2 Euro unmagnetisch und zu leicht

platinum

Foren - Sponsor
Registriert
26.12.2004
Beiträge
1.236
Punkte Reaktionen
3.059
2 Euro 2010 A Kursmünze:
Nur 7,82 g und ohne Magnetismus.
Fragt sich was als Pille verwendet wurde? :cool:
 

Anhänge

  • 2Euro2010A_unbek.Pille_AB1kk.jpg
    2Euro2010A_unbek.Pille_AB1kk.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 112
2 Euro 2010 A Kursmünze:
Nur 7,82 g und ohne Magnetismus.
Fragt sich was als Pille verwendet wurde? :cool:
Moin Moin,

da der Ring einer 2-Euro Münze ca. 4,3 - 4,4 g wiegt, kann man davon ausgehen, dass diese "Pille" als Differenz zum angegebenen Gewicht von 7,82 g demnach ca. 3,4 g wiegen muss.
Eine Euro-Ronde kommt dafür nicht in Betracht, so dass eine weitergehende bis stimmige Aussage nicht möglich ist.
Evtl. kann wieder einmal die Ronde für eine Auslandsprägung "im Spiel" sein. Über das Aussehen der Münze im Übergang von Ring zu Pille muss die "artfremde Pille" etwas kleiner im Durchmesser gewesen sein.
 
Moin Moin,

da der Ring einer 2-Euro Münze ca. 4,3 - 4,4 g wiegt, kann man davon ausgehen, dass diese "Pille" als Differenz zum angegebenen Gewicht von 7,82 g demnach ca. 3,4 g wiegen muss.
Eine Euro-Ronde kommt dafür nicht in Betracht, so dass eine weitergehende bis stimmige Aussage nicht möglich ist.
Evtl. kann wieder einmal die Ronde für eine Auslandsprägung "im Spiel" sein. Über das Aussehen der Münze im Übergang von Ring zu Pille muss die "artfremde Pille" etwas kleiner im Durchmesser gewesen sein.
Das denke ich auch. Irgendwas Artfremdes.
 
Was ich mich die ganze Zeit schon frage, haltet Ihr eure Münzen alle an einen Magneten oder wie fischt Ihr diese Stücke aus dem Kleingeld?
 
Hab ich nicht selber gefunden ;)
 
Aber die Frage ist schon berechtigt.
Diese Münze musste man sich schon ganz genau ansehen um Verdacht zu schöpfen...
Vielleicht im Automaten mehrfach durchgefallen?
 
Was ich mich die ganze Zeit schon frage, haltet Ihr eure Münzen alle an einen Magneten oder wie fischt Ihr diese Stücke aus dem Kleingeld?
Moin Moin,

allein das Aussehen der Wertseite muss einem beim Angucken auffällig erscheinen und wenn man sich mit den Bimetallern etwas beschäftigt, dann wird man einfach stutzig und aktiv ;) - vorausgesetzt man guckt sich generell etwas genauer an, was man herausgibt oder hereinbekommt. Das Ermitteln von Gewicht, Magnetreaktion und Aussehen des Randes können hier die ersten Schritte sein.
Selbstverständlich kann auch ein sich ansonsten nicht mit den / diesen Münzen Beschäftigender über Hinweise wie z.B. das von "platinum" genannte Durchfallen im Automaten oder auch das Argwöhnen einer Kassiererin bzw. anderen das Stück annehmenden Person aufmerksam werden.
Anm.: Habe bei der Kontrolle meiner Sammlung soeben festgestellt, dass sich darin ein gleiches Stück 2010 A mit einem Gewicht von 7,74 g befindet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet