Hallo. Ich kann sagen das die Relief sind nicht gerade , sehr unregelmäßig .
 
... ein ungehärteter Stempel ... sollte vor dem Härten in den Schrott nachdem er mit einem Stichel entwertet (zerstört) wurde... Die Spuren sind ziemlich eindeutig. Gehärtete Stempel werden mit der Schleifhexe zerstört.

Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung, aber ich kann dir ungefähr folgen, was du meinst. Ich sag es mal salopp: mit einem spitzen Gegenstand über den Stempel gekratzt, oder? Was mich an der Theorie jedoch stutzig macht, sind die gleichmäßigen Erhebungen. Wenn ich mir z.B. die Jahreszahl 2014 anschaue, dann verläuft ein solcher Kratzer direkt durch die "0". Die Null ist auf der Münze erhaben, also logischerweise auf dem Stempel als Vertiefung. Und dann auch noch winzig klein. Wenn ich dort über diese kleine Vertiefung kratze, müsste ich doch an den Kanten irgendwie hängenbleiben, abrutschen oder wie auch immer ich es nennen soll. Jedoch verläuft der Kratzer absolut gleichmäßig über die Null hinweg.
 

Anhänge

  • monete 054.JPG
    monete 054.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 236
Super, - eine neue Ära bricht an.
Jetzt kann sich jeder seine Fehlprägungen selber machen.
@ riccienana, die Linien sind doch sicherlich vertieft, sie gehen also in den Münzgrund hinein - oder?

Wenn das so ist, nimm einfach ein spitzes Küchenmesser und ritze in eine neue Münze (muss kein PP sein) ein paar Linien nach Deinem Geschmack ein
und schon hast Du deine selbst gemachte Fehlprägung.
Ist das nicht so, dann mach mal eine Detailaufnahme einer dieser Linien im Endbereich - also da, wo die Linie aufhört.

Bitte noch mehr aufnahmen. Für Dividat.
misto e 2 euro fehler 297.JPG
misto e 2 euro fehler 297.JPG misto e 2 euro fehler 299.JPG misto e 2 euro fehler 301.JPG misto e 2 euro fehler 302.JPG misto e 2 euro fehler 303.JPG misto e 2 euro fehler 304.JPG misto e 2 euro fehler 309.JPG misto e 2 euro fehler 317.JPG
 
Hallo Riccienana,

Deine Bilder sind super. Nur mit ein bisschen Tisch weniger würde es auch gehen.:)

Ich finde deine Münze interessant. Als ob da Flüssiges Metall im spiel war. Sehr interessant.
Falls du diese Münze nicht unbedingt behalten willst wäre ich danach interessiert um sie genauer unter die Lupe zu nehmen;).

MfG, Gilou
 
Ûm mal als Laie meinen Senf dazuzugeben... könnten das Risse im Stempel sein?

Moin Moin,

wie immer wieder bei den Fehlprägungen betont - "es ist fast alles möglich" - aber das hier Sichtbare ist über das Aussehen und die Position auf der Münze beim Vergleich mit den bisher bekannten Mustern von Stempelrissen, die auch deutlich feiner ausfallen, doch so abwegig, dass es bisher nicht in Betracht gezogen wurde und wohl auch eher nicht der Fall ist.
Wenn es kein Klebstoff ist und auch von Lötmaterial stammende erhabene Linien über die jeweils identische Materialfärbung derselben im Bereich von Pille (gelb) und Ring (silberfarben) (so sehe ich es jedenfalls) ebenfalls ausscheiden, dann könnte man evtentuell auf die Idee kommen, dass der Stempel mutwillig beschädigt (entwertet?) und dann versehentlich nochmals zur Prägung eingesetzt wurde!?
Weitere Beurteilungen sind wohl nur über die Begutachtung des Originals möglich.
 
Guten Morgen . Danke sehr . . Ist erforderlichdann einen Münzsachverständiger in diese fall zukonsultieren ? Abgesehen davon , dass es sich lohnt ?
 
Moin Moin riccienana,

aus welcher Gegend in Deutschland kommst du denn?

Beste Grüße
michel008
 
Experten für Fehlprägungen benötigst Du. Viele findest Du auch auf Münzmessen in Deutschland. Wenn Neugier auf beiden Seiten besteht, kommen intensive Gespräche zustande, die sich unbedingt lohnen.

Falls es wirklich - wie von varukop beschrieben - ein entwerteter Stempel sein sollte, der erneut zum Prägen verwendet wurde, so wäre diese Münze als sehr selten einzustufen und dementsprechend unter Sammlern von Fehlprägungen begehrt. (Bevor Du jetzt aber in Richtung Verkauf denken solltest - beachte bitte die Forumsregeln!)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet