2 Euro Sondermünze Finnland 2004

Registriert
19.02.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
ich habe eine 2-euro-sondermünze "EU-OSTERWEITERUNG" finnland, die einen fehlerhaften rand aufweist. der rand sieht an eine ca. 2 cm langen stelle (genau über der prägezahl 2004) aus, als ob er nicht sauber ausgestanzt wurde. genau an dieser stelle müßte eigentlich die randbeschriftung "suomi" lesbar sein. zu erkennen sind aber nur der buchstabe "s" und nur teilweise das "u". ist diese münze nur noch ihre 2 euro wert?
 

Anhänge

  • Fehlprägung.jpg
    Fehlprägung.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 207
Materialüberhang

Die Münze hat wohl einen Materialüberhang, vielleicht als Folge eines Stempelbruches.

Durch fehlendes Stempelmaterial im Randstabbereich konnte mehr Material dorthin fließen. Dieser Materialfluß hat sich bis zur bereits vor dem Prägevorgang aufgebrachten Randschrift ausgewirkt, die dadurch verflossen und unleserlich / teils nich tmehr vorhanden ist.

Zum Wert: wert ist soetwas immer das, was ein anderer bereit ist, dafür zu geben. Interessant sind Fehlprägungen auch für Sammler ganz normal ausgeprägter Münzen. Sie stellen eine Bereicherung auch solcher Sammlungen dar und tragen oftmals dazu bei, mehr über die Herstellung der Sammelobjekte erfahren zu wollen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet