2 Euro ohne Prägung mit Randschrift

Registriert
20.03.2005
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,
ich fand ein Stück, vermutlich aus Österreich, das weder eine Prägung vorne noch hinten hat.
Lediglich der Rand ist mit "2 Euro" abwechselnd lesbar geprägt.
Dazwischen jeweils "3 Sterne".
Gewicht: 8,5 Gramm
leicht magnetisch
2 mm dick
25 mm Durchmesser
Leichte Wellen am Randstab sind noch zu erkennen.
Weil das Gewicht noch mit anderen 2 € - Münzen übereinstimmt, glaube ich nicht, dass jemand da was abgeschliffen hat.
Kommt das öfters vor?

M.f.G.
Stehake
 

Anhänge

  • 2€Österreich_1.jpg
    2€Österreich_1.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 1.974
  • 2€Österreich_2jpg.jpg
    2€Österreich_2jpg.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 963
  • 2€ohne_3.jpg
    2€ohne_3.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 491
Interessant, habe ich auch.

Hab allerdings die genaue Randschrift grad nicht vor Augen, müsste ich mal nachsehen...

LG
 
Moin Moin,

ja, diese Ronden tauchen sogar sehr häufig auf und sie war ohne Zweifel für die Produktion eines österreichischen 2 Euro-Stückes bestimmt !

Nach der Ronde mit der Rändelung 2 * * (mehrfach) für verschiedene Länder ist sie die am häufigsten angebotene.

Die leichten Wellen im Bereich des späteren Randstabs stammen vom vor der Prägung durchgeführten separaten Arbeitsschritt des Aufrollens (negative Rändelungen werden nicht (mit)geprägt :)) der Rändelungen und befinden sich über Materialverdrängung immer an der Stelle eines auf den Rand aufgerollten Symbols - sind also normal.

Abgeschliffen ist das Teil mit Sicherheit nicht. Das würde dann doch etwas anders aussehen ;) :).

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich fand ein Stück, vermutlich aus Österreich, das weder eine Prägung vorne noch hinten hat.
Lediglich der Rand ist mit "2 Euro" abwechselnd lesbar geprägt.
Dazwischen jeweils "3 Sterne".
Gewicht: 8,5 Gramm
leicht magnetisch
2 mm dick
25 mm Durchmesser
Leichte Wellen am Randstab sind noch zu erkennen.
Weil das Gewicht noch mit anderen 2 € - Münzen übereinstimmt, glaube ich nicht, dass jemand da was abgeschliffen hat.
Kommt das öfters vor?

M.f.G.
Stehake
Guten Abend
Leider weis ich nicht wie man hier eine Frage bezüglich einer Münze stellen kann..
Liebe Grüße Steffi
 
Wie lautet denn deine Frage?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet