2 Euro Sondermünze Fehlprägung?!

Registriert
17.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beim Einkaufen sind wir auf eine "interessante" Fehlprägung einer 2 Euro Sondermünze(30 Jahre Europäische Union,Prägeort A für Berlin ) gestoßen und würden Sie/euch bitten uns bei der Wertermittlung zu helfen?
Das besondere an der Münze, sie hat eine 1 Euro Pille und ist total Silberfarbend.
Der Zustand der Münze ist gut. Man sieht mit bloßem Auge keine Kratzer.

Im Voraus vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.
IMG_20170817_101512.jpg
IMG_20170817_101602.jpg
 
Moin Moin!

Hallo und willkommen im Forum :).

Ohne ein Gewicht und die Magnetreaktion der Pille zu kennen (vermutlich ca. 8,0 bis 8,1 g und der üblichen Magnetreaktion) handelt es sich über das Aussehen mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich um die (Fehl)Prägung einer 2 Euro Münze mit der für die 1 Euro Stücke vorgesehenen "Pille".

Ein wirklich toller Fund !! Herzlichen Glückwunsch dazu :D.
 
das violette Noppentuch ist super, hast du noch mehr davon, groß genug ist es ja.
 
Danke, dass ihr so schnell antwortet!! :)
Magnetreaktion?? Wow!!... schon klasse was es alles gibt?!o_O
Leider hab ich keine Ahnung davon.
Wie/Wo kann ich den am besten den Wert dieser Münze bestimmen.
Gibt es einen Markt dafür? z.B. Ebay??

Ps: Das Noppentuch ist wirklich gut aber meine Frau schimpft bestimmt wenn ich das abgebe ;)
 
Aber sicher gibt es einen Markt dafür! Dein Stück ist schon etwas Besonderes, herzlichen Glückwunsch dazu !!!

Ich habe auf die Schnelle ein Angebot eines Händlers auf der 2-Buchstaben Plattform gefunden. Dieser bietet eine 2-Euro-Kursmünze mit 1-Euro-Pille an, die Verprägung (Quetschung?) an sich ist dabei aber deutlich geringer als bei deinem Stück.
Zusätzlich ist dein Stück eine Sondermünze und keine "normale" Kursmünze. Sicher wird sich nachher noch michel008 hierzu melden, warte seine Einschätzung auch nochmal ab.

Ach so...der Händler möchte übrigens 650,- Euronen haben, aber ob das realistisch ist, kann ich dir nicht sagen.
 
....... die Verprägung (Quetschung?) an sich ist dabei aber deutlich geringer als bei deinem Stück.

Moin Moin,

um eine Quetschung handelt es sich hierbei nicht - wenn man den normalen Materialfluss nicht als Quetschung ansieht .
Aufgrund der gegenüber der Austanzung zum Ring deutlich kleineren Pille für das 1 Euro Stück ergibt sich bei dieser Fehlprägung grundsätzlich ein mehr oder weniger deutlicher "Schlitz". Die Deutlichkeit ist einzig und allein vom Prägedruck und dem darüber erzeugten Materialfluss abhängig, d.h., je geringer der Prägedruck, desto breiter ist anschließend der verbleibende Schlitz. Daraus könnte z.B. bei einer PP-Prägung, die gegenüber den normalen Prägungen mit deutlich höherem Druck und durch Mehrfachschlag geprägt wird, ein Exemplar ohne diesen "Schlitz" und dafür insgesamt etwas dünner entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet