2 Euro Portugal 2002

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.213
Punkte Reaktionen
622
2 Euro Portogal 2002

Hallo 2-Euro-Experten!

Heute habe ich als Wechselgeld eine mir nicht bekannte Euro-Münze erhalten:
2 Euro aus Portugal 2002.
Auf der Vorderseite sieht die Münze normal aus - mit normalen "Umlaufspuren".
Die Rückseite sieht allerdings nicht normal aus.
Die 12 Sterne (leider nicht drehend :D ) sind nicht erhaben, sondern eingeprägt/vertieft. Fast alle Sterne reichen in den inneren Kern der Münze (nur sehr gering).
Um die Sterne befindet sich eine Rille (kreisförmige Vertiefung). Der äußere Ring ist abgesehen von den tieferen Sternen und der Rille ohne Schraffierungen (wie z. B. bei der 2 Euromünze BRD) oder sonstiger Zier.
Einen Scan kann ich leider nicht bieten, aber vielleicht wäre ein Foto mit einer Digi-Kamera möglich.
Bevor ich mich mit meinen diletantischen Fähigkeiten darum bemühe, frage ich Euch:
Ist das eine normale 2 Euromünze? Oder ist das eine "Fehlprägung"?
Wenn es um eine "Fehlprägung" handelt, ist sie sammelwürdig?
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.
 
Bilder vom Portugieser...

Leider nur als Anhang - für´s Einfügen habe ich mich zu duselig angestellt.
Ist die Münze echt oder gefuscht?
 

Anhänge

  • Rück 5 - mit Rand gut.JPG
    Rück 5 - mit Rand gut.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 595
  • Rück 6 gut + hell!.JPG
    Rück 6 gut + hell!.JPG
    417,2 KB · Aufrufe: 454
Das die Sterne oftmals teilweise bis auf das Material der Pille reichen kommt bei den Portugiesischen 2 Euro Stücken öfters vor.
Es wird sich bei diesem 2 Euro Stück wohl um eine ganz normale Münze handeln, also nichts besonderes.
 
Das ist eine ganz normale Münze. Als einzigem EU-Land sind bei den Portugiesen die Sterne nicht erhaben geprägt, sondern vertieft. Die kreisförmige Rille um die Sterne ist auch normal.
Als Vergleichsobjekt hab ich dir einen Scan angefügt.
 

Anhänge

  • Portugal.jpg
    Portugal.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 484
tisso schrieb:
Das ist eine ganz normale Münze. Als einzigem EU-Land sind bei den Portugiesen die Sterne nicht erhaben geprägt, sondern vertieft. Die kreisförmige Rille um die Sterne ist auch normal.
Als Vergleichsobjekt hab ich dir einen Scan angefügt.
Danke für Eure Informationen.
Auf den gedruckten Euro-Prospekten habe ich das nicht ersehen können.
Die Münze kommt zurück in den Umlauf :eek:
 
tut mir leid, dass ich dir einen Sammlertraum zerstört habe. Ich hoffe auch immer eine Rarität im Wechselgeld zu finden, bis jetzt vergeblich. :motz:
 
tisso schrieb:
tut mir leid, dass ich dir einen Sammlertraum zerstört habe. Ich hoffe auch immer eine Rarität im Wechselgeld zu finden, bis jetzt vergeblich. :motz:
Ach, schnief, ist ja nicht so schlimm. Schni-iief.
Danke für die tröstenden Worte.
Ich wünsche uns Erfolge beim Umlaufmünzgucken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet