2 Euro Sondermünzen: allg. Diskussionthread

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Seit Anfang 2004 können die Teilnehmerländer der Währungsunion neben den Kursmünzen (1 Cent bis 2 Euro, überall in "Euroland" gültig) und den Sammlermünzen (nur im Ausgabeland gesetzliche Zahlungsmittel) auch Gedenkmünzen herausbringen. Diese Münzen sehen aus wie die normalen Kursmünzen; lediglich die landesspezifische Seite ist anders gestaltet. Im Mai ist die erste dieser Gedenkmünzen, die in allen €-Ländern gültig sind, erschienen - ein 2-Euro-Stück aus Griechenland aus Anlass der Olympischen Spiele in Athen.

Hier ist eine Übersicht der bisher erschienenen und der geplanten Ausgaben:
http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=26500

Wer weitere Infos zu geplanten Ausgaben, Auflagen, Preisen usw. hat: Immer her damit - am besten natürlich mit zusätzlichen Angaben dazu, aus welcher Quelle (amtlich? Zeitung? andere Foren?) sie stammen ...

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
llinde schrieb:
Hier steht u.a.: Die Königliche Niederländische Münze wird im Jahr 2004 keine solche 2-Euro-Münze herausgeben.
Ah, Asche auf mein Haupt :) Das war vermutlich eine Verwechslung mit dem 5-Euro-Stück.

Und wer die bekannte Persönlichkeit aus San Marino ist, wird sich wohl erst im Laufe des Jahres zeigen ...

Tschüs,
Christian
 
€urofr€ak schrieb:
Kommt man nur als Kunde dran, oder kommt die so in den Umlauf?

Gute Frage, vor allem wie hoch wird die Auflage. Gemessen am Gesamtprägevolumen kann die nicht sehr groß sein. Ich hoffe das es über Kundennummer zu bestellen ist, wobei der Aufwand ja richtig heftig wäre für eine Münze
 
Ob SM nen Extra Bestellzettel ausgibt ?

Darklord schrieb:
Gute Frage, vor allem wie hoch wird die Auflage. Gemessen am Gesamtprägevolumen kann die nicht sehr groß sein. Ich hoffe das es über Kundennummer zu bestellen ist, wobei der Aufwand ja richtig heftig wäre für eine Münze

Das wäre wahrlich ein riesenaufwand für die,
oder muss man sich selbst darum kümmern, wenn wir überhaupt welche bekommen weden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet