• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2 Fragen an die Schweiz Experten

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo an alle Schweiz Experten,

ich bin gerade dabei meine Weltmünzensammlung ein wenig umzustrukturieren.
Dabei bin ich im KM auf zwei Dinge gestossen, die ich nicht beantworten kann.

1) Es gibt eine 25 Franken KM49 und eine 50 Franken Münze KM50. Bei beiden steht im KM der Kommentar, dass sie " not available in commercial channel " sind. Was waren das für zwei Münzen und warum kann man sie nicht über die normalen Kanäle besorgen ?

2) 100 Franken KM39. War diese Münze tatsächlich für den Umlauf geprägt ?

Danke für Euere Antworten.

Zoelles
 
Ich kann mit den KM-Nr. leider nichts anfangen, da ich keinen besitze, aber in der Schweiz ist alles über 5 Fr. eine Sonderprägung. Eine Eigenschaft von Sonderprägungen ist, das man sie normalerweise nicht im Umlauf findet. Man kann sie allerdings innerhalb der Schweiz problemlos über die Swissmint beziehen, sofern diese noch welche vorrätig hat. Ins Ausland liefert die SwissMint jedoch nicht. Vermutlich meint der KM das damit.
 
zu 2: Für den Umlauf nicht gerade bei 5000 Stück.
Die Münze wurde damals bereits eher als schickes Präsent betrachtet.
Daher weisen auch die meisten 100-Vreneli-Stücke nicht viele Umlaufspuren auf.
 
chaoschemiker schrieb:
in der Schweiz ist alles über 5 Fr. eine Sonderprägung.
...was man von den 10- und 20 Franken Goldmünzen aber nicht behaupten kann...
 
danke ihr beiden.
das ist ein sehr interessanter artikel über die 25 und 50 frankenstücke.
bei dem 100 franken stück steht allerdings, dass es sich nicht um eine gedenkprägug handelt, daher eigentlich für den umlauf geprägt, aber mit 5000er auflage wohl sehr selten anzutreffen :)

gruss

zoelles
 
Die 25- und 50-Franken-Stücke liegt ja in beeindruckenden Auflagen vor.
Immerhin wurden dabei 137,17 Tonnen Feingold verprägt!
Und die liegen immer noch im Keller der SNB.

Gruss,
jeggy
 
denkst Du die werden irgendwann mal ausgegeben ?
Überlegungen hierzu gabe es ja scheinbar schon öfters, wurden aber jedes mal wieder verworfen.
 
99.3432 n Ip. Aregger.
Verkauf der Schweizer 100-Franken-
Goldmünzen durch die Nationalbank (02.09.1999)

Der Goldvorrat im Keller der Schweizerischen Nationalbank
besteht zu 7,3% aus Goldmünzen. Das entspricht einem
Gewicht von 175,2 Tonnen. Der grösste Teil davon sind streng
gehütete 100-Franken-Goldstücke, von deren Existenz die
Öffentlichkeit kaum etwas weiss. Sie wurden vor einigen Jahrzehnten
geprägt und sofort eingelagert. Nie wurde auch nur ein
einziges Stück davon verkauft.
Die 100-Franken-Helvetia gehören zur 30-Gramm-Kategorie.
Grossbritannien, Kanada, Südafrika, Australien, Österreich und
die USA haben grosse Mengen von Münzen dieser Kategorie in
Umlauf gesetzt. Sie können jederzeit und überall an Bankschaltern
zu Tageskursen frei gehandelt werden.
Ich bitte den Bundesrat um Beantwortung folgender Fragen:
1. Gibt es gesetzliche Schranken gegen den Verkauf der vorhandenen
100-Franken-Goldmünzen?
2. Unterliegt die Verwendung des Verkaufserlöses irgendwelchen
Einschränkungen?
3. Können aus Barrengold weitere Münzen geprägt werden, die
sich mit einem Aufpreis oder Agio verkaufen lassen?
4. Teilt er die Auffassung, dass es nicht mehr zeitgemäss ist,
längst geprägte und für den Handel sehr interessante Münzen
weiterhin zu horten, während sechs andere Länder ihre Goldmünzen
auf dem internationalen Markt aktiv einsetzen und damit
gute Geschäfte machen?
22.12.1999 Der Vorstoss wird abgeschrieben, da der Urheber
aus dem Rat ausgeschieden ist.
Falsch ist an dieser Eingabe ist, dass nicht 100-Franken-Münzen, sondern eben diese besagten 25- und 50- Franken-Stücke gemeint sind. Vielleicht ist wegen diesem Fehler nie was draus geworden. Aber ist ja egal. Jedenfalls ist das die letzte Information, die ich habe.

http://www.parlament.ch/afs/data/d/gesch/1999/d_gesch_19993432.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 5 Franken Sondermünzen auch im Umlauf zu finden? Oder in Rollen? Ich habe noch nie eine im Umlauf gefunden bis jetzt - so oft war ich aber auch noch nicht in der Schweiz
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet