2 Euro Spiegelei Belgien 2008

Registriert
07.11.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Ich habe hier eine 2 Euro Münze aus Belgien (2008)
Sie ist leicht Magnetisch aber nicht mehr als andere 2 Euro Stücke.
Leider habe ich keine Waage um Sie zu Wiegen.
Jetz frage ich mich ob es sich um eine Fälschung handet oder Fehlprägung?



Anhang anzeigen 142581 Anhang anzeigen 142582
 

Anhänge

  • 20171107_111901.jpg
    20171107_111901.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.356
  • 20171107_111924.jpg
    20171107_111924.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.025
  • 20171107_111959.jpg
    20171107_111959.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 645
  • 20171107_112035.jpg
    20171107_112035.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 673
  • 20171107_112057.jpg
    20171107_112057.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eine Fehlprägung, aber wer möchte hier schon über 35 MB Bilddaten öffnen?
Ich nicht!!! :confused:
 
Sry für den mega Upload dachte das stellt in der heutigen Zeit des high-Speed Internets keine Schwierigkeiten mehr da.
Werde die Bilder nochmal verkleinern und reuploaden.
Kann man was zu den Wert der Münze irgendwo herausfinden?
 
Das ist m. E. ein kleines Spiegelei. Zur Wertvorstellung kann ich nichts sagen. Evt. noch einmal warten, oder vergleichbare beendete Angebote bei ebay studieren.

Glückwunsch!
 
Sry für den mega Upload dachte das stellt in der heutigen Zeit des high-Speed Internets keine Schwierigkeiten mehr da.
Werde die Bilder nochmal verkleinern und reuploaden.
Kann man was zu den Wert der Münze irgendwo herausfinden?

Danke dir! :)
Und Glückwunsch zur Münze. Mir gefällt sie! Ich habe noch nie ein Spiegelei gefunden...
 
Danke für die Antworten. Hab auf Ebay noch nichts passendes gefunden. Und wenn einer eine hatte dann wollte der Bieter "Traumhafte" Preise auf Die Münze. Da ich auch noch nie eine Fehlprägung in der Hand hatte habe ich mich schlau gemacht. Die Münzen werden in Kategorien von 1-4 Bewertet? (verbessert mich gerne wenn ich daneben liege?) Diese hier Steht in mehreren dieser Kategorien weil Sie mehrere Fehler aufweist?
(zum einen Beidseitig und der Rand ist auch nicht gerade geprägt worden.) Laut der Seite die mich informiert hat Bringt die Münze zusätzlich zum Sammlerwert 100€? Hab da Leider keine Ahnung da es auch wie gesagt meine erste ist. und von diesem Jahrgang wurden 25.044.600 Münzen hergestellt. Kann mir einer ne Anlaufstelle angeben wo ich Diese Schätzen lassen kann? Würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet ;)
 
Moin Moin,

realistisch betrachtet muss man froh sein, wenn das Stück 20 Euro in einer Auktion erzielt.

Beste Grüße
michel008
 
Danke für die Antworten. Hab auf Ebay noch nichts passendes gefunden. Und wenn einer eine hatte dann wollte der Bieter "Traumhafte" Preise auf Die Münze. Da ich auch noch nie eine Fehlprägung in der Hand hatte habe ich mich schlau gemacht. Die Münzen werden in Kategorien von 1-4 Bewertet? (verbessert mich gerne wenn ich daneben liege?) Diese hier Steht in mehreren dieser Kategorien weil Sie mehrere Fehler aufweist?
(zum einen Beidseitig und der Rand ist auch nicht gerade geprägt worden.) Laut der Seite die mich informiert hat Bringt die Münze zusätzlich zum Sammlerwert 100€? Hab da Leider keine Ahnung da es auch wie gesagt meine erste ist. und von diesem Jahrgang wurden 25.044.600 Münzen hergestellt. Kann mir einer ne Anlaufstelle angeben wo ich Diese Schätzen lassen kann? Würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet ;)
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
a) Behalten wegen Kuriosität als Teil der Sammlung
b) Verkaufen
Im Fall a) ist es doch eigentlich egal, was das Ding wert ist, weil man es ja aufhebt.
Im Fall b) stellt man es bei Ebay ein mit Startpreis 1 Euro und guter Beschreibung, dann wird es zum Marktpreis verkauft (so sieht man auch was es wert ist)
Wer die Entscheidung "behalten oder verkaufen" vom Wert eines Stückes abhängig macht sollte sich die Frage stellen, ob Münzen Sammeln das richtige Hobby ist (finanzielle Notlagen aufgrund Schicksalsschlägen die zum Teilverkauf zwingen mal ausgeschlossen)
 
Moin Moin,

über das atypische Aussehen des Stückes handelt es sich nicht um eines der hier bereits öfter mal vorgestellten üblichen "kleineren" Spiegeleier, sondern um eines, dass nur unter einer ganz bestimmten vom Normalfall abweichenden Bedingung beim Prägen derart entstehen konnte - nämlich über einen zu geringen Prägedruck. Das wird bei der Betrachtung der Wertseite deutlich, bei der das bei optimalem Prägedruck stattfindende "Zulaufen" des durch die auf der anderen Seite erfolgte Auflage auf dem Ring bedingte Fehlen von Pillenmaterial ausbleibt.
Somit ist es zwar für den Normlfall ein atypisches Spiegelei, für den belgischen Fall aber ein typisches. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet