2,- Euro RV Luxemburg

Satang

Mitgliedschaft beendet
Registriert
28.03.2002
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
2
Website
Website besuchen
Ich habe gerade meine noch recht bescheidene Sammlung von 2,- Euro Stücken verkapselt. Als ich fertig war und über die RV-Stücke so schräg drübersah, ist mir die RV-Münze von Luxemburg aufgefallen.

Auf der linken Seite des aufgeschlagenen Buches befindet sich eine ca. 5-6 mm erhabene exakt kreisrunde Fläche, die bei Spiegelung im Licht leicht geriffelt erscheint. Ich glaube nicht, dass dies bei den 2,- Euro von Luxemburg normal ist, da das Motiv sehr stark von den anderen RV-Münzen abweichen würde. Ich habe leider keine Vergleichsmünze zur Hand.

Ich würde gerne von den Experten wissen, ob diese vermeintliche Fehlprägung bekannt ist und wie soetwas entstehen kann.

Leider kann ich im Moment kein Scan machen.
 
Da auf allen luxemburgischen Münzen der Großherzog abgebildet sein muss, aber die RV-Münzen ja eine Gemeinschaftsausgabe sind, hat man dieses Problem einfach so gelöst, dass man dieses "Hologramm" eingebaut hat. Wenn du die Münze bisschen schwenkst, dann entdeckst du das Profil von Henri.
 
Nicht bei allen so sehr ausgeprägt. Das Hologramm hat dann doch in der Prägung stark nachgelassen. Sehr erfolgreich ist man (um überhaupt etwas zu sehen), wenn die Münze steil gestellt und dann ganz langsam gekippt wird oder seitlich weggedreht.
 
Nicht bei allen so sehr ausgeprägt. Das Hologramm hat dann doch in der Prägung stark nachgelassen. Sehr erfolgreich ist man (um überhaupt etwas zu sehen), wenn die Münze steil gestellt und dann ganz langsam gekippt wird oder seitlich weggedreht.
Ambesten nimmt man eine PP-Münze - falls zur Hand. :D
Ich konnte auf meinen Stgl.-Münzen bisher im Hologramm nix entdecken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet