2 Euro "Probe" Slowenien 2007 Römische Verträge

Die in #8 verlinkte Numistaseite geht fälschlicherweise von einem 2-€-Wert aus (2 EUR = 2,42 USD).

Das ist natürlich wie oben geschrieben Quatsch.

Zum Glück schreibt Numista auch "Fantasy items › Fantasy currency".
 
Ja, Probe steht drauf ... - aber was heißt das denn wohl? Du wirst doch wohl nicht annehmen, dass Slowenien selber mit dieser ansonsten englisch beschrifteten Metallplatte eine Probeprägung herstellen wollte???

Es handelt sich hier eindeutig um ein kommerzielles Produkt, mit dem findige "Geschäftemacher" ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen wollten, in dem sie ihnen vorgaukeln, eine "seltene Münze" zu besitzen.
Warum sollte jemand so dumm sein und in kommerzieller Absicht diese Münze -gibt es auch in Ausführung "Malta" und "Zypern"- herstellen, wenn es sie doch in SEHR seltener Ausführung gibt?
Das ist ja alles andere als kommerziell und bringt dem Hersteller dann ja nichts.
Wer dieses Stück Metall hergestellt hat, finde ich schon noch heraus. Und Slowenien war es, zumindest offiziell, wohl nicht.
Eines ist aber gewiss.
Diese Münze wurde VOR 2007 hergestellt, da ich sie schon vorher hatte.
Und da wirft sich mir die Frage auf, wie der "findige Geschäftemacher" an das Motiv kommen konnte, welches auch die offizielle Münze verwendet...
 
...
Diese Münze wurde VOR 2007 hergestellt, da ich sie schon vorher hatte.
Und da wirft sich mir die Frage auf, wie der "findige Geschäftemacher" an das Motiv kommen konnte, welches auch die offizielle Münze verwendet...
Das Münzmotiv der ersten "echten" 2-€-Gemeinschaftsausgabe war schon im Frühjahr 2006 bekannt.
 
Hallo,
ich habe nun wirklich viel gesucht, aber zu dieser Münze leider nichts gefunden.
Über die erweiterte Suche von eBay lassen sich diverse dieser Prägungen finden;
hier das erstbeste/schlechteste Suchergebnis:


In meinem Münzhaufen habe ich auch einige dieser mit ‚Probe‘ oder ‚Specimen‘ beprägten Stücke vorgefunden; mal einzeln im Plastiktütchen und mit ‚Zertifikat‘-Angaben des Münzhandel-Anbieters, mal kombiniert mit echten Münzen, immer mit Ähnlichkeiten zu Gestaltungs-Merkmalen echter Münzen hinsichtlich Anlass, Ausgabejahr, Wert.

Ich habe sie in einem Schuhkarton deponiert, vielleicht ist das aber auch die vornehme Bezeichnung für ,als Schrotthaufen abgelegt‘... ;)

Die Recherche ergab geringwertige Stücke, die mit „echten“ Proben von und zur Münzherstellung der jeweiligen Münzstätten nichts zu tun haben.

edit: so viele Beiträge zwischendurch und so viel Glauben an etwaige Wahrheiten, die herauszufinden seien...;)

Wohl jede offiziell angekündigte Münze wird in zigfacher Art teilkopiert in der Gestaltung als Nicht-Münze oder auch versilbert/vergoldet/farbbedruckt usw. und von den Anbietern als Sammelstück und meist im Abo offeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zusammenfassend kann man schreiben:

Jeder Münzensammler sollte sich so früh wie möglich mit den Merkmalen echter Münzen beschäftigen, um sie von "Imitaten", nicht zuletzt zur Schonung des eigenen Geldbeutels, unterscheiden zu können.

Dazu ist ein Forum wie dieses sehr hilfreich!

... und ja: Es wird immer wieder auf vielfältige Art versucht, Leuten das Geld aus der Tasche zu locken - auch von vermeintlich "seriösen" Anbietern!
 
Zusammenfassend kann man schreiben:

Jeder Münzensammler sollte sich so früh wie möglich mit den Merkmalen echter Münzen beschäftigen, um sie von "Imitaten", nicht zuletzt zur Schonung des eigenen Geldbeutels, unterscheiden zu können.

Dazu ist ein Forum wie dieses sehr hilfreich!

... und ja: Es wird immer wieder auf vielfältige Art versucht, Leuten das Geld aus der Tasche zu locken - auch von vermeintlich "seriösen" Anbietern!
Amen!
 
Alle Probeprägungen sind logischerweise vorher erschienen vor den dann offiziellen Ausgaben der einzelnen Länder und Jahrenzahlen, die dann aber meist ganz anderes aussehen. Es gibt schließlich ja auch ganze Sätze dieser Probeprägungen, aber auch Einzelstücke wie z.B. Monaco 2007 Grace Kelly
 

Anhänge

  • 2-Euro-Monaco-Grace-Kelly-2007-Probe.jpg
    2-Euro-Monaco-Grace-Kelly-2007-Probe.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 127
Das-Zeichen ist von der EZB genehmigten Münzen=Zahlungsmitteln vorbehalten. Das E kommt halt diesem am nächsten, um Unbedarften mit Münzhandelshaus-Werbe-Geschwurbel besser das mehr oder weniger hart erarbeitete Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch Chefs und Angestellte in Konstanz, Cremlingen, etc. müssen ja von irgendetwas leben. Am einfachsten geht das mit "Exklusivprodukten" die niemand anders hat.
Ich lasse mich gerne berichtigen, aber angefangen hat dies meines Wissens mit den zahlreichen ECU-Prägungen. 2002/2003 hat die Firma INA (International Numismatic Agency) begonnen diverse "Probeprägungen" von Nicht-Euro-Ländern für den europäischen Sammlermarkt zu produzieren in Foldern, Etuis, in Silber-Versionen, etc. etc. Habe ich auch noch eine ganze Kiste in einer Ecke stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probeprägung der Monaco Münze ist mit 13 - 15€ mittlerweile teurer als alle unzirkulierten Münzen des gleichen Jahrgangs, mit Ausnahme der (originalen) römischen Verträge aus Slowenien, die geringfügig mehr kostet. Coincard- Etui- und PP-Ausgaben dieses Jahrgangs sind natürlich meist teurer, auch die originale Monaco Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet