2 Euro San Marino 2010 "500. Todestag von Sandro Botticelli" (SM007)

;) ahh, danke. Also ich würde es mir damit erklären, dass die Nachfrage nach dem KMS in den letzten Jahren ja auch massiv eingebrochen ist. Bei Ebay bekommt man meist nur den Einkaufspreis dafür und hier im Forum bestellen manche den auch nur noch so mit (vielleicht aus Angst sonst den 2er nicht zu bekommen oder um ihn zum Tauschen zu haben), wobei auch des öfteren mal einer im Tauschforum unter Abgabge zum Ausgabepreis + Porto steht. Also da ist die Nachfrage wirklich eingebrochen. Beim Gedenkzweier dagegen ist sie wohl gestiegen, da sich immer mehr Leute für die 2 Euro Gedenkmünzen interessieren und diese nun auch direkt bei San Marino bestellen.
Ist ja im Grunde auch so, dass fast jeder Sammler die 2 Euro Münze haben möchte um komplett zu sein, aber Jahrgänge dagegen werden etwas seltener gesammelt, es sei denn sie sind auch etwas wertvoller (Vatikan 30 € Ausgabepreis, sobald man ihn hat 60 €, was aber nicht heißt das man ihn verkauft).

Ich würde sagen San Marino ist einfach Sammlerfreundlicher. Die Ausgabe der einzelnen nominale jedes Jahr in großer Auflage hat schon dazu geführt, dass man auch als kleiner Sammler einen gemischten Satz günstig bekommen kann und das auch manche Münzen ihren Weg in den Umlauf fanden und sich dort Leute erfreuen. Ebenso nun bei den KMS und 2 € Münzen, die KMS werden weniger nachgefragt und 2 € Münzen benötigt, dann kann man ja auch mal 2 € Münzen etwas mehr prägen (sofern das alle EU richtlinien zulassen). Aber ich bin ohnehin sehr gespannt wie das mit den zukünftigen Umlaufmünzen aussieht die ja geprägt werden sollen, aber 2010 scheint das noch nicht der Fall zu sein, oder ist schon näheres bekannt?
 
[...]Ich würde sagen San Marino ist einfach Sammlerfreundlicher. Die Ausgabe der einzelnen nominale jedes Jahr in großer Auflage hat schon dazu geführt, dass man auch als kleiner Sammler einen gemischten Satz günstig bekommen kann und das auch manche Münzen ihren Weg in den Umlauf fanden und sich dort Leute erfreuen.[...]

Ich stimme dir zu, dass San Marino da VIEL sammlerfreundlicher ist, als der Vatikan oder Monaco, aber soweit ich weiß, gibts noch nicht alle Umlaufmünzen aus Rollen oder? Ich glaube die 2€ & die 10ct fehlen noch oder?
 
Vielleicht schweife ich ein wenig ab, aber was die san-marinesische Ausgabenpolitik angeht: Ich finde es gut, wenn auf die wachsende Nachfrage bei den 2-€-Gedenkmünzen reagiert wird. Wenn mich meine Intuition nicht täuscht, hat sich dieses Gebiet zum popoulärsten Euro-Münzen-Sammelgebiet überhaupt entwickelt. Der Reiz liegt in der hohen Abwechslung der Münzmotive und der Erschwinglichkeit der Münzen (von Ausnahmen abgesehen). Was die KMS betrifft: Motivsammler wird es weit weniger geben und Jahrgangssammler noch viel weniger.

Noch eine Anmerkung zu dieser 2-Scudi-Münze: Warum bringt San Marino so etwas auf den Markt? Mich würde einmal interessieren, ob die überhaupt alle verkauft werden. Die 20- und 50-€-Goldmünzen sind sinnvoll, aber die Scudi-Münze würde ich auslaufen lassen und stattdessen einen 100-Gold-Euro ausgeben. Der Vatikan hat es vorgemacht...
 
Ich glaube die 2€ & die 10ct fehlen noch oder?

Die 2 € gabs schonmal ganz zu beginn der Euroeinführung in Rollen, aber nur wenige. Neben den normalen KMS gibts zudem ja auch diese Mini-KMS (Touristen Sätze), daraus bekommt man die fehlenden Münzen auch relativ günstig. Aber im Grunde fehlen diese beiden Nominale noch, bin mal gespannt was dieses Jahr kommt, aber 10ct oder 2 € halte ich für Wahrscheinlich.
 
Ich stimme dir zu, dass San Marino da VIEL sammlerfreundlicher ist, als der Vatikan oder Monaco, aber soweit ich weiß, gibts noch nicht alle Umlaufmünzen aus Rollen oder? Ich glaube die 2€ & die 10ct fehlen noch oder?

Nein, nein, die gibts doch: ich habe 2 Euro Rollen von 2002 und 2007 und 10 Cent von 2007 !;)
Ich habe alle Nominale in Original(!)-Rollen, wenn auch aus verschiedenen Jahrgängen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet