2 euro ohne pille geprägt

???
Ich dachte, die werden ausgestanzt? Dann fließt da nämlich gar nichts.
Aber ok, hab nachgelesen, sowas gibt´s scheinbar öfters mal.

Hallo mehrere Bilder gibts unter www.euro-fehlpraegungen.de in der Kategorie allein geprägt Pillen und Ringe.

Durch die Kräfte die auf den einzelnen Ring beim prägen einwirken, wird Material nach innen gedrückt, da es sich ja dort ungehintert ausbreiten kann da ja die Pille fehlt. Und das Metall breitet sich ja logischerweise nicht gleichmäßig im Hohlraum aus.

Aber ich fahre jetzt grad in den Urlaub. Also Servus bis in 15 Tagen dann.
 
Alles klar, jetzt hab ich´s verstanden!:wut:
Danke!
Und viel Spaß im Urlaub!
 
So ausgefranzt wie das 2 euro stück aussieht, und ein teil von der Pille ist meiner meinung auch zu sehen, also Ich tippe auf:
Schraubstock auf, einspannen und Bohrmaschine an, und rin dit ding(mit hoher gewalt), und wenn ich bei einer Glatten oberfläche nicht ankörne oder Vorbohre, dann schlittert der Bohrer (bei der Größe 10er o.12er) auf der Fläche und macht somit auch (eiförmige, oder Kantige)Bohrungen, auch bei einer Standbohrmaschine.

Das ist meine idee dazu..... ;):rolleyes:
 
So ausgefranzt wie das 2 euro stück aussieht, und ein teil von der Pille ist meiner meinung auch zu sehen, also Ich tippe auf:
Schraubstock auf, einspannen und Bohrmaschine an, und rin dit ding(mit hoher gewalt), und wenn ich bei einer Glatten oberfläche nicht ankörne oder Vorbohre, dann schlittert der Bohrer (bei der Größe 10er o.12er) auf der Fläche und macht somit auch (eiförmige, oder Kantige)Bohrungen, auch bei einer Standbohrmaschine.

Das ist meine idee dazu..... ;):rolleyes:

...aber leider ist dein Gedankengang falsch ;)
Es sit kein Teil der Pille zusehen, die Münze besteht ausschließlich aus dem Außenring. Achte mal auf die Farbe. ;)
 
..., und ein teil von der Pille ist meiner meinung auch zu sehen, ...

...Es sit kein Teil der Pille zusehen, ...

Was jonny030 meint, ist vermutlich die Phantomspur des Überganges von Pille zum Ring auf der Wertseite der Münze. Diese entsteht aber mit der Zeit auf dem Prägestempel und ist daher auch bei Monometallern zu sehen, deren Stempel vorher üblicherweise bei Bimetallern eingesetzt wurde.
 
Aw

Hallo, ich schließe mich der Meinung an, -ausgebohrt- denn:

die "Pille" ist silberfarbig, der Rand goldfarbig und das ist deutlich auf dem 2.Bild erkennbar,
-- das würde aber einem 1.-€ Stück entsprechen (??!!) --
würde die "Pille" fehlen, dürfte nur der Sternenkranz erkennbar sein, keine "Adlerreste"...
 
die "Pille" ist silberfarbig, der Rand goldfarbig und das ist deutlich auf dem 2.Bild erkennbar,

Also ich kann auf dem Bild keinen "Farbunterschied" erkennen. Dies täuscht wohl eher, siehe dazu die Erklärung in Beitrag # 15 von Lolo!

würde die "Pille" fehlen, dürfte nur der Sternenkranz erkennbar sein, keine "Adlerreste"...

Wenn die Pille fehlt und somit nur der Außenring vorhanden ist, so wird dieser beim Prägen nach innen weggedrückt, da durch die fehlende Pille auch kein Widerstand da ist. Somit kommt problemlos eine Materialverdrängung nach innen zustande. Und auf dem somit "vergrößerten" Außenring sind dann logischerweise auch Adlerreste zu sehen.
 
Hallo, ich schließe mich der Meinung an, -ausgebohrt- denn:

die "Pille" ist silberfarbig, der Rand goldfarbig und das ist deutlich auf dem 2.Bild erkennbar,
-- das würde aber einem 1.-€ Stück entsprechen (??!!) --
würde die "Pille" fehlen, dürfte nur der Sternenkranz erkennbar sein, keine "Adlerreste"...


Weiß gar nicht, warum die Diskussion wieder losgeht, aber auf beiden Bildern ist jeweils nur eine silberne Färbung des Münzringes zu sehen. Auf den ersten Bild ist das klar und auf dem zweiten Bild musst du mal richtig schaun. Es wirkt nur gelb ist es aber nicht.
Achte am besten auf den ganz äußeren Rand, da ist die Farbe eindeutig zu erkennen.
Und hier deutet eigentlich nix auf ein ausgebohrtes Stück hin, weil wenn das jemand gemacht hat, hat er eine Monometallmünze zerstört. Und so dumm wird wohl niemand sein. ;)
 
... Und hier deutet eigentlich nix auf ein ausgebohrtes Stück hin, weil wenn das jemand gemacht hat, hat er eine Monometallmünze zerstört. Und so dumm wird wohl niemand sein. ;)

Das wäre vor allem deshalb dumm, weil ein Experte sehr wohl feststellen kann, ob es sich um eine Bohrung nach der Prägung oder um ein bereits vor der Prägung vorhandenes Loch handelt. Wäre es anders, dann könnten alle Sammler von Zainenden ihre Münzen getrost in die Tonne kippen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet