2 Euro "Randschrift kaum zu lesen" !!

Registriert
18.09.2005
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
10
Hallo, ich habe hier ein 2 Euro Stück (2002 F) wo die Randschrift kaum zu lesen ist .
Es ist auch kein Adler auf dem Rand sondern nur ein Strich.


Einfach mal Bild(er) ansehen. (obere Münze ist die Fehlprägung)



Ist diese Münze was Wert <???


MFG Muenzi1 :)
 

Anhänge

  • 2 euro.JPG
    2 euro.JPG
    120 KB · Aufrufe: 419
Und, die Randschrift wird vor dem Prägen angebracht. Wenn beim Prägen etwas zuviel Prägedruck eingestellt ist, schiebt sich Material in die Randschrift und lässt diese schwächer erscheinen. Das ist keine Fehlprägung, sondern etwas ganz Normales.
 
Glückwunsch zum Fund

Die hier erneut vorgetragene Theorie, dass die unterschiedliche Randschrifthöhen auf unterschiedlichem Prägedruck beruhen könnte, kann eine Beobachtung nicht erklären:

2-Euro-Stücke 2002 F gibt es mit ca. 0,6 und mit ca. 0,4 mm hoher Randschrift. 0,6 ist normal, 0,4 selten, Zwischengrößen sind mir bislang nicht bekannt.

Ich gehe daher bis auf weiteres davon aus, dass beim Aufbringen der Randschrift unterschiedlich gestaltete Rändeleisen zum Einsatz kamen. Daher betrachte ich dieses Merkmal bislang weder als Prägezufälligkeit noch als Fehlprägung, sondern als Variante.

Wer diese Herausforderung annehmen mag, kann mir gern Exemplare vorlegen, die ca. 0,5 mm Randschrifthöhe aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Fund

Die hier erneut vorgetragene Theorie, dass die unterschiedliche Randschrifthöhen auf unterschiedlichem Prägedruck beruhen könnte, kann eine Beobachtung nicht erklären:

2-Euro-Stücke 2002 F gibt es mit ca. 0,6 und mit ca. 0,4 mm hoher Randschrift. 0,6 ist normal, 0,4 selten, Zwischengrößen sind mir bislang nicht bekannt.

Ich gehe daher bis auf weiteres davon aus, dass beim Aufbringen der Randschrift unterschiedlich gestaltete Rändeleisen zum Einsatz kamen. Daher betrachte ich dieses Merkmal bislang weder als Prägezufälligkeit noch als Fehlprägung, sondern als Variante.

Wer diese Herausforderung annehmen mag, kann mir gern Exemplare vorlegen, die ca. 0,5 mm Randschrifthöhe aufweisen.
Sie kennen sich aus mit Münzen,
Habe auch eine sehr KOMISCHE MÜNZE

Ich habe eine 2 Euro Münze von 2018 Berlin A mit Schloss Charlottenburg.

Die Frontseite sieht fast normal aus aber am Rand sind kleine Fehler.
Die Rückseite ist nicht mittig und die Prägung ist um 90 Grad gedreht. (Uhrzeigersinn)
Die Randschrift ist auch sehr Fehler haft.

LG Dome
 

Anhänge

  • IMG_20210727_145641.jpg
    IMG_20210727_145641.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210727_145705.jpg
    IMG_20210727_145705.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210727_145755.jpg
    IMG_20210727_145755.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
Erstmal danke für die Antwort.
Aber da ich ein absoluter Laie bin würde ich gerne wissen wie man sowas erkennt.
Oder was man Prüfen muss um es herauszufinden?
Wäre für ein paar Sätze sehr dankbar.
 
.......
Oder was man Prüfen muss um es herauszufinden?
...
Moin Moin,

allein über die Randschrift gibt sich das Stück als Fälschung zu erkennen.
Dieses Detail, das in einem separaten Arbeitsschritt vor der Prägung vertieft auf die Ronde aufgerollt wird, bereitet den Fälschern die größten Probleme.

Grundsätzlich sollte man folgendes durchführen:
--- Aussehen der beiden Münzseiten - Vergleich mit einem Stück des selben Münztyps mit gleicher Jahreszahl und gleichem Münzzeichen
--- Randschrift + Kerben - Vergleich ebenfalls mit einem Stück des selben Münztyps und mit gleicher Jahreszahl und gleichem Münzzeichen
--- Gewichtsbestimmung mit 2 Stellen nach dem Komma (wenn man nett fragt - in (D)einer Apotheke möglich)
--- Magnettest: Pille mit gleichmäßiger leichter Magnetreaktion, d.h., die Münze sollte beim Test nicht "verrutschen";
Ring ohne Magnetreaktion
 
Moin Moin,

allein über die Randschrift gibt sich das Stück als Fälschung zu erkennen.
Dieses Detail, das in einem separaten Arbeitsschritt vor der Prägung vertieft auf die Ronde aufgerollt wird, bereitet den Fälschern die größten Probleme.

Grundsätzlich sollte man folgendes durchführen:
--- Aussehen der beiden Münzseiten - Vergleich mit einem Stück des selben Münztyps mit gleicher Jahreszahl und gleichem Münzzeichen
--- Randschrift + Kerben - Vergleich ebenfalls mit einem Stück des selben Münztyps und mit gleicher Jahreszahl und gleichem Münzzeichen
--- Gewichtsbestimmung mit 2 Stellen nach dem Komma (wenn man nett fragt - in (D)einer Apotheke möglich)
--- Magnettest: Pille mit gleichmäßiger leichter Magnetreaktion, d.h., die Münze sollte beim Test nicht "verrutschen";
Ring ohne Magnetreaktion
vll. sollte diese Anleitung angepinnt werden, dann würde sich evtl. die eine oder andere Anfrage von selbst erledigen...
 
vll. sollte diese Anleitung angepinnt werden, dann würde sich evtl. die eine oder andere Anfrage von selbst erledigen...

Hallo, Danke für die Antwort

da ich die Seite erst seit gestern kenne, kenne ich mich hier nicht aus, für einen neuen ist diese Seite sehr kompliziert oder ich zu Blöde um sie zu kapieren. Glaube das zweite Trifft eher zu :).
Ich habe leider kein zweite Euro Münze des gleichen Typs,
Das Gewicht habe ich die Originale 8,46 und die Fälschung 8,48
Der Magnettest am Ring ist bei beiden gleich. (nicht Magnetisch)
Die Mitte ist bei beiden Magnetisch. aber mir kommt es so vor dass die Fälschung etwas Stärker ist aber minimal.

Und wenn man eine Tante hat die bei der Apotheke arbeitet ist dies kein Problem :D

und da ich dies alles schon Durchgeführt habe, erst dann habe ich mich hier angemeldet da mir niemand weiterhelfen konnte. aber wenn man es an der Randschrift erkennen kann dann wird es wohl so sein. ich hab nämlich keinen Dunst
 
Das ist eine Fälschung
Also wenn ich ein Fälscher wäre dann würde ich mit Sicherheit die Rückseite so Prägen dass sie mit der Vorderseite gleich ist. das ist ja noch das einfachste dies hinzubekommen.

Aber das soll jetzt nicht heißen dass sie unrecht haben, mir ist nur gerade der Gedanke durch den Kopf bestimmt noch an andere Merkmal zu erkennen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet