www.honscha.de

2€ Fehlprägung Königin Beatrix & Belgien

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von VM292, 19. Juni 2020.

1. VM292

VM292

Hallo,

Ich habe folgende zwei Münzen bei mir entdeckt zu welchen ich gerne eure Meinung hätte.

Die erste Münze aus den Niederlanden mit einer Fehlprägung an der Nase.

die Zweite Münze aus Belgien mit der alten Europa Karte sowie Fehlprägungen an den Rändern und Außenring (Sterne).

Vielen Dank für eure Einschätzungen zum Wert der Münzen.

Anhänge:

2. xthomasx

xthomasx

Die belgische Münze würde ich auf 2€ taxieren - ich erkenne nichts Besonderes. Die holländische ist deutlich mehr wert, ohne daß ich mich auf eine Zahl festlegen wöllte.

Solche Einzelstücke entziehen sich der Bildung eines halbwegs verläßlichen Katalogwertes. Und den eventuellen Katalogwert dann auch auf dem Markt tatsächlich zu erzielen, ist eh meist problematisch.

Hugohabicht gefällt das.
  3. Elch

Elch

Also bei der Niederländischen Münze scheint einfach nur die Maske verrutscht zu sein... ;)

Rollentöter gefällt das.
  4. CMM85

CMM85

Ja, die Maske:lachtot:Obwohl in NL gilt ja m.W. bisher keine Maskenpflicht beim Einkaufen:p
    Bei der Münze handelt es sich um einen Stempelausbruch. Kann man auf jeden Fall aufheben, eventuell zahlt jemand etwas mehr dafür.

Die belgische Münze ist nichts besonderes. Die Prägungen aus Belgien sind oft unsauber und auch die Form der Sterne variiert oft. Die kannst du einfachwieder ausgeben.

5. VM292

VM292

Vielen Dank für eure Einschätzung.

witzigerweise findet man zur Niederländischen Münze nur Zeitungsartikel der Merkur etc. Da jemand genau diese Münze für eine halbe Mio. € über E.Bayverkaufen wollte das ist natürlich utopisch hat jedoch trotzdem mein Interesse geweckt das es bisher die einzig gleiche war die ich finden konnte.

vielen Dank auf jeden Fall!

wir sparen hier zuhause all unsere 2€ Münzen in einem Riesen Gefäß... bei Zeiten werde ich mal versuchen ein paar durchzusehen! Man weis ja nie wo sich die Goldstücke verstecken:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden