2 Euro nur halbe Randschrift und noch 1 Fehler

Registriert
19.01.2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

eigentlich sind ja Geldscheinfehldrucke mein Gebiet, aber jetzt habe ich ein 2 Euro Stück bekommen, auf dem die Randschrift zur Hälfte fehlt, komplett weg, also nicht schwach geprägt oder so. Der Rand ist komplett geriffelt aber zur Hälfte sind keine Buchstaben erkennbar, nicht mit Lupe und auch nicht mit Mikroskop (habe mir extra eins vom Kumpel geliehen). Dann noch was; auf dem Rand ist doch normalerweise eingeprägt: „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Bein meiner Münze folgt aber auf „Einigkeit“ gleich „Freiheit“ ohne „und“ und ohne „Recht“ dazwischen. Es sieht so aus: „Einigkei“ und dann kommt „reiheit“, dazwischen nur 4 mm Platz, reicht also nicht für „und Recht“, das nimmt ja ungefähr 25 mm in Anspruch. Der kleine Adler ist noch drauf, dann kommt ungeprägte Randfläche. Schaut Euch mal die Bilder an, es war unheimlich schwer, gute Randbilder hinzubekommen. Die Wert- und Rückseite der Münze sehen ganz normal aus. Ist das nun eine Fehlprägung oder eine Fehlriffelung oder wird so etwas unter einer anderen Kategorie geführt? War so etwas schon mal da und ist ein alter Hut oder ist es was Neues? Hat sie vielleicht sogar einen Wert? Alle Infos sind mir willkommen, wer noch Bilder, Beschreibungen oder sonst was braucht, einfach posten oder mailen. Vielen Dank für Eure Mühe. :) Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 588
  • 2.jpg
    2.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 659
  • 3.jpg
    3.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 555
  • 4.jpg
    4.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 636
is n wirklich schönes stück
ich sag mal, wenn es prägeschwächen auf der münze geben kann, dann sicher auch am rand... behalt es!!!
 
Die Bilder sind nicht super (dunkel, umgekehrt), aber ich glaube das ich doch etwas davon sagen kann.
Ich habe selbst so etwas gefunden bei ein fransozische Münze. Ich habe damals etwas von gepostet auf dieses Forum, die Thread ist hier zurück zu finden: http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=22286

Die Randschriften werden schon im Rohlingfabrik mittels rollen eingepresst. Beim Prägen in die Münzstätte komt denn die Riffelung dabei. Wenn die Durchführung von die Rohlingen in die Randschriftmaschine fehlt entstehen wahrscheinlich solche Fehler wie wir gefunden haben. Allerdings sehr interessant, ausser meine eigene Fund hatte ich davon noch nie gehört! Bestimmt selbst behalten oder an ein Spezialist verkaufen. Solche Stücken sind meines erachtens zu interessant um auf Ebay zu verscherbelen.
Genauere Bilden (vielleicht ein Kompositfoto von die ganze Rand?) werden allerdings interessant sein.
MfG,

Nestor
 
Erst mal danke für die Infos. Falls jemand noch deutlichere Fotos braucht oder eine exaktere Beschreibung, dann genügt eine Post. Was mich vor allem interessieren würde, wie kann es dazu kommen, dass in der Randschrift Wörter hintereinander gestellt werden, die nicht hintereinander gehören. Die Münze würde da doch in der Rändelmaschine stecken bleiben, oder? Weiter Hinweise sind willkommen. Gruß Sven

@Nestor

Leider weiß ich nicht, wie ich ein Kompositfoto erstellen kann. Kannst Du mir da weiterhelfen?
 
Was da genau passiert ist, kann ich leider nicht sagen, da ich das Stück nicht hier liegen habe.

Aber was mir auffällt:
Diese "komische Randprägung" beim 1. Bild kommt mit Sicherheit nicht von einem Rändeleisen! Es fällt vor allem auf, dass die Münze an dieser Stelle etwas dicker zu sein scheint. Ich vermute, dass der Rand da auch sehr scharfkantig sein dürfte! Auf der Gegenseite ist dieses Phänomen ebenfalls zu erkennen. Obwohl ich mir nicht erklären kann, wie die Riffelung da bestehen blieb, bin ich mir ziemlich sicher, dass jemand dieses Stück in einen Schraubstock eingespannt hatte! Diese tiefen Kerben auf dem 1. Bild würden diese Theorie bestätigen.

Ich glaube daher nicht, dass dieses Stück etwas mit einer Fehlprägung oder Fehlrändelung zu tun hat! Hier riecht es mir zu stark nach "Gewalteinwirkung"!
 
@ 100Sonnen:

Das Einfachste ist ein ganze Serie (scharfe, deutliche) Foto's zu machen, und bei jeder Foto die Münze ein Bischen zu drehen. Die Foto's sollten also etwas über einander hingehen (Rechterseite Foto 1 ist Linkerseite Foto 2). Mit etwa 8 Foto's bekommt mann denn also ein Komplettes Bild von Die Rand. Dennoch die Foto's neben einander 'leimen' und wie ein (großes) Bild hier (aufrecht!) einstellen. Foto's von die Vorderseite und Rückseite werden auch interessant sein.
MfG,

Nestor



P.S.: auf die Seite www.eurobilltrackerforum.com habe ich vor einige Wochen ein kleiner Druckfehler auf ein Eurobanknote gesehen. Der besitzer ('bhoeyb' glaube ich) sammelte solche Stücken aber nicht. Vielleicht interessant für dich? Dort kennen sie mir wie 'Senior' statt 'Nestor'.
 
Hallo
Dann habe Ich hier auch mal eine andere Randprägung.
Das erste Bild ist eine A Münze und die andere eine F Münze, wobei nur die F Münze auch noch eine kleine dezentrierung aufweist.
Die Münzen wiegen exakt 8,5 Gramm.
Gruß, Famole
 

Anhänge

  • Rändelung 1a.JPG
    Rändelung 1a.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 385
  • Rändelung 2a.JPG
    Rändelung 2a.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 414
@ Famole:

Interessant! Aber warum hast du die Riffelung abgeschliffen? :D Bei das 2e Stück hat es vieleicht etwas zu tun mit die exzentrische Prägung? Ich möchte diese Münzen gerne mal 'live' sehen.
MfG,

Nestor
 
Hallo,

@Thiesauger

Danke für Deine Einschätzungen. Ich habe die Münze jetzt doch mal von vorn und hinten fotografiert. Scharfkantig ist sie nicht. Die beiden Einkerbungen sind mir auch aufgefallen, aber das erklärt ja nicht, warum die Wörter in der falschen Reihenfolge stehen, die kann man ja nicht mit zwei Kerben verschieben. Und wenn man die Münze in einen Schraubstock eingespannt hätte, wie soll das geholfen haben, die Buchstaben verschwinden zu lassen und die Riffelung ohne jegliche Beschädigung davon kommen zu lassen? Das Einspannen alleine lässt ja die Buchstaben ja noch nicht verschwinden. Ich weiß, man muss so ein Stück eigentlich live sehen. Aber was für mich am meisten gegen eine Manipulation spricht, das Stück kommt aus einer regulären Rolle, es wurde von mir also nicht als Fehlprägung erstanden. Und wer macht sich schon die Mühe mit dem Schraubstock, entfernt perfekt die Buchstaben, prägt die Wörter in falscher Reihenfolge und schmeißt die Münze dann wieder in den Umlauf? Bitte, das ist kein Vorwurf, ich habe ja um alle Meinungen gebeten und ich bin Dir für Deinen Beitrag dankbar, ist schwer die Münze anhand meiner nicht so gut geratenen Fotos zu beurteilen. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Pforzheim, sonst würde ich mal mit der Münze vorbeischauen. :D

@Nestor

Das hört sich äußerst kompliziert an :confused: . Ich werde es mal versuchen, dazu brauche ich aber etwas Zeit. Kann man die Bilder mit Corel Draw aneinanderfügen? Danke für den Tipp mit dem Fehler auf dem Euroschein, da werde ich mal vorbeischauen ;) .


@Famole

Auch ein sehr interessantes Stück :eek: . Ist Deines auch aus dem Umlauf? Wie hast Du eigentlich den Rand so gut abgelichtet?


@alle

Ich werde mal versuchen bessere Bilder zu machen. Am liebsten würde ich ja jeden von Euch mal persönlich einen Blick auf die Münze werfen lassen. Auf jeden Fall weiter posten, ich melde mich hoffentlich bald mit besseren Fotos zurück. :) Grüße Sven
 

Anhänge

  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 364
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 460
Ja natürlich hast Du recht, dass dies nicht durch einfaches einspannen in einen Schraubstock zustande kommen kann...
Da ich jetzt auch Bilder der WS bzw. RS gesehen habe, nehme ich das was ich geschrieben habe zurück!
Ist wirklich ein interessantes Stück. Es steht jedenfalls fest, dass der Fehler mit der Schrift schon VOR der Prägung gewesen sein MUSS! Daher ist es um so verwunderlicher, dass der Rand halt so "verformt" ist! Die Riffel sind ja alle klar erkennbar.
Daher denke ich, dass hier nur eine Einsendung an Herrn Franquinet Sinn macht -> alles andere ist nur Spekulation!

Adresse kann ich gerne zumailen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet