2 Euro "Probe" Slowenien 2007 Römische Verträge

Die Probeprägung der Monaco Münze ist mit 13 - 15€ mittlerweile teurer als alle unzirkulierten Münzen des gleichen Jahrgangs, mit Ausnahme der (originalen) römischen Verträge aus Slowenien, die geringfügig mehr kostet. Coincard- Etui- und PP-Ausgaben dieses Jahrgangs sind natürlich meist teurer, auch die originale Monaco Münze.
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Eine Goldmünze des selben Jahrgangs dürfte auch wertvoller sein.

Zum Fragesteller dieses Threads schreibe ich nur soviel:
Da klopft jemand im Forum an, um eine Frage zu stellen.
Die Antwort ist für ihn unbefriedigend. Und es sind die Vermutungen anderer scheinbar generell falsch.
Warum sollte ich solchen Typen mein Wissen teilen?
 
Die Probeprägung der Monaco Münze ist mit 13 - 15€ mittlerweile teurer als alle unzirkulierten Münzen des gleichen Jahrgangs, mit Ausnahme der (originalen) römischen Verträge aus Slowenien, die geringfügig mehr kostet. Coincard- Etui- und PP-Ausgaben dieses Jahrgangs sind natürlich meist teurer, auch die originale Monaco Münze.
Das sind aber keine Probeprägungen, auch wenn das suggeriert wird und draufsteht. Das sind Kommerzgepräge, die Münzhandleshäuser sehr teuer verkaufen (die Scheibe hat garantiert neu mehr als 13-15 Euro gekostet) um unbedarften Uninformierten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Teile haben Metallwert, es sei denn man findet einen Dummen, meistens in der Bucht....
Eine echte Probeprägung stammt immer von einer offiziellen Prägeanstalt, es gibt Materialproben wo man neue Materialien testet auf Verarbeitbarkeit und Aussehen oder die Proben, wo ein Neues Münzdesign einfach mal ausgeprägt wurde in kleiner Stückzahl. In der Regel macht man das um es einem Entscheider in Natura vorzulegen. Ein Beispiel dafür ist USA 1 Cent in Aluminium. Im Polen der 70er/80er Jahre hat man zu manchen Gedenkmünzen einen alternativen Entwurf als "Proba" geprägt und ausgegeben (auch damals schon um die Sammler zu schröpfen).
 
Warum sollte jemand so dumm sein und in kommerzieller Absicht diese Münze -gibt es auch in Ausführung "Malta" und "Zypern"- herstellen, wenn es sie doch in SEHR seltener Ausführung gibt?
Das ist ja alles andere als kommerziell und bringt dem Hersteller dann ja nichts.
Wer dieses Stück Metall hergestellt hat, finde ich schon noch heraus. Und Slowenien war es, zumindest offiziell, wohl nicht.
Eines ist aber gewiss.
Diese Münze wurde VOR 2007 hergestellt, da ich sie schon vorher hatte.
Und da wirft sich mir die Frage auf, wie der "findige Geschäftemacher" an das Motiv kommen konnte, welches auch die offizielle Münze verwendet...
Es ist keine Münze. Es ist (aus numismatischer Sicht) Müll.

Und ich bitte den zuständigen Moderator, dieses Thema aus dem 2-Euro-Gedenkmünzen-Forum "woanders" hin zu verschieben, bevor hier noch jemand meint, das metallisch aussehende Plättchen habe etwas mit einer Münze zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst es einfach gut sein. Numisfreund hat dem Threadersteller geschrieben was das dargestellte Objekt genau ist.
Leider war die Bewertung von Numisfreund nicht das was der Threadersteller sich erhofft hatte und ward mit dessen Expertise nicht einverstanden. Das ist leider sein Problem wenn er die Wahrheit nicht akzeptieren will.

Der Threadersteller sollte sich mal fragen warum Numisfreund ihn anschwindeln sollte zumal dieser hier als Moderator eines Münzforums tätig ist und wo jeder von uns den öffentlichen Beitrag zudem mitlesen kann. Sorry. Spätestens wenn ein Ratsuchender die Glaubwürdigkeit eines erfahrenen und langjährigen Forenkollegen in zweifel zieht sollte man diesen keine weitere Aufmerksamkeit schenken. Schade um die Lebenszeit.
 
Es ist keine Münze. Es ist (aus numismatischer Sicht) Müll.

Und ich bitte den zuständigen Moderator, dieses Thema aus dem 2-Euro-Gedenkmünzen-Forum "woanders" hin zu verschieben, bevor hier noch jemand meint, das metallisch aussehende Plättchen habe etwas mit einer Münze zu tun.
erledigt ... ;)
 
Ich würde sogar so weit gehen, solchen Metallplättchen, die häufig in betrügerischer Absicht hergestellt werden, die "Ehre" verweigern zu wollen, als "Medaille" bezeichnet zu werden.
Es ist keine Münze. Es ist (aus numismatischer Sicht) Müll.

Und ich bitte den zuständigen Moderator, dieses Thema aus dem 2-Euro-Gedenkmünzen-Forum "woanders" hin zu verschieben, bevor hier noch jemand meint, das metallisch aussehende Plättchen habe etwas mit einer Münze zu tun.

Na toll, wieso ist das "woanders" hinschieben ausgerechnet die wunderschöne Medaillenecke? :motz:
 
Na toll, wieso ist das "woanders" hinschieben ausgerechnet die wunderschöne Medaillenecke? :motz:
Was schlägst du vor? Auch wenn es mir wie dir schwer fällt, ist es doch von allen hier möglichen Arten am ehesten noch eine Medaille. Leider haben wir keine "Schmuddelecke" ... ;)
 
Da gerade der Eurobereich gerne mit solchen Fantasieprägungen überschwemmt wird, sollte man vielleicht im Euroforum einen eigenen Thread - oder sogar ein Unterforum - mit Fantasieprägungen oder ähnlichem erstellen.

Dorthin kann dann der ganze Müll landen.
 
Es bräuchte eine eigene Kategorie für Pseudo-Fehlprägungen und sonstigen metallischen Schrott.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet