2-Euro-Schrötling aus Zahlungsverkehr ...

Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
207
... heute als Wechselgeld in einer Neusser Bäckerei erhalten. Gewicht 8,50 g, magnetisch wie eine 2 Euro Münze. Randschrift: 2 * * 2 (auf dem Kopf). Mich irritiert nur, dass der Rand keine Rillen aufweist.

Weiß jemand, ob das tatsächlich ein Schrötling für eine 2-Euro-Münze ist? Kommt so etwas selten vor? Aus welchem EU-Land ggfs.? Wert?? :confused:

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,

Klaus
 
... heute als Wechselgeld in einer Neusser Bäckerei erhalten. Gewicht 8,50 g, magnetisch wie eine 2 Euro Münze. Randschrift: 2 * * 2 (auf dem Kopf). Mich irritiert nur, dass der Rand keine Rillen aufweist. Weiß jemand, ob das tatsächlich ein Schrötling für eine 2-Euro-Münze ist? Kommt so etwas selten vor? Aus welchem Land?
Könnte daher echt sein. Solche Ronden können von den bekannten Herstellerfirmen in Deutschland, England, Italien und Korea vorgefügt und vorgerändelt bezogen werden. Die Randgestaltung wird von Belgien, Frankreich, Irland, Luxemburg, Monaco und Spanien verwendet. Beim Hersteller und in Münzstätten sind solche Halbfabrikate sehr häufig anzutreffen, im Zahlungsverkehr recht selten.
 
Vielen lieben Dank für die umfassende und zeitnahe Rückmeldung.

Frdl. Gruß,

Klaus
 
Läßt sich evtl. vage etwas zum "Wert" eines solchen Schrötlings sagen? Es gibt sie ja millionenfach - aber eben nur in den Münzprägestätten. Im Umlauf dürften sie sich eigentlich nie befinden.

Sind bereits vergleichbare Fälle gemeldet worden, dass Euro-Schrötlinge aus dem Umlauf "gefischt" wurden?

Gruß,

Klaus
 
Also, ich hatte letzten Monat so einen Schrötling gekauft. Nur war er neu. Ich hatte dafür 11,40 bezahlt inklusiv Porto.

Gruß,
Gilou.
 
Ein Bekannter, der im Einzelhandel tätig ist, hat so einen Schrötling schon einmal in einer Rolle gefunden und mir zum Nominal abgegeben. Extrem selten scheinen sie nicht zu sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet